Skoliose bei Kindern: Ursachen und Behandlung

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Inhalt

  • 1Skoliose bei Kindern: Symptome und Behandlung
    • 1.1Ätiologie
    • 1.2Sorten
    • 1.3Symptome
    • 1.4Konsequenzen
    • 1.5Diagnose
    • 1.6Heilmaßnahmen
    • 1.7Prophylaxe auf fortlaufender Basis
  • 2Skoliose bei Kindern: Arten, Ursachen, Anzeichen, Behandlung und Prävention
    • 2.1Arten und Grade der Kinderskoliose
    • 2.2Die Ursachen der Skoliose bei Kindern
    • 2.3Zeichen und Diagnose
    • 2.4Behandlung von Skoliose bei Kindern
  • 3Skoliose bei Kindern
    • 3.1Klassifikation der Skoliose bei Kindern
    • 3.2Symptome von Skoliose bei Kindern
    • 3.3Behandlung von Skoliose bei Kindern
    • 3.4Prognose und Prävention von Skoliose bei Kindern
  • 4Die Ursachen der Kinderskoliose und ihre Behandlung
    • 4.1Vererbung
    • 4.2Klassifizierung
    • 4.3Folgen und Komplikationen
    • 4.4Diagnose der Krümmung
    • 4.5Behandlung
    • 4.6Korsett
    • 4.7Therapeutisches körperliches Training
    • 4.8Manuelle Therapie
    • 4.9Physiotherapie
    • 4.10Operative Behandlung
    • 4.11Prävention
  • 5Skoliose bei Kindern
    • 5.1Die Ursachen der Skoliose
    • 5.2Klassifikation und Skoliose bei Kindern
    • instagram viewer
    • 5.3Die ersten Symptome der Skoliose bei Kindern
    • 5.4Diagnose der Krankheit
    • 5.5Behandlung von Kinderskoliose

Skoliose bei Kindern: Symptome und Behandlung

Skoliose bei Kindern - ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Krümmung der Wirbelsäule in lateraler Richtung gekennzeichnet ist.

In der modernen Gesellschaft ist dieses Problem sehr häufig, da Kinder viel Zeit damit verbringen, nicht nur in der Schule am Schreibtisch zu sitzen, sondern auch zu Hause am Computertisch. Es zeigt sich vor allem bei Kindern im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren.

Dies liegt daran, dass das Skelett noch nicht vollständig ausgebildet ist, aber in dieser Zeit großen Belastungen ausgesetzt ist.

Das Traurigste ist, dass die Eltern entweder nicht darauf achten, dass das Kind angefangen hat, die Wirbelsäule zu krümmen, oder nicht darauf besteht, diese Krankheit zu beseitigen. Dies alles führt dazu, dass von Beginn der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen keine Möglichkeit mehr besteht, völlig loszuwerden.

Aber wenn Sie eine solche Erkrankung rechtzeitig bemerken und mit der Behandlung beginnen, können schwerwiegende Probleme mit der Wirbelsäule vermieden werden. Skoliose kann oft von Kyphose begleitet werden. Das bedeutet, dass das Kind die Wirbelsäule nicht nur seitlich, sondern auch nach vorne krümmen kann.

Einfach ausgedrückt, beginnt er sich zu bücken.

In den frühen Stadien wird das Leiden mit Hilfe von Gymnastik Massage Bewegungstherapiekursen (eine Reihe von Übungen) relativ leicht behandelt. In vernachlässigten Fällen ist es oft notwendig, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Ätiologie

Die Ursachen für das Auftreten von Skoliose bei Jugendlichen und Kindern sind in zwei Arten unterteilt:

  1. angeboren;
  2. gekauft.

Zu den angeborenen Gründen gehört die asymmetrische Anordnung von Becken und Beinen. Dieses Problem entsteht im Mutterleib, wenn die falsche Entwicklung von Wirbelsäule und Rippen beginnt.

Es ist unmöglich, dies zu bekämpfen, aber man kann diesem pathologischen Prozess einfach keine weitere Entwicklung geben.

Eine solche Krümmung der Wirbelsäule wird nur im vierten Teil von Personen beobachtet, die anfällig für Skoliose sind.

Meistens wird bei Patienten eine erworbene Skoliose diagnostiziert. Die Gründe für sein Auftreten sind:

  • falsche Haltung;
  • Verletzungen der unteren Extremitäten und des Beckens;
  • entzündlicher Prozess in den Muskeln;
  • Zwischenwirbelbruch;
  • Radikulitis;
  • Niere und Magen-Darm-Trakt;
  • chirurgischer Eingriff, der darin besteht, eines der Beine zu verkürzen;
  • Trauma und Schwellung der Wirbelsäule;
  • Krümmung kann als eine Komplikation von Tuberkulose und Syphilis entstehen;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Ernährung.

Sorten

Skoliose der Brustwirbelsäule

Zusätzlich zu den beiden oben beschriebenen Skoliosearten unterscheiden Ärzte vier Krümmungsgrade. Sowohl angeborene als auch erworbene Skoliose können sich bis zu einem bestimmten Stadium entwickeln:

  1. die erste Stufe ist eine leichte Beule, ein leicht schräges Becken, der Unterschied in der Schulterhöhe ist fast unsichtbar;
  2. die zweite Stufe - die Wirbel drehen sich visuell, das Becken ist mehr geneigt, der offensichtliche Unterschied in der Schulterhöhe;
  3. das dritte Stadium - ausgeprägter Stoop, Beckenkrenulation, Krümmung der Schultern. Dazu kommt die Schwächung der Bauchmuskeln und das Absinken der Rippen;
  4. das vierte Stadium ist eine schwere Deformation der Wirbelsäule, die Zeichen der vorherigen Stufe werden verstärkt, der Krümmungswinkel beträgt mehr als fünfzig Grad. Dieses Stadium ist extrem schwierig und fast unbehandelt. Aber es ist extrem selten (nur 10% aller Fälle).

Lokalisierung von Skoliose kann sein:

  • Thorax;
  • Lendenwirbelsäule;
  • thorakolumbal;
  • Gebärmutterhals (häufiger angeboren).

Je nach Alter kann es sein:

  1. weniger als drei Jahre alt - Kleinkind;
  2. bis zu drei Jahren - infantil;
  3. von zehn bis vierzehn - jugendlich;
  4. fünfzehn bis siebzehn Jahre ist ein Teenager.

Säuglings- und Kinderskoliose können in fast allen Fällen unabhängig voneinander zu Hause geheilt werden. In der Adoleszenz besteht die Möglichkeit des Übergangs in eine bösartige Form und die Entwicklung vernachlässigter Formen, die überhaupt nicht oder nur sehr schwer geheilt werden können.

Symptome

Nach den ersten Anzeichen des Fortschreitens der Pathologie können Eltern die Skoliose des Kindes selbst bestimmen. Es gibt mehrere grundlegende Indikatoren, auf denen Sie die Krümmung der Wirbelsäule sehen können:

  • wenn festgestellt wird, dass eine Schulter höher ist als die andere;
  • die Position der Klingen ist nicht auf dem gleichen Niveau;
  • wenn der Körper nach vorne geneigt ist, gibt es eine deutliche Krümmung der Wirbelsäule;
  • unterschiedliche Höhe der Kreuzgruben.

