Inversion von Därmen

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  • Inhalt Lokalisierung und Prävalenz
  • Von dem, was geschieht?
  • Welche Eigenschaften des menschlichen Körpers tragen zu einer Drehung bei?
  • prädisponierende Faktoren
  • Bildungsmechanismus
  • Symptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Welche Krankheiten unterscheiden
  • Behandlung
  • Ernährungsgewohnheiten nach der Operation
  • Prognose
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Volvulus eine plötzliche perverse peristaltische Bewegung der Darmwand ist, was die Schaffung eines mechanischen Hindernisses für die Förderung von Inhalten.

In der Tat - das ist eine Art von Darmverschluss. Es macht bis zu 5% aus.

Eine Probe Studie von isolierter Kolonobstruktion zeigte bis zu 15%.Gleichzeitig werden die Ernährungsgefäße und Nerven gequetscht. Das Ergebnis ist eine insgesamt Nekrose der Läsion, Darmwand kollabiert und durch sie hindurch frei Inhalt in die Bauchhöhle aus.

Lokalisierung und Verteilung

Die größte Zahl der Fälle bei Menschen im Alter diagnostiziert. Es besteht das Risiko bei jungen Frauen während der Schwangerschaft im III Trimester, wenn das Sigma auf dem wachsenden Gebärmutter verschoben wird.chirurgische Einheiten Statistik gibt den maximalen Strom von Patienten in Pflegeheimen und psychiatrischen Krankenhäusern.

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Localization volvulus, bei erwachsenen Patienten identifiziert:

  • 80% von Torsion des Sigmas;
  • etwa 15% - gibt die Anomalie des Blinddarms;
  • bis 5% - andere Einheiten( oft im Colon transversum Zone in splenic Winkel).

Mehrfachverdrehung möglich. Kinder an erster Stelle - die Wendung des Dünndarms.Über die Ursachen und den Verlauf der Pathologie in der Kindheit, lesen Sie diesen Artikel.

Was kommt davon?

Gründe volvulus meisten verursacht häufig durch angeborene Fehlbildungen und Erkrankungen des Nerven Regulation der Kontraktilität. Unter den angeborenen Anomalien anatomischen Inkonsistenzen, die Darmbeweglichkeit erhöhen: Verlängerung der Gekröse, das Fehlen von Bändern, den Darm zu Peritoneum Festsetzung Divertikel.


Pictured Meckel-Divertikel im Dünndarm Bereich

der Akquisition sind die Auswirkungen von chronischen Erkrankungen:

  • Verwachsungen zwischen den Eingeweiden und der inneren Organe;
  • große Tumore, Zysten, Darmschlingen Verdrängen;
  • Narben im Dickdarm nach Entzündung der Nervenenden beraubt;
  • Pathologie des Rückenmarks;
  • Medikamente, die Peristaltik( Kochsalzlösung und osmotisches Abführmittel), Psychopharmaka zu verbessern.

Mögliche Komplikation nach Koloskopie-Verfahren. Volvulus manifestiert sich in schweren akuten Blinddarmentzündung, Morbus Hirschsprung, Megakolon, abklingende Tumor, Darm Mukoviszidose. Oft begleitet senile Demenz, psychische Störungen, Multiple Sklerose.

Welche Funktionen des menschlichen Körpers blähen beitragen?

den Mechanismus der Krankheit zu verstehen, müssen Sie die Aufmerksamkeit auf die anatomische Struktur zahlen, die den Darm in einem mäßig bewegten Zustand und die Bereitstellung Peristaltik unterstützt.

Scharniere Eingeweide „suspended“ auf dem Gekröse. Diese Formation wirkt wie ein riesiger Haufen, die Position des Darms zu fixieren.

über alle Abteilungen begrenzt Mobilität des Duodenum. In ihm ist ein Schraubenschlüssel fast unmöglich. Andere Schleifen sind in der Lage, sich ohne Anzeichen von Behinderung um 90 Grad zu drehen. Im Inneren der Blätter des Mesenteriums sind Zweige der Blutgefäße und Nervenstämme. Es hängt von dem Ernährungszustand der Darmwand und die Verdauungsorgane, der rechtzeitige Erhalt des Nervenimpulses vom Gehirn und Rückenmark-Zentren für die Entstehung von Bewegungen der Wellen.

Peristaltik im Darm erfolgt rund um die Uhr, ist es nach einer Mahlzeit aktiviert. Motorik wird nicht nur Inhalt Transport, sondern auch mischt Lebensmittel mit Enzymen, Säften, Bakterien. Dieser Prozess ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Substanzen aktiv in den Blutkreislauf zu absorbieren.

