Axialhernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells

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Inhalt
  • wenig über die beteiligten anatomischen Strukturen
  • Mechanismus Herniation
  • Gründe
  • Sorten Hernien
  • Wie der Grad der Herniation ist?
  • Symptome Komplikationen Diagnostik
  • konservative Behandlung bei der Operation erforderlich?
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axiale Hiatushernie - eine der Sorten von Hernienbildung. Pathologie hat eine erhebliche Verbreitung in der Bevölkerung und folgt der Häufigkeit von Magengeschwüren und Cholezystitis. Am häufigsten bei älteren Menschen gefunden, fallen nur 19% auf junges Alter.

Der Name bezieht sich auf die Verschiebung des Inhalts des Bruchsacks entlang der Achse der Speiseröhre( axial).Die Behandlung in den Anfangsstadien ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome dauerhaft zu beseitigen, Komplikationen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass der Grad der Herniation 1-2 Zeichen der Krankheit praktisch nicht vorhanden sind und die Krankheit während der Routinekontrolle festgestellt, oder einen Arzt aus einem anderen Grunde zu sehen.

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Bit anatomischer Strukturen menschlichen

Aperture beteiligt angeordnet etwa in Höhe der unteren Kante der Rippen. Dies ist ein starker ungepaarter Muskel, der aus quergestreiften Fasern besteht. Es trennt die Brust- und Bauchhöhle. Es ist von zwei Kuppeln nach oben gerichtet. Für die Passage der wichtigsten Gefäße bilden der Nervenplexus und das Verdauungsrohr die 3 Hauptlöcher. Der Kanal für den Lebensmitteltransport befindet sich auf der Ebene 10 der Wirbelsäule. Der Kurs wird von Muskelbüscheln gebildet, die "mediale Beine" genannt werden. Gleichzeitig bewegen sich die anterioren Vagusnerven.

Zwerchfellmuskeln unterstützen die Verdauungsorgane bei der Nahrungsförderung( der Muskelring im Loch dient als Pulpa).Darüber hinaus unterstützen sie:

  • Magenmotilität;
  • , das gleichzeitig mit den Bauchmuskeln kontrahiert, reduziert den intraabdominalen Druck.

Die Funktion der Blende hängt von ihrem Ton ab. Im Magen, unmittelbar angrenzend an die Membran, bemerken Divisions:

  • Cardia - die oberen Speiseröhre in der Übergangszone;
  • Pylorus( Antralteil) - ist der Ausgang zum Zwölffingerdarm;
  • unten - eine Kuppel über der Herzabteilung;Der
  • -Body ist der Standort zwischen der Cardial- und der Gateway-Region.

Alle Teile des Magens befinden sich in der Bauchhöhle.


Hernie gebildet abnormal Verhältnis des Magens und die Membran, wenn sie in der erweiterten Passage niedriger sind Teilungen fähig

Bildungsmechanismus

Hernie in die Brusthöhle zu dringen nach dem Mechanismus einer Hernie, einschließlich axial, sein kann:

  • kongenitale - Materie von fötalen Anomalien, Hypoplasie medialen Muskel BeineMembranen mit einer Verletzung der Bildung des Verschlussrings, werden in der Kindheit festgestellt;
  • gekauft.

Untersuchung des Mechanismus ergab, der Wert Hernien im Alter erworben:

  • atrophische Veränderungen Muskelring;
  • Auslassung des Zwerchfells, was zu einer Ausdehnung der Speiseröhre führt;
  • Entspannung der umgebenden Faszie.

Im Durchschnitt und jüngeres Alter ist eine größere Bedeutung:

  • erhöht den intraabdominalen Druck;
  • Festigkeitsverminderung Speiseröhren-Zwerchfell Membran, die die Position der Kardia Behebungen und Speiseröhre, deren Lücke führt zur Penetration der Cardia in die Brusthöhle Verdünnung.

Anatomisch-physiologische Eigenschaft von Gleithernien ist eine Verletzung der Obstruktion für Aufstoßen( umgekehrte Bewegung von Lebensmitteln).Die Ösophagus-Magen-Verbindung unter dem Zwerchfell sieht wie ein spitzer Winkel aus( der Winkel der Hyis genannt).Die Spitze der Ecke bildet eine Falte der Schleimhaut, die als Ventil dient. Zusammen mit der Muskelmasse der Herzabteilung schafft es ein mechanisches Hindernis für den Regurgitationsprozess.