Wenn Eltern bei ihrem Kind erste Anzeichen einer Skoliose bemerkt haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um Komplikationen zu vermeiden.

Konsequenzen

In der Tat hat Skoliose irreversible und gefährliche Folgen für den Körper eines Kindes oder Jugendlichen. Welche umfassen:

  1. Deformation der Wirbelsäule;
  2. mögliches Auftreten eines Buckels auf den Rippen;
  3. übermäßige Beckenasymmetrie;
  4. Verletzung der Entwicklung und Funktion der inneren Organe.

Auf diese gefährlichen gesundheitlichen Komplikationen enden. Aber es gibt andere Konsequenzen:

  • hässliche Haltung;
  • Verletzung der internen Beziehungen;
  • Deformität des Sternums;
  • Verletzung der Atmung.

Diagnose

Skoliose bei Kindern und Jugendlichen ist relativ einfach zu diagnostizieren. Eltern können es selbst tun, auf solche Dinge wie oben beschrieben. Aber um die Krankheit in den frühesten Stadien zu identifizieren, müssen Sie Ärzte kontaktieren wie:

  1. Kinderarzt (für Vorschul- und Schulkinder);
  2. Kinderchirurg;
  3. Neurologe;
  4. Kinderorthopäde. Dazu ist es notwendig, auf Probleme mit einem Rückgrat bei Teenagern anzusprechen.

Der Eintritt beginnt in der Regel mit der Prüfung und Bewertung der korrekten Haltung des Kindes oder des Jugendlichen in einer stehenden Position (gehalten auf allen Seiten), sowie im Sitzen oder Liegen. Ärzte achten auf Symmetrie: Humerus, Schulterblatt, Becken. Die Hauptsache ist, worauf die Inspektion abzielt - einen Rippenhöcker enthüllt.

Symptome von Skoliose bei Kindern

Der Krümmungsgrad der Wirbelsäule wird mit einer Skoliose bestimmt. Bei einer Abweichung von der Norm um fünf oder mehr Grad verschreiben die Ärzte dem Patienten zusätzlich eine Röntgenaufnahme.

Es wird in der stehenden und liegenden Position gehalten, wonach der Arzt zwei Schüsse in den Händen erhält.

Ferner kann der Arzt nach dem Lesen des Bildes und dem Berechnen der Krümmung zusätzlich zusätzliche Untersuchungsmethoden zuweisen wie:

Heilmaßnahmen

Skoliosebehandlung bei Kindern und Jugendlichen kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus erfolgen.

Konservative Behandlung wird unter Beteiligung von durchgeführt:

  • Physiotherapeut;
  • Masseure;
  • Lehrer für Bewegungstherapie;
  • Chiropraktiker;
  • Vertebrologin.

Zur Behandlung der ersten und zweiten Skoliose bei Kindern und Jugendlichen werden vor allem Methoden eingesetzt, um die Wirbelsäule zu entlasten. Um das Fortschreiten der Skoliose in solchen Stadien zu verhindern, werden Kinder Gymnastik, Bewegungstherapie, Rückenmassage und Schwimmen zugeschrieben.

Vergessen Sie natürlich nicht die richtige Haltung. Zur Korrektur der Skoliose ersten und zweiten Grades der progressiven Natur, mit Ausnahme der oben genannten Maßnahmen, Kindern wird eine individuelle Übungskomplex-Bewegungstherapie, Physiotherapie, manuelle Therapie und orthopädische Behandlung vorgeschrieben Massage.

Die Behandlung wird von einem ständigen Tragen eines speziellen Korsetts begleitet. Massage mit Skoliose bei Kindern ist ebenfalls notwendig. Es hilft, den Spasmus der verstopften Muskeln zu lindern und den Ton geschwächter Muskelstrukturen zu verstärken.

Übungen zur Skoliose bei Kindern werden nur von einem Facharzt strikt individuell entwickelt, wie Gymnastik.

Mit Hilfe der Operation werden einige Krümmungen der Wirbelsäule dritten Grades korrigiert, absolut alle Fälle der Manifestation des vierten Grades des Problems mit der Wirbelsäule. Auch ist die Operation angezeigt, wenn die inneren Organe gebrochen sind.

Das optimale Alter liegt zwischen zehn und vierzehn Jahren. Die Operation besteht in der Implantation von spezialisierten Fixationsvorrichtungen. Vor dem operativen Eingriff wird das Rückenmark unbedingt gezeichnet.

Nach der Operation beginnt ein langer Wiederherstellungsprozess.

Zu Hause können Sie auch eine Behandlung für Skoliose bei Jugendlichen und Kindern durchführen. Solche Maßnahmen sind nur im ersten und zweiten Stadium der Skoliose anwendbar. Das Kind sollte:

  1. mache Morgengymnastik;
  2. Führen Sie Übungen durch, die vom Übungskomplex des Arztes vorgeschrieben sind;
  3. Achte auf deine Haltung. Dies sollte auch von seinen Eltern verfolgt werden.

Prophylaxe auf fortlaufender Basis

Darüber hinaus können Sie regelmäßig auf die Hilfe des Internets, um die korrekte Haltung und tägliche Übung Morgengymnastik oder Gymnastik zu überwachen.

Es ist wichtig, Übungen der Bewegungstherapie regelmäßig durchzuführen, um das Fortschreiten eines solchen pathologischen Prozesses zu verhindern.

Als Prophylaxe kann dem Kind eine spezielle Rückenmassage angeboten werden.

Quelle: http://SimptoMer.ru/bolezni/detskie-zabolevaniya/1460-skolioz-u-detey-simptomy

Skoliose bei Kindern: Arten, Ursachen, Anzeichen, Behandlung und Prävention

Bis heute haben 80% der schulpflichtigen Kinder eine Skoliose unterschiedlicher Schwere. Es entwickelt sich während der Periode des intensiven Wachstums des Skeletts, deshalb wird diese Krankheit kindisch genannt.

Bei Kindern ist dieses Problem lösbar, da moderne Behandlungsmethoden die Krümmung der noch nicht bis zum Ende gebildeten Wirbelsäule vollständig heilen können.

Aber nach 20 Jahren, um etwas in der Haltung zu ändern, wird unmöglich sein.

Skoliose bezieht sich auf die Verformung der Wirbelsäule, ihre seitliche Krümmung. Es gibt verschiedene Arten und Grade der Krankheit.

Arten und Grade der Kinderskoliose

Skoliose Skoliose ist anders. Bei der genauen Diagnose finden sich bei verschiedenen Kindern unterschiedliche Krümmungsformen der Wirbelsäule und unterschiedliche Schweregrade. In Form von Krümmung kann es sein:

  • C-förmig, das ist ein Bogen der Krümmung;
  • S-förmig, ist durch zwei Krümmungsbögen gekennzeichnet;
  • Z-förmig, das schwierigste von allen, da es bereits drei Krümmungsbögen hat.