Kreisförmige und longitudinale Muskelfasern erzeugen eine Wellenbewegung in einer Richtung. Die Stärke der Peristaltik hängt von der Menge der aufgenommenen Nahrung ab: Je mehr die Schlingen gedehnt werden, desto ausgeprägter ist die Bewegungswelle. Gleichzeitig werden im Dünndarm 2-3 Wellen gebildet. Der Dickdarm ist weniger aktiv: Es gibt 4 starke Kontraktionen an einem Tag.


Darm Prüfung beinhaltet Inspektion des Mesenteriums

prädisponierende Faktoren K Auftreten volvulus Blei:

  • starken Anstieg der intraabdominale Druck während der Schwerkraft anheben;
  • erhöhte die Darmmotilität nach einer Periode des Fastens( mit Pankreatitis, Transplantationsoperationen, irrationalen Diäten);
  • scharfes Überessen nach dem Fasten, Verwendung ungewöhnlicher Rohkost;
  • resistente Schlösser;
  • Darm absteigend.

Mechanismus der Bildung von

Beteiligung von Eingeweiden tritt in einem Bereich oder an mehreren Orten gleichzeitig auf. Meist in der Zone des Dickdarms gebildet, leidet selten unter dem Dünndarm. Das Verdrehen erfolgt normalerweise in einem Winkel von 90 bis 180 Grad. Es gibt 2 Arten von Locken, abhängig vom Grad der Torsion:

  • teilweise - bis zu 270 Grad;
  • voll - von 270 bis 360.

Für das Sigma ist die Torsion um die Längsrichtung mit einem länglichen Mesenterium entscheidend. Die Krümmung des Darmes wird durch Faltenbildung des Mesenteriums mit Entzündung der Art der Mesosigmoiditis gefördert. In diesem Fall erhält die Darmschlinge einen zusätzlichen Stützpunkt und faltet sich in Form eines "doppelläufigen".Beim Drehen des Blind- und Dünndarms kommt den Anomalien der Mesenterialentwicklung die größte Bedeutung zu. Das Versagen der Fixierung

Faktoren und die Störung des normalen motorische Aktivität führt zur Schaffung eines mechanischen Hindernisses für die Passage des Darminhaltes, Stagnation Verletzung Gefäße und Nerven Wände Ischämie. In der ersten Phase verstärkt sich die Peristaltik. Dann entwickelt sich Parese in der Zone des führenden Teils des Darms. Der Patient nekrotisiert die Wand und stoppt die Bewegung von Stuhl und Gasen durch den Darm. Der Zerfall der Gewebe führt zu einer schweren Peritonitis. Wenn die Ursache ist


Verwachsungen, Obstruktion in der Zone Sigmas gebildet allmählich

Die Symptome der Krankheit und die Symptome hängen von der Lokalisation der Obstruktion Ort. Häufige Anzeichen: Bauchschmerzen, Schwellung der resultierenden Schlinge mit Asymmetrie der Bauchwandform, Gasretention und Defäkation, Erbrechen durch Kälber, fehlende Reizung des Peritoneums.

Das Zeichen der Darmwende ist die tastbare Darmschlinge. Jogging-Bewegungen verursachen "Spritzgeräusche".Bei Patienten mit anhaltendem Erbrechen geht eine signifikante Menge an Flüssigkeit und Elektrolyten verloren. Es gibt eine Tachykardie, eine Arrhythmie von Herzkontraktionen. Inversion

intestinale

wichtigste klinischer Symptom - akute Krämpfe, erhebliche Intensität, lokalisierte in dem Magen Bereich um den Nabel, selten unter. Zur gleichen Zeit erfährt der Patient Erbrechen von gegessenem Essen. Es ist wichtig, dass es nicht mit der Zeit abnimmt, sondern zunimmt. Erbrechen erscheint cal. Rausch steigt. Peristaltik verblasst und wird nicht angezapft.

Bei dünnen Patienten kann die Bildung mehrerer Darmschlingen im Abdomen festgestellt werden. Der Zustand des Patienten wird als äußerst schwierig angesehen.

Torsion in der Zone des Sigmas

Die Pathologie verläuft akut oder subakut. In einem akuten Fall - es gibt plötzliche krampfartige Schmerzen im linken Teil des Bauches, Erbrechen, der Zustand wird schnell aufgrund von Intoxikationen, Schock. Peritonitis entwickelt sich in ein paar Stunden. In subakuter Form - die Verschlechterung des Patienten kommt in ein paar Tagen. Die Schmerzen verschwinden manchmal, Blähungen treten später auf, der Zustand wird leichter toleriert. Erbrechen tritt in der späten Phase ein.

Merkmale der diagnostischen Zeichen:

  • bei rektaler Untersuchung zeigen eine leere erweiterte Ampulle des Rektums;
  • Abdomen hat schräge Asymmetrie;
  • Wenn Sie einen Einlauf machen, tritt die Flüssigkeit schnell ohne Stuhl aus.