Die Entwicklung einer axialen Hernie verursacht eine Glättung des Winkels, die zum Verschwinden der Klappe führt. Daher tritt gastroösophagealen Reflux( die Rückkehr des Inhalts aus dem Magen).

Gründe für

den Mechanismus der Entwicklung gegeben, auf die axiale Hernie verursachen können:

  • Fettleibigkeit;
  • schwer während der Schwangerschaft;
  • Verletzung und Verletzung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • verlängerter Husten, einschließlich bei Rauchern;
  • erhöht den intraabdominalen Druck bei chronischer Verstopfung;
  • trägt ziehende Kleidung;
  • Gastritis mit Reflux;
  • Alter ändert sich;
  • chirurgischer Eingriff.

Sorten Hernien

Es gibt viele Klassifikationen von Hiatushernie( Zwerchfell).Die häufigste praktische Auswahl von drei Arten:

  • Schiebt( axial) - Bindung unterscheidet Bewegung der unteren Speiseröhre vom Magen benachbart der Bauch und Rücken in die Brust;
  • paraösophageale( periösophagealen) - durch die Zwerchfell Öffnung passieren nur den oberen Teil des Magens;
  • kombiniert - haben Zeichen beider Arten.

periösophagealen Hernie oft

Verletzung geben Hernie Gleiten in ihrer Fähigkeit unterscheiden sich eine Person in einer vertikalen Position, um unabhängig zu reduzieren:

  • auf Fest - bewegen sich nicht auf ihre eigenen;
  • unfixierten - wenn von einer horizontalen Position in eine vertikale Auswahl alle der wieder an ihrem Platz zu heben. Unter

Hernien der anomalen Mobilität der einzelnen Teile der Speiseröhre und des Magens Schiebe unterschieden:

  • Speiseröhren - Loch gelangt nur der untere Teil der Speiseröhre;
  • Herz - der Herzteil des Magens fällt aus;
  • axiale kardialen - hinter der Speiseröhre tritt in das Loch des Kardia;
  • cardio-Fundus - in der Brusthöhle ist Teil eines Satzes und Kardia des Magens.

Nach der Klassifikation von Petrovsky und NN Kanshin vorgeschlagen, fügte die Gruppe, je nach dem Volumen des verdrängten Magens:

  • subtotale - ein kleiner Teil des Körpers, in den Bruchsack wird;
  • Pervasive Hernie - hernial mündete im gesamten Magen.

Gleichzeitig ist die Speiseröhre verkürzt. Die axiale Hernie macht bis zu 90% aller Fälle aus. Es ist häufiger bei älteren Frauen. Zum Mechanismus des Gleiten Hernien unterscheidet:

  • pulsionnye on - aufgrund von Alter Atrophie Pathologie Muskel-, intraabdominale Druck in chronischer Verstopfung, Übergewicht, Schwangerschaft erhöht;
  • Traktion - im Zusammenhang mit reflex Speiseröhren( Ulkuskrankheit, Cholezystitis) in einigen Krankheiten ziehen, Verkürzung, zieht er den kardialen Teil des Magens in die Brusthöhle, wobei dieses Verfahren ist funktional und die organische Phase.

Wie wird der Grad der Hernienprotrusion bestimmt?

Grad des Vorstehens des Bruchsack hängt von dem Übergang in den Brustkorb angrenzenden Abschnitten detektiert Röntgenverfahren:

  • zuerst - oberhalb der Membran nur einen endlichen Teil der Speiseröhre angeordnet ist, die normalerweise innerhalb des Rings angeordnet ist, die Lochgröße verhindert Keils Magen, oft von Magengeschwüren begleitet, erscheintder Hintergrund der Gastroduodenitis, Divertikel des Darms;
  • zweiten - in der abdominalen Thoraxhöhle bewegt den oberen Teil der Speiseröhre und Magen-Cardia getrennt sind;
  • dritte - in Bruchsack sind als Bauch Teil der Speiseröhre und des Magens mit dem gesamten Inhalt.
Das Fortschreiten der Krankheit ist mit dem anhaltenden Einfluss verursachender Faktoren verbunden. Die rechtzeitige Eliminierung ermöglicht eine Diät und konservative Therapien. Symptome

ändern Körper Position führt Störungen des Verdauungsprozesses Reflex. Die charakteristischsten Symptome sind:

  1. Pain - Haupt Lokalisation in der Mittellinie in die Winkelverbindungsrippe( epigastrische), retrosternal. Die Intensität des Schmerzes variiert, oft strahlend bis zur Schulter, zurück.Ähnlich einem Herzinfarkt.
  2. Sodbrennen - begleitet von Schmerzen, beginnt nach dem Essen oder beim Bewegen( fördern gastroösophagealen Reflux).Patienten melden eine Zunahme der Liegeposition. Der Zustand verbessert sich nach der Einnahme von Milch, einer Lösung von Soda, Gehen.
  3. Schluckstörungen( Dysphagie) ist nicht konstant, es Schwierigkeiten ist Trockenfutter beim Schlucken( „Gerinnsel stecken bleibt“), Schmerzen während der Passage der Nahrung durch die Speiseröhre, Aufstoßen. Oft mit begleitenden Ösophagitis assoziiert. Es kann mehrere Jahre dauern.

Schmerzen hervorgerufen durch Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität

Weniger häufig:

  • sabbern;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • langen Schluckauf;
  • Bitterkeitsgefühl im Mund;
  • Heiserkeit der Stimme. Komplikationen

häufigste Komplikation und Manifestation Hiatusgleithernie ist Refluxösophagitis, die durch Rückfluss von Mageninhalt up verursacht wird. Darüber hinaus kann der Patient:

  • Magengeschwür der Speiseröhre;
  • Narbenveränderungen( Strikturen) mit Verengung der Speiseröhre;
  • Blutung aus den Venen der Bruchpforte;
  • Verkürzung der Speiseröhre;
  • Barrett-Ösophagus( Substitution mehrlagigen Beschichtung von flachen epithelialen Formen einschichtigen Zylinder Speiseröhren Epithelzellen des Magen oder Darm), präkanzerösen Zustand.

Diagnose

Die Hauptmerkmale der Erkrankung werden durch Röntgenuntersuchung bestimmt. Um die Position des abnormalen Ende der Speiseröhre und des Magens zu identifizieren mit:

  • visuellen Überblick Röntgenkontrast primären Verdauungsorgane - es wird jetzt selten verwendet;
  • Radiographie( eine Reihe von Bildern) der Speiseröhre und des Magens.

Patientenbilder in der Position arbeiten:

  • liegend, stehend
  • ,
  • edgewise,
  • in genucubital Trendelenburg-Position.

Radiologen berücksichtigen, als ein direktes Zeichen - eine klare Verschiebung des Magens Teil der Brusthöhle. Die indirekten gehören:

  • eine gestörte Form der Gasblase oder ihre Abwesenheit, eine Änderung der Größenordnung;
  • Winkelzunahme;
  • Anzeichen von Refluxgehalt Gießen;
  • Bewegung der Speiseröhre, umgekehrt die rechte Peristaltik.

Specialists Ultraschalldiagnose hält es für möglich, in der Umfrage teilnehmen, ist das Bild, die sich von dem Röntgenbefund( rechts)

On esophagogastroscopy sichtbar:

  • nesmykayuschiesya Ösophaguswand diaphragmatic Abschnitts( picture „Hiatus Cardia“);Das
  • Herzfach befindet sich oberhalb der üblichen durch Verkürzung der Speiseröhre;
  • gastroösophagealen Reflux;
  • Herde von Wachstum von Fremdepithel.
Endoskopie hilft, den Schweregrad der Reflux-Einfluss, möglichen Übergang zu einem Tumor zu identifizieren.

Weitere Methoden sind:

  • Ösophagusdruckmessung,
  • Szintigraphie,
  • intraesophageal pH-Metrie.

Die Durchführung einer allgemeinen klinischen Untersuchung hilft bei der Identifizierung von Komplikationen: Die

  • -Stuhlanalyse kann frühe Anzeichen von Blutungen erkennen;
  • Bluttest zeigt Anämie, Infektion;
  • EKG - notwendig, um atypische Angina auszuschließen.

Differentialdiagnostik wird immer durchgeführt:

  • mit verschiedenen Arten von Zwerchfellhernien;
  • Narbenveränderungen in der Speiseröhre;
  • Magengeschwür;
  • malignes Neoplasma;
  • -Störungen, die mit erhöhtem Druck in der Pfortader assoziiert sind;
  • Angina pectoris;
  • Cholelithiasis.