Es ist klar, dass es viel einfacher ist, mit einem Bogen der Krümmung umzugehen als mit zwei und noch mehr mit drei. Die Formen, Methoden und Dauer der Behandlung hängen auch vom Grad der Skoliose ab. Diese Klassifizierung wird radiologisch genannt:

  1. Ich gradwenn der Krümmungswinkel 1 ° bis 10 ° beträgt;
  2. II Gradwird eingestellt, wenn der Winkel zwischen 11 ° und 25 ° liegt;
  3. III Gradwird durch den Skoliosewinkel von 26 ° bis 50 ° bestimmt;
  4. IV Gradder schwerste, bei dem der Winkel größer als 50 ° ist.
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Wird die Krankheit begonnen, werden keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen, dann steigt die Skoliose-Rate sehr schnell an, was die Behandlung erschwert. Woher kommt eine solche Krankheit?

Die Ursachen der Skoliose bei Kindern

Die meisten Eltern glauben, dass diese Krankheit bei dem Kind nur aus einem Grund entsteht - eine falsche Haltung beim Sitzen und Gehen.

Ja, das ist der Hauptgrund, wenn Kinder hocken und so die Rückenmuskulatur entspannen. Das Fehlen ihres Tones führt zu einer Krümmung. Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache von Skoliose.

Es kann auftreten aufgrund:

  • sitzender Lebensstil;
  • angeborene Asymmetrie der Beine und des Beckens.

Und wenn der zweite Grund in einem frühen Alter beseitigt werden sollte, dann verhindern Sie das erste - in der Macht der Eltern und des Kindes.

Zeichen und Diagnose

Wie erkennt man die Skoliose eines Kindes? Die erste Diagnosephase kann von den Eltern selbst zu Hause durchgeführt werden. Dafür sollte sich das Baby entspannen, im Stehen eine natürliche Haltung einnehmen und ihm den Rücken zuwenden. An diesem Punkt sollten Sie die Anzeichen der Krümmung identifizieren:

  1. der Winkel einer Klinge ist asymmetrisch mit dem Winkel der zweiten Klinge;
  2. eine Schulter über der anderen;
  3. wenn Sie das Kind bitten, seine Hand an seine Seite zu drücken, wenn die Skoliose von der Hand zur Taille eine ziemlich lange Entfernung sein wird;
  4. Wenn Sie mit bloßem Auge nach vorne kippen, können Sie die Krümmung der Wirbelsäule sehen.

Wenn eines dieser Anzeichen gefunden wird, sollten Sie sich bald mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen. wird die Krankheit genau diagnostizieren, gemäß der Röntgenstudie, und wird das passende zuweisen Behandlung.

Behandlung von Skoliose bei Kindern

Je kleiner das Alter des Kindes ist, desto schneller können Sie die Skoliose heilen, da sich die Wirbelsäule in einem frühen Stadium ihrer Bildung befindet und leicht korrigierbar ist.

Ein wenig länger wird die Behandlung von Skoliose in der Pubertät erhalten. Nach 18 Jahren ist es zu spät, um über seine Behandlung zu entscheiden.

Es wird bereits über chirurgische Eingriffe gesprochen.

Wenn möglich, sollte mindestens einmal im Jahr ein Kind mit Skoliose in eine Sanatoriumsbehandlung geschickt werden, die sich nur auf die Krümmung der Wirbelsäule der Kinder spezialisiert. Oder auf spezialisierte Kliniken zurückgreifen, die komplexe Behandlungen durchführen.

  • Therapeutische Gymnastik von Skoliose für Kinder

Die Basis für die Behandlung von Kinderskoliose ist therapeutisches Training.

Speziell entwickelte Übungen sind wirksam, korrigieren aber nicht so schnell die Wirbelsäule in die richtige Richtung.

Gymnastik führt den Zustand der Muskeln und Bänder des Rückens in einen normalen Zustand. Regelmäßige Sitzungen können Skoliose loswerden.

  • Massage in der Behandlung von Kinderskoliose

Eine große Rolle in der Behandlung spielt eine spezielle Massage. Es lindert Spasmen von Überlastung und erhöht den Tonus von schwachen, nachlaufenden Muskeln.

In einigen Fällen verschreibt der Arzt physiotherapeutische Verfahren, deren Zweck die Stimulation der Rückenmuskulatur ist.

Spezielle Korsetts entlasten die Rückenmuskulatur, aber das birgt auch die Gefahr. Gewöhnlich können sich die Muskeln allmählich entspannen und verkümmern. Daher legt der behandelnde Arzt streng die Tragezeit des Korsetts (mehrere Stunden pro Tag) fest, die nicht ständig getragen werden kann.

  • Prophylaktische Maßnahmen gegen Skoliose

Um Ihr Kind vor einer Neubildung der Wirbelsäule zu schützen, müssen Sie regelmäßig vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Es kann Schwimmen, Skifahren oder andere einfache Sportarten sein, Gesellschaftstanz, aktiver Lebensstil, tägliche Spaziergänge, ständige Überwachung der korrekten Haltung.

Verhindern Skoliose wird die richtige Wahl einer Kindermatratze und Möbel helfen, für die er Unterricht unterrichtet (angepasst an die Höhe des Kindes, die Höhe des Tisches und Stuhls). Aber Tennis, Badminton und Kunstturnen für Kinder anfällig für diese Krankheit sind streng kontraindiziert.

In einigen Fällen entscheiden sich die Eltern für eine manuelle Therapie, aber wenn es die Möglichkeit gibt, die Krümmung durch andere zu korrigieren, ist es besser, auf die oben genannten Methoden nicht zurückzugreifen. Und wenn es so ein Bedürfnis gibt, müssen Sie einen hochklassigen Spezialisten finden, der zwar heilen wird, aber nicht lähmt.

Wenn bei Ihrem Kind eine Skoliose diagnostiziert wird, sollten Sie nicht in Panik geraten: Das Problem ist gelöst, wenn es nicht läuft und alle Anstrengungen unternehmen, es zu beseitigen.

Eine Reihe von komplexen Maßnahmen, sowohl kurativ als auch präventiv, lassen Sie die Krümmung vergessen und genießen Sie die gerade, schöne Haltung Ihres Kindes.

Quelle: http://www.vse-pro-detey.ru/skolioz-u-detej/

Skoliose bei Kindern

Skoliose bei Kindern - pathologische Veränderungen der Wirbelsäule und der paravertebralen Gewebe, die zu einer Krümmung der Wirbel führen Säule, ihre Rotation um die Längsachse, statisch-dynamische Störungen und funktionelle Veränderungen aus dem Inneren Körper. Skoliose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Kinderorthopädie, die 5-10% der Kinder und Jugendlichen betrifft. Bei Mädchen ist Skoliose viel häufiger als bei Jungen; das ungefähre Geschlechterverhältnis ist: Das Risiko einer Skoliose bei einem Kind ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch eine Kompression, Verschiebung und Störung der Funktion von Blutgefäßen und inneren Organen.

Klassifikation der Skoliose bei Kindern

Je nach Entwicklungszeitpunkt differenziert sich die infantile Skoliose bei Kindern unter 3 Jahren; Kinder (Jugendliche) Skoliose bei Kindern der Prebiergate-Periode (3 bis 10 Jahre); juvenile Skoliose bei Kindern und Jugendlichen von 10 bis 18-20 Jahren, e. vor dem Aufhören des Knochenwachstums.