Inversion in der ileozökalen Winkelzone

Divertikel des Kolons

Die Pathologie wird durch zwei Arten von Mechanismen verursacht:

  • Strangulation - gleichzeitig werden das Blind- und Ileum um das Mesenterium gedreht;
  • obturative - gebildet durch Drehen des Blinddarms um seine eigene Längsachse oder quer.

Symptome von Darmverschluss sind bis zu 10 Tage verzögert. Dann gibt es einen starken Schmerz im Nabel, Erbrechen steigt. Wenn zu Beginn der Krankheit mageren Stuhl und Gas zurückgezogen, dann später Defäkation und Gasentwicklung gestoppt. Der tastbare Perargus wird auf der linken Seite des Abdomens bestimmt. Auf der rechten Seite wird Leere gebildet, da sich der Blinddarm aufwärts und zum Zentrum hin bewegt. Komplikationen

Pathologie geht mit ausgeprägten schweren Komplikationen in Form von gut Bruch fäkaler Peritonitis, Sepsis, hypovolämischen Schock aufgrund von Flüssigkeitsverlust. Mit längerer subakute Zeit Zysten im Gekröse, Stenose der Darmschlingen, Aszites zu bilden.

Diagnose

Verdacht entsteht nach einer Umfrage und Untersuchung eines Patienten mit den aufgeführten Symptomen. Bestätigen Sie die Diagnose wird durch Röntgenuntersuchung der Bauchorgane mit kontrastierenden Suspension von Bariumsalz unterstützt. Wenn der beteiligten sigmoid volvulus, ist sichtbar auf dem Röntgenbild pererazdutaya Sigma mit der oberen Begrenzung von fast der Membrankuppel.

Flüssigkeitsspiegel im oberen und unteren Teil werden unbedingt beobachtet. Die Krümmung des Blinddarms wird auf der rechten Seite der Bauchhöhle bestimmt. Hier finden sie eine runde, geschwollene und zerknitterte Schleife, in der sich Flüssigkeit befindet. Die Breite der Schleife an dem Flüssigkeitsspiegel in der Lage, bis zu 20 cm zu erreichen, auf.


auf Normal Film, die vertikale Position des Patienten, sichtbare Flüssigkeitsspiegel im Kolon

Wenn Röntgenbild Torsions Darmschlingen mehr Füllstände in der letzten Hintergrund Schlafkarte gesehen. Die Passage von Barium ist an der Stelle des Vorhangs verzögert. Im Dickdarm wird es nach 6-12 Stunden nicht gefunden.

Die Methode der Irrigographie wird durchgeführt, indem Kontrast mit dem Einlauf und anschließende Röntgenaufnahmen eingeführt werden. Es zeigt die Lokalisierung von aufblasen im Colon sigmoideum mit der Bildung der coracoid pererazdutoy Schleife darüber. Die Richtung des "Schnabels" zeigt den Mechanismus der Verdrehung an( im Uhrzeigersinn oder umgekehrt).

Irrigoskopie mit volvulus des Blinddarms behält dagegen in der mittleren Zone des Colon ascendens. Die zuverlässigste Methode ist die multi-slated Spiral-Computertomographie. Es ermöglicht Ihnen, Torsion, verdickte Darmwände und verändertes Mesenterium zu sehen. Das Labor analysiert die Entstehung von nekrotischen Veränderungen in der Darmwand und Verteilungspunkt: das Wachstum der Leukozytose und ESR.Auf

Schwere des Patienten durch biochemische Tests beurteilt( Proteinreduktion, Kalium, Chlor, Bikarbonat, Auftreten von Azidose).

Welche Krankheiten unterscheiden

Volvulus die Haupt-Pathologie unterscheiden, auch Verstopfung verursachen. Die Gruppe der ähnlichen Erkrankungen umfasst:

  • Divertikulose;
  • Adhäsion;
  • Darmtumor( Torsion des Sigmas ist ähnlich die Strömung in dem absteigenden Teil des Krebses);
  • Thromboembolie der Mesenterialarterie mit Ischämie;
  • akute Appendizitis( mit einer Wendung des Blinddarms);
  • -Angriff der Nierenkolik;
  • Kolitis.

Frauen Gynäkologen erforderlich verhindern Bruch von Eierstockzysten oder Apoplexie, Eileiterschwangerschaft, Tumor Gebärmutter, Anhängsel zu besuchen.

Behandlung

Patient kommt mit einem fragwürdigen Diagnose in der Gastroenterologie oder chirurgische Abteilung eines Krankenhauses. Nach der Bestätigung der Krümmung des Darmes, muss es zur Operation übertragen werden. Es ist möglich, die Krankheit nur chirurgisch zu behandeln.