Konservative Behandlung von

Die Ablehnung der Therapie von Zwerchfellhernien erhöht dramatisch das Krebsrisiko in den nächsten 5 Jahren. Ein Merkmal der Taktik in den axialen Hernien des Membran ist das Fehlen dringender Indikation zur Operation aufgrund des klinischen Verlaufs:

  • diese Art der Hernie nicht beeinträchtigt wird;
  • kann konservativ erfolgreich behandelt werden.

Die Aufgaben der konservativen Behandlung sind:

  • Prävention von gastroösophagealen Reflux;
  • Unterdrückung der Säure von Magensaft;
  • Wiederherstellung der gestörten Motilität der Speiseröhre und des Magens;
  • Therapie der Reflux-Ösophagitis.

Regime und Diät

Patientenempfehlungen für Diät und Regime sollten von Patienten ständig gehalten werden. Es ist nötig, das Anheben der Gewichte, die Ausführung der intensiven Arbeit, das Tragen der engen Kleidung, das Rauchen auszuschließen. Schlaf sollte mit einem erhöhten Kopfende sein.


Versorgungsregeln sind für das Leben

Leistungsanforderungen durchführen hilft Symptome reduzieren:

  • Lebensmittel sollten im Hinblick auf die Bearbeitung( nur Dampf Geschirr, püriert, gescrollt in einem Fleischwolf) sparsam umgehen;
  • Die Fütterungshäufigkeit sollte bis zu 6 Mal am Tag betragen, abends können Sie 4 Stunden vor dem Zubettgehen essen;
  • inakzeptablen acute, geräuchert, gesalzen, frittierte Lebensmitteln von fettem Fleisch, Saucen und Würzmittel( Senf, Pfeffer, Mayonnaise);
  • schließt Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, saure Säfte, starken Kaffee und Tee aus. Arzneimittel

von Arzneimitteln verwendet:

  • Zubereitungen die Azidität des Magensaftes Normalisieren( Almagel, Maalox, Gastal);
  • bedeutet Motilität( Prokinetika) und wirkt auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens( Ganaton, Motilium, Trimebutin, Motilak) zu regulieren;
  • Gruppe von Protonenpumpenhemmern( Esomeprazol, Omeprazol, Pantoprazol);
  • H2-Antihistamin( Ranitidin);
  • aus der Gruppe der Vitamine sind besonders gezeigt B1, B6, B12;
  • für nicht-steroidale Medikamente werden verschrieben( Ibuprofen, Nurofen).

Tabletten sollten mit Vorsicht behandelt werden. In akuten Fällen sind Injektionen vorzuziehen, da die Resorption durch Veränderungen der Schleimhaut beeinträchtigt ist. Darüber hinaus kann eine negative Wirkung von Medikamenten auftreten.

Wann wird eine Operation benötigt?

Indikationen für die chirurgische Behandlung:

  • Fehlen von Ergebnissen der konservativen Therapie Wirkung, die Symptome des Patienten zu bewahren sind streng;
  • Fälle von schwerer Reflux-Ösophagitis mit Blutungen, Geschwüren, Anämie;
  • Vorhandensein von Narbenverengung der Speiseröhre;
  • mit Magenhernie von großer Größe( Zwischensumme und insgesamt);
  • Kombination einer Gleithernie mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems( Colitis, Gallenstein, Tumoren).
Laut Statistik benötigen bis zu 20% der Patienten eine chirurgische Behandlung. Tatsächlich zielen Operationstechniken auf die Stärkung der Schließfunktion des Magens und des Defekts im Zwerchfellmuskel ab.

Die häufigste Fundoplikationsoperation für Nissen. Es besteht darin, aus dem Magenboden eine zusätzliche Manschette zu schaffen, um den Herzabschnitt der Speiseröhre zu stärken. Gleichzeitig ist es an den vorgenähten Beinen der Membran befestigt. In der modernen Version wird die Operation mit einer laparoskopischen Methode durchgeführt. Nach Angaben von Hill, nach Allison, sind in Balsi die verschiedenen Technologietechniken am Ort des Einschnitts und nähern sich der Zone der Bruchhervorhebung.

Nach der chirurgischen Behandlung ist der Patient verpflichtet, sich mit der Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Hernie zu befassen. Dazu ist es notwendig:

  • Übergewicht zu verlieren;
  • zum Turnen;
  • , um Diät und Diät zu folgen;
  • zur Heilung der bestehenden Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Verstopfung nicht zulassen.

Durch die Einhaltung einer gesunden Ernährung und einer ausgewogenen Ernährung können Verdauungsstörungen und axiale Hernien vorgebeugt werden.

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