Alveokokkose der Leber

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  • Eigenschaften Content Distribution Merkmale
  • Erreger
  • Knoten Beschreibung
  • Reservoir der Infektion und Art der Infektion des Menschen
  • Mechanismus der
  • alveococcus Aktion Leberschädigung auf den menschlichen Körper
  • Symptome Was sind die möglichen Komplikationen sind?
  • Diagnose Behandlung
  • Prognose für Patienten und Prävention
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alveococcosis Krankheit Infektion bezeichnet, weil eine Infektion durch Helminthen( Bandwurm Bandwürmer Ablösung) verursacht wird. Ein anderer Name - Alveolar-oder Mehrkammer-Echinokokkose. Die Pathologie zeichnet sich durch einen anhaltenden chronischen Verlauf aus.

Alveococcosis Leber tritt mit einer Frequenz 44,2-84,2%( etwa 90%).Bevorzugen Lokalisation Auswirkungen der Einführung des Parasiten in den rechten Leberlappen( 2-mal häufiger als andere Abteilungen) gelegen. Dies erklärt sich wohler Bedingungen für das zirkulierende Pathogen Eingabe: der rechte Zweig der Pfortader hat einen relativ großen Durchmesser, und dessen Divergenzwinkel des Hauptbehälters - eine stumpfe Form aufweisen.

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Leberschäden ist die Art des Tumors, metastasiert oft auf andere Organe, insbesondere das Gehirn und Lunge. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten alveococcosis zusammen mit der Leber Echinokokkose unter Code B67.5 berücksichtigt.

Eigenschaften

Verbreitung in der Natur gibt es geografische Taschen alveococcosis. In ihnen zirkuliert der Erreger ständig im Blut wilder Tiere, die zu Quellen menschlicher Infektion werden. Dazu gehören:

  • Länder in Mitteleuropa;
  • Süd- und Mittelamerika;
  • Alaska;
  • Nordkanada;
  • Zentralasien;
  • des Transkaukasus.

Fischerei des Nordens im Zusammenhang mit der Hundezucht, der Jagd

in Russland gelten als gefährliche Gebiete sein: in den Fernen Osten

  • ;
  • die Ural-Region;
  • Sibirien,
  • Kirow-Region.

maximal durch die Ausbreitungs alveococcosis bestimmt Frequenz:

  • Yakutia;
  • Krasnojarsk, Altai und Chabarowsk-Gebiet;
  • der Regionen Omsk und Tomsk. Einzelfälle
( sporadisch) auftreten in Baschkortostan und Tatarstan.

Erreger Klasse Eigenschaft

Bandwürmer( Bandwürmer), auf die die alveococcus vorteilhaft im Körper von Warmblütern( Vögel und Säugetiere) parasitieren. Es gibt mehrere Arten, die eine Person betreffen. Die Entwicklung von Alveococcus entspricht der allgemeinen Regel des obligatorischen Ersatzes von zwei Wirten. Der erste ist intermediär, der zweite ist final.

Pathogen alveococcosis Leber - alveococcus Larve, genannt hexacanth. Es befindet sich in jeder der vielen kleinen Blasen( Alveolen), die zu einem Knoten verwachsen sind. Die Hohlräume sind mit einer Flüssigkeit von gelblicher Farbe und dicker Konsistenz, die Anwesenheit von Massen von dunkelem Aussehen gefüllt. In jeder Ampulle befindet sich der Keim des Parasiten. Die Struktur

worm Weibchen unterscheiden:

  • Kopf oder Scolex mit Haken( 30);
  • Hals;
  • Segmente von 2-5 Stück, die den Uterus mit Eiern enthalten.

alveococcus das Foto auf einem hohen Vergrößerungs Mikroskop

Konglomerat Blase erhalten wächst kontinuierlich durch Knospung. Solch ein Knoten wird Finno oder Larvocist genannt. Seine Struktur ist durch Mehrkammer gekennzeichnet. Innerhalb jeder Blase sind 1-3 Köpfe von Embryonen. Mit zunehmender Größe bilden die Larvocysten eine Zyste mit einer Vielzahl von Kammern.

Zyklus Entwicklung alveococcus ähnliche Erreger Echinokokkose, aber die Krankheit wird durch schwerere gekennzeichnet durch die Art der Ausbreitung der Finnen von geschädigten Leber sprießen. Darüber hinaus werden bestimmt Unterschiede durch die reifen Formen von Würmern zu vergleichen: alveococcus ist kleiner( weniger als 2 mm) und eine andere Struktur von Haken, Gebärmutter.

Finn mit einer Zunahme des Volumens komprimiert umgebenden Lebergewebe als Tumor. Trennung von Blasen embryonierten alveococcus und breitete sie durch den Blutstrom ähnlich dem Prozeß der Metastasierung.