In Form der Krümmung der Wirbelsäule ist C-förmige Skoliose isoliert - mit einem Bogen der Krümmung, S-förmig - mit zwei Bögen der Krümmung und Z-förmig - mit drei Krümmungsbogen.

Die Grundlage der radiologischen Klassifikation der Skoliose bei Kindern ist die Größe der Krümmung der Wirbelsäule in Grad und die Schwere der Verformung. In Übereinstimmung mit diesen Kriterien wird der IV-Grad der Skoliose bei Kindern unterschieden:

  • Skoliose des 1. Gradesgekennzeichnet durch einen seitlichen Krümmungswinkel von weniger als 10 ° und geringe radiographische Zeichen der Torsion;
  • Skoliose des 2. Gradesgekennzeichnet durch einen Krümmungswinkel von 10 bis 25 °, mäßig ausgeprägte Torsion und Deformation von Wirbelkörpern am Scheitelpunkt der Krümmung;
  • Skoliose des dritten Gradesgekennzeichnet durch einen Krümmungswinkel von 25 bis 50 °, das Vorhandensein einer ausgeprägten Torsion der Wirbel (Rippenbuckel), feste Veränderungen der Wirbelsäule;
  • Skoliose des IV. Gradesgekennzeichnet durch den Krümmungswinkel & ggr; 0 ° mit einer ausgeprägten Deformation der Wirbelsäule, Thorax, Verlagerung und Kompression der inneren Organe und eine Verletzung ihrer Funktionen.

Je nach Lokalisation der Krümmungsspitze werden folgende Skoliosetypen unterschieden: der obere Thorax (bei Th3 - Th4), der thorakale (Th8 - Th4) Th9), thorakolumbale (Th11 - Th12), lumbale (L1 - L2), lumbosakrale (L5 - S1), kombiniert (mit dem gleichen Grad der Torsion in mehreren Abteilungen).

Über die Ätiologie der Skoliose bei Kindern wird in angeborene und erworbene unterteilt.

Der Ursprung der kongenitalen Skoliose bei Kindern kann auf Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule (keilförmige Wirbel und Halbwirbel, Synostose der Dornfortsätze) zurückzuführen sein, Verletzung der Rippenbildung (zusätzliche Rippen, Synostose der Rippen, etc.), Dysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule (Spondylolyse, Lumbalisierung, Sakralisierung und usw.)

Die Fälle von erworbener Skoliose bei Kindern sind in der Regel mit neuromuskulären, metabolischen, neoplastischen Erkrankungen und Traumata assoziiert.

Statische Skoliose bei Kindern ist meist Folge von Geburtstrauma, kongenitaler Hüftluxation, Verkürzung der unteren Extremität, Kontrakturen der Knie- und Hüftgelenke.

Neurogene Skoliose bei Kindern können auf der Grundlage der Zerebralparese auftreten, Poliomyelitis, Syringomyelie, Friedreich-Ataxie, Rückenmarksverletzungen und anderen pathologischen Zuständen.

Die Entstehung myopathischer Skoliosen bei Kindern kann auf angeborene muskuläre Hypotonie, Muskeldystrophie, angeborenen Torticollis zurückzuführen sein.

Skoliose bei Kindern kann auf traumatischen Deformationen der Wirbellokalisation (nach Fraktur der Wirbelsäule, Thorakoplastie, Laminektomie, etc.) oder eine extravertebrale Lokalisation (nach ausgedehnten Verbrennungen des Rumpfes, Empyem der Pleura, usw.).

Häufig wird die Entwicklung der Skoliose bei Kindern durch Stoffwechselstörungen (Rachitis, Cystinose, unvollkommene Osteogenese, Hunter-Syndrom), erbliche Bindegewebserkrankungen verursacht (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom), rheumatische Pathologie (juvenile rheumatoide Arthritis), Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks, juvenile Osteochondrose, Neurofibromatose.

Trotz der Vielzahl der identifizierten Faktoren, die zur Entwicklung der Skoliose bei Kindern beitragen, sind die meisten Fälle idiopathisch, d.h. aus unbekannten Gründen entstehen.

Die Entwicklung von Skoliose bei Kindern prädisponiert allgemeine Asthenie, Inaktivität, beeinträchtigte Körperhaltung, unzureichende Belastung der Wirbelsäule usw.

Symptome von Skoliose bei Kindern

Idiopathische Skoliose bei Kindern wird normalerweise in 6-7 Jahren gefunden, d.h. in der Zeit des ersten Wachstumssprungs, während einer präventiven Untersuchung des Kindes durch einen Kinderarzt oder einen Kinderorthopäden. Klinische Manifestationen der Skoliose bei Kindern unterscheiden sich je nach Grad der Verformung der Wirbelsäule.

Skoliose des ersten Grades bei Kindern kann durch die folgenden charakteristischen Zeichen vermutet werden: die abgesenkte Position des Kopfes, gefaltete Schultern, schiefes Becken, gebeugt, Asymmetrie der Schulter und Taille, eine geplante Drehung der Wirbel um Längsachse. Der Bogen der Krümmung wird gesehen, wenn er nach vorne geneigt wird und verschwindet, wenn der Oberkörper des Kindes gerade gerichtet wird.

Bei der Skoliose II. Grades, außer den obengenannten Zeichen, bei den Kindern erscheint pathologisch Rotation der Wirbel, Muskelkissen im Lendenbereich und Vorwölbung - im Thoraxteil an der Seite Krümmung. Die Krümmung der Wirbelsäule verschwindet in keiner Position des Körpers.

Klinische Zeichen der Skoliose III Grad bei Kindern sind durch ausgeprägte Rotation der Wirbel gut charakterisiert skizzierten Rippenhöcker, Muskelkontrakturen, Schwächung der Bauchmuskeln, Ausbuchtung der Rippen und andere

Bei einer Skoliose von IV Grad wird das Rückgrat des Kindes erheblich deformiert, die paravertebralen Muskeln werden gestreckt, der Rippenhöcker wird ausgedrückt, die Rippen und Muskeln in der Konkavitätszone fallen.

Das Fortschreiten von pathologischen Veränderungen bei Kindern mit Skoliose führt zur Entwicklung von funktionell signifikante Deformation der Brust, begleitet von Kompression und Verschiebung des Herzens, der Lunge und der Gefäße Strahl. Dieser Zustand wird als skoliotische Erkrankung bei Kindern angesehen.

Die Skoliose I und II bei den Kindern verläuft gewöhnlich ohne subjektive Beschwerden; mit Skoliose von III und IV Grad kann Rückenschmerzen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzschmerzen, Tachykardie, Steifheit stören Bewegungen. Komplikationen und Folgen der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen können vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurocirculatorische Dystonie, biliäre Dyskinesie, Cholezystitis usw. sein.

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Mädchen leiden an Skoliose, erhöhtem Risiko, Menstruationszyklus zu entwickeln, und in der Zukunft - spontane Beendigung der Schwangerschaft, Arbeitsunfähigkeit (Schwäche, Diskoordination) usw.).

Skoliose bei Kindern wird oft mit einer anderen Pathologie des Bewegungsapparates kombiniert: Hüftdysplasie, Plattfuß, Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene (Kyphose).