Vorbereitung für die Operation ist: eine Dekompression

  • - die Einführung der Sonde durch die Nase und der Inhalt absaugen stagnierenden Gase aufblähen Darmschlingen, wenn Pathologie an dem Sigma machen Sigmoidoskopie oder Koloskopie befindet sich ein dünnes, flexible Rohr und Darm Entladung zum Einführen;
  • massive intravenöse Infusionstherapie für den Flüssigkeitsverlust, Elektrolyte, Intoxikation, Entzug zu kompensieren;
  • alkalisiert Blut mit Natriumbicarbonatlösung;
  • unterstützt das Niveau von Protein, Kohlenhydraten, um den Körper mit Energie, Plastikmaterial zu versorgen.

Antibiotika werden zur Vorbeugung und Behandlung von Peritonitis verschrieben. Die Höhe des chirurgischen Eingriffs hängt vom Zustand des Patienten und der Krümmung ab. In Abwesenheit von Nekrose versucht der Chirurg, die gedrehten Schlingen zu glätten, sie am Mesenterium zu befestigen. Das Vorhandensein von Nekrose erfordert die Entfernung( Resektion) des beschädigten Teils des Darms, im Dünndarm wird die segmentale Resektion am häufigsten mit der Schaffung einer Anastomose zwischen den Enden oder vom Dünndarm zum Dickdarm durchgeführt.


Das Darmstoma ist mit dem Kalorimeter

verbunden, und wenn eine Peritonitis in der Bauchhöhle gefunden wird, muss zunächst die Entzündung des Peritoneums beseitigt werden. Daher wird auf der Haut des Bauches das Stoma extrahiert, durch das die Stuhlmassen abgehen. Die endgültige rekonstruktive Operation wird nach 3 Monaten durchgeführt. Während dieser Zeit stabilisiert sich der Zustand des Patienten, es besteht die Möglichkeit, eine interstitielle Anastomose zu erzeugen.

Setzt intravenöse Flüssigkeiten fort und stellt das Elektrolytgleichgewicht wieder her. Signifikante Bedrohung ist die Verbindung der Infektion( interintestinale Abszesse, Fisteln, Sepsis).Daher wird eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Merkmale der Ernährung nach der Operation

In der postoperativen Phase erfolgt die Ernährung 1-2 Tage parenteral mit speziellen Lösungen mit einem Minimum an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Bei einem Mangel an Protein besteht die Gefahr einer Divergenz der Gelenke. Der erste Tag des Trinkens ist verboten, Sie können Ihre Lippen nur mit Wasser befeuchten.

Am zweiten Tag, wenn sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet, darf der Arzt Wasser trinken, eine Portion fettarmer Hühnerbrühe, Schleimbrei ohne Milch und Zucker trinken. Am dritten Tag erhält der Patient eine Tischnummer 1a, bestehend aus Gemüsebrühe, Schleim-Suppen, Gelee. Nach 5 Tagen wird die Diät konsequent ausgedehnt, der Übergang von Tabelle 1b zur ersten erfolgt.

Catering erfordert Einschränkungen:

  • alles gekocht gedünstet, gekocht und gemahlen;
  • sollte jede Portion 100 ml( eine halbe Tasse) nicht überschreiten;
  • erfolgt alle 2,5 Stunden;
  • in der Nahrung erfordert Protein tierischen Ursprungs aufgrund von fettarmem Fleisch, Huhn, ohne Gewürze gekocht;
  • Kefir und Hüttenkäse dürfen fettfrei sein;
  • Weizenbrot, getrocknet, ohne Krusten;
  • Fruchtsäfte werden in der Hälfte mit Wasser gezüchtet( Trauben, Birnen, saure Äpfel, Zitrusfrüchte sind verboten);
  • Gemüse wird in einer geriebenen Form serviert, gekocht( Kohl, Rüben, Rettich sind ausgeschlossen);
  • verboten Hülsenfrüchte, Pilze, Fettkonfekt, Hefegebäck.
Nach der Entlassung aus dem Stoma setzt der Patient eine halbflüssige Diät fort. Expansion sollte mit dem behandelnden Chirurgen konsultiert werden.

Vorhersage

Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit operiert werden, wird das Behandlungsergebnis durch den Allgemeinzustand des Patienten, Begleiterkrankungen, beeinflusst. Die Sterblichkeit im Falle einer späten Behandlung( mehr als drei Tage nach der Manifestation der ersten Symptome) beträgt 40%.In der postoperativen Periode - 30%.Bei operierten Patienten gibt es oft Komplikationen, Rückfälle.

Inversion der Därme ist eine sehr gefährliche Pathologie. Es sollte sorgfältig von älteren Patienten überwacht werden, die Abführmittel und Psychopharmaka erhalten. Du kannst einen Mann im Alter nicht überfüttern, lass uns zu viel Ballaststoffe essen( Gemüse und Obst).Pflegeleistung bedeutet angemessene Einschränkungen.