Früherkennung der Skoliose ist die wichtigste Aufgabe der Dispensäruntersuchungen von Kindern im Vorschul- und Schulalter durch Kinderarzt, Kinderchirurg, Neurologe, Kinderorthopäde.

Für eine korrekte Beurteilung der Körperhaltung ist es notwendig, das Kind ständig stehend (vorne, seitlich, hinten), sitzend und liegend zu untersuchen.

In diesem Fall, achten Sie auf die Höhe der Schulter, Asymmetrie der Hautfalten, Schulterblatt, Becken, das Vorhandensein eines Rippenhöckers und andere Anzeichen von Skoliose bei Kindern.

Der Grad der Krümmung der Wirbelsäule in Grad wird mit Hilfe eines Skoliometers bestimmt. Erkennung der Abweichung der Wirbelsäule um mehr als 5-7 °, ist die Grundlage für die Röntgenaufnahme an das Kind.

Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule erfolgt in stehender und liegender Position in 2 Projektionen.

Basierend auf den empfangenen Spondylogrammen wird die Krümmung nach der Fergusson- oder Cobb-Methode berechnet und der Wirbelsäulenstabilitätsindex bestimmt.

Für eine detailliertere Untersuchung des interessierenden Teils der Wirbelsäule, Röntgentomographie, MRT oder CT der Wirbelsäule kann die Myelographie verwendet werden.

Für die Untersuchung und dynamische Beobachtung von Kindern ist es vorzuziehen, nichtstrahlende Forschungsmethoden zu verwenden, zum Beispiel die Computeroptische Topographie. Ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose von Skoliose bei Kindern ist das Fotografieren des Kindes von verschiedenen Punkten in allen Beobachtungsstadien.

Bei der Entwicklung von Funktionsstörungen aus den inneren Organen finden nach Aussage des Kindes Konsultationen statt ein Kinderpneumologe, ein Kinderkardiologe, ein Kindergastroenterologe; durchgeführt FVD, EKG, Ultraschall der Bauchorgane Hohlraum pr.

Behandlung von Skoliose bei Kindern

Eine gemeinsame Taktik setzt differenzierte Ansätze für das Management von Kindern mit unterschiedlichem Skoliose voraus. Konservative Behandlung wird unter Beteiligung von Physiotherapeuten, Masseuren, LFK-Instruktoren, Vertebrologen, manuellen Therapeuten durchgeführt.

Kinder mit nicht-progressiver Skoliose vom I-II-Grad müssen die Ursachen beseitigen, die zur Verzerrung beitragen Wirbelsäule, die statische Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren, die Organisation von optimalen Motor Aktivität.

Um das Fortschreiten der Skoliose zu verhindern, werden Kindern therapeutische Übungen, Rückenmassage, Schwimmen empfohlen.

Ein wichtiger Bestandteil der Skoliosetherapie bei Kindern ist die Einhaltung des orthopädischen Regimes - Schlaf auf dem Schild, Kontrolle auf korrekte Haltung, periodisches Entlasten der Wirbelsäule in horizontaler Position.

Bei progressiver Skoliose des I-II-Grades wird Kindern zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen ein individueller Komplex der Bewegungstherapie, Physiotherapie, verschrieben (Elektromyostimulation, Magnetotherapie, CMT-Therapie, Hydrotherapie, Schlammtherapie, Wärmebehandlung), orthopädische Massage, sanfte Techniken manuelle Therapie. Die Behandlung wird durch orthopädische Korsetts ergänzt.

Indikationen für die operative Korrektur der Skoliose bei Kindern sind das schnelle Fortschreiten der Deformität trotz anhaltende konservative Behandlung, Krümmungswinkel der Wirbelsäule mehr als 40 °, Störung des Vitales Körper. Der optimale Zeitraum für die chirurgische Behandlung ist das Alter von 10-14 Jahren.

Die Operation besteht in der Implantation von Fixationsvorrichtungen mit transthorakalem, dorsalem oder kombiniertem Zugang. Die am meisten verbreitete Operation bei der Skoliose wurde von den Ablenkungsmanövern Kazmin, Harrington, dem Endokran Rodnjanski-Gupalow, dem System Cotrel-Dubusset ua bekommen. Die Erweiterung der Wirbelsäule wird vor der Operation durchgeführt.

Nach den Indikationen, korrigierende ossus-plastische Operationen (Keilresektion der Wirbel), mobilisierende Operationen (Sholutkos Tenoligamentokapsulotomie, Diskektomie), kosmetische Eingriffe (Rippenhöckerresektion, extrapleurale Thorakoplastik, Resektion Winkel der Klinge) usw. Nach der Operation wird eine langfristige Rehabilitationstherapie durchgeführt.

Prognose und Prävention von Skoliose bei Kindern

Ein ungünstiger progressiver Verlauf hat früh beginnende Deformierungen der Wirbelsäule (bis zu 6 Jahren); Skoliose ist bei Kindern älter als 10-12 Jahre günstiger.

Alle Kinder mit Skoliose sollten mindestens zweimal im Jahr regelmäßig behandelt werden, und zwar durch eine spezielle Behandlung, die von einem Orthopäden durchgeführt wird. Bei schwerer Skoliose bei Kindern kann eine Operation nur den Grad der Krümmung der Wirbelsäule reduzieren und ihre Progression stoppen.

Daher sollten die Hauptanstrengungen von Erwachsenen darauf abzielen, Skoliose bei Kindern zu verhindern.

Eine rationale Organisation des motorischen Regimes von Kindern zu Hause und in Kindereinrichtungen ist notwendig, Kontrolle über die Beibehaltung der korrekten Haltung, Ausschluss von schweren Belastungen der Wirbelsäule und asymmetrische Muskelbelastung, Gymnastik und Sport, Prävention Verletzungen. Bei Verletzungen der Körperhaltung werden den Kindern Kurse der Bewegungstherapie, Stärkungsmassage, Schwimmen gezeigt.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/children/scoliosis

Die Ursachen der Kinderskoliose und ihre Behandlung

Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule in der lateralen Ebene. Diese Krankheit ist bei Kindern aufgrund des beschleunigten Wachstums sehr häufig.

Es ist wichtig, die Krankheit in den frühen Stadien zu identifizieren und zu beginnen, während die Bildung des Skeletts nicht vorbei ist.

Zum Beispiel kann eine Skoliose, die bei einem Kind von 5 Jahren aufgetreten ist, leicht die therapeutischen Übungen korrigieren.

Eine vernachlässigte Erkrankung bei älteren Menschen führt zur Entwicklung von Komplikationen. Prophylaxe der Skoliose ist der beste Weg, um es zu beseitigen.

Was sind die Ursachen von Skoliose? Eine falsche und unausgewogene Belastung der Rückenmuskulatur führt zu einer Drehung der Wirbelsäule in die eine oder andere Richtung. Im Laufe der Zeit trägt die Muskeltraktion zum Auftreten von Veränderungen in den Bändern und sogar später zur Dystrophie der Wirbel selbst bei.

Eine solche Belastung ist vor allem mit einer falschen Haltung während des Studiums verbunden. Dies ist der häufigste Faktor bei Krankheitsbeginn bei Kindern zwischen 7 und 16 Jahren. Andere Gründe für Skoliose sind:

  1. Angeborene Deformitäten, die in der Gebärmutter oder während der Wehen auftreten können.
  2. Verletzungen verschiedener Teile der Wirbelsäule, die innerhalb weniger Jahre nach der Geburt aufgetreten sind.
  3. Falsche, intensive Belastung bei sportlichen Aktivitäten.
  4. Konstante Belastung beim Tragen eines Portfolios auf einer Seite.
  5. Dystrophische Erkrankungen: Rachitis, Erkrankungen des Nervensystems - infantile Zerebralparese, Beriberi.
  6. Irrationale Diät.
  7. Entzündliche Erkrankungen: Pleuritis, Tuberkulose.
  8. Verkürzung (einschließlich, nicht wahrnehmbar, unausgesprochen) eines Fußes.

Vererbung

Eine Frage, die viele Paare, die Kinder haben wollen, beunruhigt: "Wird Skoliose durch Erbschaft übertragen?". Die Antwort ist "Nein".

Skoliose und Vererbung sind wie folgt verwandt. Die Entstehung dieser Pathologie kann zu einigen Erbkrankheiten führen: Muskeldystrophien, Erkrankungen des Nervensystems. Aber als solches existiert das "Skoliose-Gen" nicht.

Klassifizierung

Um Skoliose entsprechend ihrer Schwere und Eigenschaften zu behandeln, schlagen Ärzte vor, sie in Arten der Krümmung und des Schweregrades zu teilen. Es gibt zwei Arten von Krümmungen der Wirbelsäule:

  1. Bogenförmig (kann Rechts- und Linkshänder sein).
  2. S-förmig. Ein schwereres Aussehen. Die Krümmung wird sofort in zwei Teilen der Wirbelsäule beobachtet.

In der klinischen Praxis und in der Behandlung ist die informativste eine andere Klassifizierung, nämlich die Schwere der Symptome. Gemäß diesem Merkmal werden 4 Grad unterschieden:

  • Der Krümmungswinkel beträgt weniger als 10 Grad. Die Veränderungen sind fast nicht wahrnehmbar. Es ist möglich, die gegliederten Schultern zu finden, schwach ausgedrückt bücken. Solche Veränderungen können und sollten durch Physiotherapie, Gymnastik korrigiert werden. Eine andere Behandlung ist nicht erforderlich.
  • Der Winkel beträgt 10-25 Grad. Bei diesem Grad tritt das Auftreten einer sichtbaren Rotation der Wirbelkörper um die Achse auf. Die Krümmung wird bereits visuell erkannt. Die Form des Beckens kann sich ändern. Es ist notwendig, eine Reihe von Übungen zu beginnen, um den Übergang der Krankheit zu Stadium 3 zu verhindern.
  • Der Winkel kann 50 Grad erreichen. Aussehen des Rippenhöckers und / oder Abduktion der Rippen. Die Beckenentfaltung ist signifikant ausgeprägt. Der Arzt sollte eine umfassende Behandlung verschreiben. Korrektur ist schwierig, aber Sie können immer noch die Krankheit heilen.
  • Der Winkel beträgt mehr als 51 Grad. Extrem starke Krümmung ist der Behandlung fast nicht zugänglich. Die Muskeln sind gestreckt, alle Wirbel nehmen an der Deformität teil.

Folgen und Komplikationen

Warum sollte Kinderskoliose behandelt werden, wenn sie leicht exprimiert wird? Buchstäblich in einigen Jahren kann sich eine leicht erkennbare Krümmung bei Fehlen korrekter therapeutischer Maßnahmen zu einer ausgeprägten Deformation entwickeln. Skoliose verursacht solche Komplikationen wie:

  • grobe Deformitäten der Wirbel;
  • die Entstehung des Rippenhöckers und die Asymmetrie der Beckenknochen;
  • Muskeldystrophie;
  • Kopfschmerzen, Auswirkungen auf das Rückenmark;
  • verringertes Lungenvolumen;
  • Osteochondrose;
  • Störung des Herzens und der Blutgefäße.

Diagnose der Krümmung

Bestimmen Sie die Krümmung der Wirbelsäule kann zu Hause sein.

Das Baby ist praktisch unmöglich, Pathologie zu erkennen, deshalb ist es in diesem Alter wichtig, den Kinderorthopäden zu untersuchen.

Aber die Skoliose eines Kindes im Alter von 8 Jahren ist für die Eltern bereits leicht zu erkennen. Bitten Sie ihn dazu, sich zu beugen und zu bewerten:

  1. Ist die Höhe des Stehens der Schulterblätter, des Schultergürtels gleich?
  2. Sind die Abstände zwischen dem Rumpf und den abgesenkten Armen symmetrisch?

Die nächste Position steht mit geradem Rücken, Hände werden an den Stamm gedrückt. In dieser Haltung zeigt Skoliose:

  • Asymmetrie der Schultern;
  • Drehen Sie den unteren Winkel der Klinge nach außen;
  • unterschiedliche Höhe der abgesenkten Arme;
  • die Beckenlinie in einem Winkel von der Horizontalebene.

Wenn Sie solche Anzeichen finden, müssen Sie den Arzt so bald wie möglich mit dem Orthopäden in Verbindung setzen, der die notwendige Behandlung vorschreibt.

Behandlung

Wie können Sie Skoliose bei Kindern heilen? Es gibt verschiedene Methoden, deren Kombination hilft, den gewünschten Effekt zu erzielen. Methoden zur Behandlung von Skoliose bei Kindern umfassen:

  1. Fixierkorsett;
  2. Bewegungstherapie;
  3. manuelle Therapie;
  4. Physiotherapie;
  5. chirurgische Behandlung.

Korsett

Ärzte empfehlen diese Methode zur Behandlung von Skoliose bei Kindern seit dem 2. Grad der Krümmung. Das therapeutische Korsett korrigiert wirksam den Skoliosewinkel bei längerem und korrektem Gebrauch.

Es wird empfohlen, Kleidung mit einer Mindestanzahl von Nähten und Unebenheiten darunter zu tragen. Das Korsett wird von einem Arzt ausgewählt und ernannt, nur unter dieser Bedingung ist es ideal für Ihr Kind.

Therapeutisches körperliches Training

Was ist, wenn das Kind Skoliose über Stufe 2 hat? Es ist notwendig, die richtigen Übungen unter der Aufsicht eines Spezialisten zuzuordnen. Eltern wird geraten, Übungen mit Kindern zu machen, um moralische Unterstützung zu geben und die korrekte Ausführung der Gymnastik zu verfolgen.

Die Übungen variieren je nachdem, wie alt das Kind ist und wie stark die Wirbelsäule gekrümmt ist. Die richtige Gymnastik kann von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Manuelle Therapie

Die Behandlung der Skoliose bei Kindern mit Hilfe der Massage hilft, die Muskulatur der Wirbelsäule zu entspannen und Beweglichkeit in den Gelenken zu erreichen. Die Durchblutungsförderung mit manueller Therapie stoppt den Prozess der Ossifikation von Geweben. Die Methode ist bei Kindern unter 16 Jahren wirksam.

Physiotherapie

Die Wirkung verschiedener Methoden der Physiotherapie beruht auf der Aktivierung des Immunsystems und der Verbesserung der Durchblutung der Wirbelsäule. Angewendet werden:

  • Magnetotherapie;
  • Elektrostimulation;
  • Ultraschall;
  • Verwendung von Paraffin;
  • Elektrophorese.

Alle Methoden müssen zuvor vom behandelnden Arzt genehmigt werden. Physiotherapie kann auch bei der Vorbeugung und Behandlung von Skoliose-Komplikationen helfen.

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Operative Behandlung

Wenn die Empfehlungen des Arztes in den 2-3 Stadien der Krankheit umgesetzt werden, ist eine Operation nicht erforderlich.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung können der 4. Grad der Skoliose sein, Komplikationen, die das Leben und die Gesundheit bedrohen.

Die Installation von Metallgeräten wird verwendet, um die Krümmung zu korrigieren und die Symptome der Krankheit loszuwerden.

Prävention

Prophylaxe der Skoliose bei Kindern ist immer viel effektiver als jede Behandlung. Um das Auftreten von Pathologie zu verhindern, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Verwenden Sie eine orthopädische Matratze für Kinder.
  2. Stützen Sie den Rücken des Babys, wenn Sie es aufheben.
  3. Das Kind in ein Bett auf einer anderen Seite legen.
  4. Die Klassen am Tisch sollten mit aktiven Übungen abwechseln.
  5. Es ist notwendig, eine korrekte, vernünftige Diät sicherzustellen.
  6. Kinder jeden Alters sind empfohlene Morgengymnastik. Dazu müssen Sie Übungen mit den Kindern machen.
  7. Wir müssen die richtige Schultasche finden, dem Kind beibringen, es auf zwei Schultern zu tragen.
  8. Beobachten Sie, wie das Kind am Untersuchungstisch sitzt. Es ist wichtig, ihm beizubringen, die richtige Haltung einzunehmen.

Prophylaxe der Skoliose enthält einfache Regeln, die Ihrem Kind helfen, gesund und glücklich zu bleiben. Ihre Einhaltung wird helfen, die Krankheit zu verhindern, und rechtzeitige Behandlung für qualifizierte Pflege wird Komplikationen ersparen.

Quelle: http://MedOtvet.com/scoliosis/prichiny-detskogo-skolioza-i-ego-lechenie.html

Skoliose bei Kindern

Die menschliche Wirbelsäule in der Frontalebene, die den Rumpf in den vorderen und hinteren Teil teilt, sollte gerade sein.

Seine pathologische laterale Krümmung, Skoliose genannt, kann einen signifikanten Grad erreichen und so den Zustand anderer innerer Organe beeinflussen.

Unter bestimmten Bedingungen erfährt die Wirbelsäule nicht nur eine laterale Deformation, ihre Wirbel rotieren um ihre Achse (ein Symptom der Torsion).

Skoliose bei Kindern - eine ziemlich häufige Krankheit, die oft schon im Vorschulalter diagnostiziert wird. Vor allem Jungen und Mädchen leiden oft unter ihnen, in der Teenagerzeit hat fast die Hälfte der Kinder eine Krümmung der Wirbelsäule.

Skoliose der Wirbelsäule

Die Ursachen der Skoliose

Die Skoliose ist eine polyethiologische Erkrankung, dh mehrere ungünstige Faktoren können zu ihrer Entstehung und weiteren Progression führen. Alle Ursachen der Skoliose bei Kindern können wie folgt dargestellt werden:

  • angeboren, wodurch sich die Pathologie des Kindes sehr früh manifestiert, sobald er zu sitzen beginnt, Kriechen und Gehen (verschiedene Wirbelanomalien, zusätzliche Rippen, lumbosakrale Dysplasie) Abteilung);
  • erworben, die die anfänglich gesunde Wirbelsäule (Trauma, spinale Tumoren, neurologische und metabolische Störungen, Erkrankungen des Muskelgewebes) betreffen.

Neben diesen Gründen gibt es auch negative prädisponierende Faktoren. Von diesen ist die falsche Haltung des Kindes am Tisch am häufigsten, wenn er in die eine Richtung hockt oder bückt, seinen Fuß unter ihn legt, wenn die Möbel nicht zu seiner Größe passen.

Falsche Haltung kann zu Skoliose führen

Eine Deformierung der Wirbelsäule kann auch zu allgemeiner Asthenie, fehlender motorischer Aktivität oder, im Gegenteil, übermäßiger körperlicher Belastung führen.

Es sollte bemerkt werden, dass die Wirkung all dieser negativen Faktoren während Perioden aktiven Wachstums des Kindes, wenn der Knochen sehr unerwünscht ist und das knorpelige Gewebe der Wirbel hat keine Zeit, sich schnell Binde- oder Muskelstrukturen zu entwickeln: 5-6 Jahre, 9-10, 12-14 Jahre.

Klassifikation und Skoliose bei Kindern

Die Krümmung der Wirbelsäule kann eine andere Form haben, dh eine, zwei und selten drei Krümmungsbögen.

Am häufigsten tritt eine C-förmige Kinderskoliose auf, die einen Krümmungsbogen in Form des Buchstaben C bedeutet, wobei links- und rechtsseitige Verformungen gleich häufig sind.

Je älter das Kind und je mehr negative Faktoren es beeinflussen, desto mehr S- oder Z-förmige Verformungen (mit 2 oder 3 Bögen) sind möglich.

Je nachdem, was die Ursachen der Krankheit sind, teilen Kinder eine angeborene und erworbene Skoliose.

Die Lokalisation der Skoliose ist unterteilt in:

  • Thorax;
  • Brust-Lendenwirbelsäule;
  • Lendenwirbelsäule;
  • lumbosakral;
  • Kombination.

Arten der Krümmung

Für die Periode der Bildung der Krümmung kann die Skoliose sein:

  • infantil;
  • jugendlich;
  • jugendlich.

Die Unterteilung erfolgt mittels Radiographie. Die erhaltenen Bilder bestimmen genau die Grße der Verformung und den Krümmungswinkel. Abhängig davon gibt es 4 Grad Skoliose bei Kindern unterschiedlichen Alters:

  • der Winkel ist 1-10 Grad, es gibt keine Vertebral Torsion oder es ist unbedeutend;
  • 11-25 Grad, die Torsion ist moderat, die Deformation der Wirbelstrukturen wird am Scheitelpunkt der Krümmung festgestellt;
  • 26-50 Grad, die Torsion ist signifikant;
  • 51 Grad oder mehr, Deformation ist stark manifestiert, es gibt einen signifikanten Rippenhöcker, innere Organe werden verdrängt und gequetscht.

Grad der Krümmung

Je nach Grad der Skoliose unterscheiden sich auch die Manifestationen dieser Pathologie.

Die ersten Symptome der Skoliose bei Kindern

Das erste Stadium der Krankheit, wenn die Krümmung noch gering ist, sieht noch nicht wie ein kosmetischer Defekt aus.

Es kann zufällig durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden, die bei anderen Gelegenheiten durchgeführt wurde.

Bei näherer Untersuchung des Kindes vor der Schule oder während der jährlichen Schuluntersuchungen können jedoch Anzeichen einer Skoliose 1. Grades festgestellt werden:

  • bücken oder gesenkt Kopf;
  • Asymmetrie der Taille und Schultern;
  • unterschiedliche Klingenhöhe;
  • Der Bogen der Krümmung manifestiert sich, wenn er nach vorne geneigt ist, in der vorderen Position des Körpers nimmt er ab.

Manifestation der Krankheit

Mit dem Fortschreiten der Skoliose beginnt die Verzerrung durch die umgebenden Menschen wahrgenommen zu werden. Je größer sein Grad, desto größer der kosmetische Defekt.

Die Höhe der Schultern und Schulterblätter variiert, die Taille ist gekrümmt, ein Muskelkissen, Interkostalhöhle und Rippenhöcker, die Muskeln der vorderen Bauchwand werden schwächer.

Bei einer signifikanten Wirbeldeformität leiden die inneren Organe, vor allem die Lunge und das Herz.

Seit dem dritten Grad der Skoliose ist das Kind daher besorgt über den Rückenschmerz, der sich verschlimmert selbst mit ein wenig körperlicher Anstrengung, Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzen, Rhythmus.

In der Zukunft können sich solche schwerwiegenden Folgen der Skoliose entwickeln, wie zum Beispiel:

  • VSD;
  • Cholezystitis;
  • biliäre Dyskinesie;
  • Menstruationszyklus bei Mädchen und Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der pädiatrischen Skoliose ist nicht schwierig. Bei der Untersuchung sollte der Spezialist auf die Höhe der Schultern und Schulterblätter, die Symmetrie der Falten und Beckenknochen achten. Das Kind sollte liegend und stehend auf seiner Seite untersucht werden.

Bei Verdacht auf Skoliose wird in 2 Projektionen ggf. eine Röntgenuntersuchung durchgeführt - CT oder MRT der Wirbelsäule. Wenn die damit verbundenen Anomalien der Organe diagnostiziert werden, sollte der Patient zur Konsultation an einen engen Spezialisten überwiesen werden.

Radiographie

Behandlung von Kinderskoliose

Der Therapieansatz bei Kinderskoliose wird immer differenziert, das Therapieschema wird individuell zugeordnet und hängt sowohl vom Grad der Krümmung als auch vom Hintergrund oder begleitenden Erkrankungen ab. Praktisch alle Fälle von Skoliose bei Kindern werden konservativ behandelt, aber mit dem Fortschreiten der Pathologie wird eine chirurgische Korrektur der Wirbelsäule durchgeführt.

Konservative Behandlung von Skoliose bei Kindern besteht aus mehreren Bereichen:

  • Tragen eines orthopädischen Korsetts;
  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie und Massage;
  • Medikamente.

Wenn bei dem Kind eine Skoliose von 1-2 Grad diagnostiziert wird, führt eine konservative Therapie zu einem guten Ergebnis. Vor allem müssen alle ungünstigen Faktoren ausgeschlossen werden, um die motorische Aktivität und die statische Belastung der Wirbelsäule zu korrigieren.

In vielerlei Hinsicht hilft es, ein orthopädisches Korsett zu machen, das den Rücken in der richtigen Position hält, reduziert Muskelspannung und Schmerzsyndrom und ist auch eine Methode zur Progression zu verhindern Skoliose.

Korsett für die Wirbelsäule

Ein großer therapeutischer Effekt hat eine Bewegungstherapie bei Skoliose bei Kindern, spezielle Übungen werden bei allen Krümmungsgraden eingesetzt. Ihre Wahl erfolgt auch individuell unter Berücksichtigung, ob die primäre oder sekundäre Skoliose ist.

Sie können die folgenden Übungen für Skoliose bei Kindern vorschlagen:

In stehender Position
2-3 Minuten gehen.
Auf die Zehen steigen und fallen lassen, beide Hände hochziehen, 10 Mal wiederholen.
In Rückenlage
Versuchen Sie mit dem rechten gebeugten Ellenbogen, das linke Knie zu berühren und umgekehrt, 10 Mal.
Ziehen Sie die Knie nacheinander mit den Händen an die Brust, halten Sie sie 5-6 Sekunden lang und machen Sie 8 Annäherungen.
Heben Sie Ihre Beine und neigen Sie sie zu den Seiten, versuchen Sie, sie zu senken, 8-10 mal.
Beuge die Beine und ziehe sie in den Bauch, verbinde die Hände hinter ihnen, 6-8 mal.
In einer Position auf dem Bauch
Gleichzeitig Arme und Beine anheben, 10 Sekunden lang halten, 8 Mal wiederholen.
Arm den Kopf, heben Sie den Oberkörper 8-10 Mal.
Heben Sie Ihre Beine abwechselnd, 6-8 mal.
In einer Position auf allen Vieren
Heben Sie den rechten Arm und das linke Bein, halten Sie für ein paar Sekunden, dann tauschen Sie, wiederholen Sie 8-10 Mal.
Üben Sie "Katze" - biegen Sie den Rücken 10 mal hoch und runter.

Therapeutische Komplexe müssen regelmäßig durchgeführt werden, für das Kind müssen sie Teil der Lebensweise werden. Wenn er in der Klasse keine Beschwerden verspürt, kann man die Intensität der Übungen nach und nach erhöhen. Die Wirkung des Sportunterrichts wird in einigen Monaten des regulären Unterrichts kommen.

Komplexe Übungen (Beispiel)

Von physiotherapeutischen Methoden bei Kinderskoliose werden verwendet:

  • Wärmebehandlung;
  • Behandlung mit Schlamm;
  • Verwendung von Magnetfeld und elektrischem Strom.

Massage mit Skoliose bei Kindern unterschiedlichen Alters hilft, Muskelverspannungen zu lösen, Muskeln zu regulieren Ton, Wiederherstellung der normalen Blutversorgung und Muskelernährung, die hilft, die Wirbel zu begradigen post.

Massage

Alle speziellen Medikamente zur Behandlung von Kinderskoliose gelten nicht. In Fällen, in denen die Pathologie fortschreitet, werden Vitamintherapie, Schmerzmittel und immunmodulierende Mittel, sowie Medikamente, die die Aktivität der inneren Organe normalisieren, an einer Skoliose leiden.

Während des aktiven Wachstums des Kindes, selbst mit einem fortschreitenden Verlauf der Krankheit, wird eine chirurgische Behandlung nicht angewendet.

Im Jugendalter, mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie, wurde bereits eine chirurgische Korrektur der Wirbelsäule gezeigt.

Es besteht darin, spezielle Metallstrukturen in die Wirbelsäule zu implantieren, die es begradigen und in einer normalen Position halten können.

Chirurgie

Vorbeugung von Skoliose bei Kindern unterliegen physiologische Ebene der körperlichen Aktivität, die normalen Haltung, die richtigen Auswahl der Möbel, Taschen oder Portfolio abwechselnd in jeder Hand tragen. Darüber hinaus ist Schwimmen eine hervorragende Möglichkeit zur Vorbeugung und Behandlung von Skoliose. Wenn Sie diese einfachen Regeln beachten, können Sie Ihr Kind vor einer so schweren Erkrankung wie Skoliose schützen.

Quelle: http://artroz-plus.ru/skolioz-u-detej