Knoten

Beschreibung Formed alveokokkoznye Knoten( larvotsisty) in Leberhistologie präsentiert Entzündungsreaktion und Nekrose von Parenchymzellen. Sie erreichen eine Größe von 30 cm oder mehr. Auf dem Schnitt ist eine cremefarbene Farbe zu sehen, die Dichte ähnelt einem Knorpelgewebe. Im Inneren befinden sich zystische Hohlräume. Wenn die Wachstumsrichtung der Seitenfläche alveokokkovy Leberknoten ist in der Lage in benachbarten Organen keimen:

  • rechte Niere;
  • Membran;
  • Knochen;
  • andere Stoffe.

Mögliche Fernmetastasen.

Reservoir der Infektion und der Art der Infektion der Person

Tanks für alveococcus sind wilde Tiere:

  • Füchse;
  • Wolf;
  • Polarfuchs;
  • Kojoten.

Sehr selten - Haustiere( Hunde).Normalerweise dienen Katzen und Hunde nur als Träger für Echinokokkose.


Diese netten Biber in einigen Bereichen sind unter Schutz von Umweltschützern genommen, aber nicht vergessen, dass sie Händler alveococcosis sein können zu

Zwischenverteiler Nagetiere sein können:

  • Maus-Wühlmaus,
  • gerbils,
  • Erdhörnchen,
  • Bisamratte,
  • Nutria.

In Ausnahmefällen - eine kranke Person. Infektion

Tierwelt tritt während des Essens Zwischenwirte alveococcus( Nagetier) mit larvotsistami gefüllt Larven. Im Darm von Räubern( Endwirten) reifen erwachsene Embryonen in sehr großer Zahl. Dieser Vorgang dauert 35 Tage. In Segmenten werden jeweils bis zu 800 Onkosphären( Eier) gebildet. Die Zuteilung an Tiere onkosfer dauert 7 Monate.

Onkosphären von Alveococcus sind extrem stabil in der äußeren Umgebung. Sie behalten ihre infektiösen Eigenschaften für 143 Tage bei einer Temperatur von minus 40 Grad Celsius.

Eine Person wird infiziert, wenn Eier von Alveococcus in das Verdauungssystem gelangen. Dies geschieht durch den Mund durch Verschlucken, wenn die Regeln zum Händewaschen nach Kontakt mit dem Fell nicht beachtet werden.üblicherweise weniger, gibt es Fälle einer Infektion nach der Einnahme von ungewaschen in den Waldbeeren gesammelt, die Verwendung von Kräutern für die Inländerbehandlung. Sie können mit Tierkot kontaminiert sein.

Kontakt mit Eiern alveococcus auftritt:

  • bei der Arbeit und Wanderungen in den Wäldern, in den Bereichen;
  • Sammeln von Beeren und Pilzen;
  • Trinkwasser aus Flüssen und Bächen;
  • Jagd;
  • Verarbeitung von Häuten;
  • Pflege kranker Tiere.

seltenen Infektionsmechanismus - Einatmen von kontaminiertem Kot aus hexacanth Staubteilchen. In solchen Fällen betrifft Alveokokkose die Lunge. Jede Person ist anfällig für Infektionen. Meistens verbreitet sich die Krankheit in der Bevölkerung von 30 bis 50 Jahren.

Mechanismus der Leberschädigung

hexacanth alveococcus fallen durch den Mund in den Verdauungstrakt. Im menschlichen Dünndarm verlieren die Eier ihre äußere Hülle und sind in die Wand eingebettet. Weiterhin werden sie in den Blutstrom absorbiert, in den Blutstrom rechten Leberlappen die Lymphgefäße durch die Darmwand und gelangen. Andere Lokalisation ist eine Folge von Metastasen.


Zur Bildung von Multi Zysten beim Menschen braucht mehrere Jahre

nach außen verlangsamtes Wachstum ist durch Bindegewebe zusätzliche Blasen und Ersatz von Leberzellen zu bilden. Wenn diese Körperstruktur gestört ist, zerstört Gefäße, leidet Leber Arbeit. In Zukunft ist eine biliäre Zirrhose möglich.

Accession Sekundärinfektion liefert ferner Entwicklung:

  • Cholangitis und Cholecystitis;
  • Abszess in der Leber;
  • mechanische Gelbsucht.

Im Fall von Multi eiternde Zyste tritt seine Auflösung.

alveococcus Wirkung auf den menschlichen Körper

Verschlucken führt Menschen alveococcus Reaktionen, schwere Auswirkungen auf die Gesundheit. Die infizierte Person muss mit den Folgen umgehen:

  • sensibilisiert den Körper mit den Produkten der lebenswichtigen Aktivität des Parasiten, die Giftstoffe für den Menschen sind;
  • mechanische Kompression von Geweben mit einem wachsenden Knoten( Zyste), die zu einer ernsthaften Beeinträchtigung der Leberfunktion führt, erhöht die Verbreitung von Toxinen durch den Blutkreislauf, schafft Gefahr für andere Organe und Systeme;
  • der mechanischen Gelbsucht, Herde der Nekrose in der Leber;
  • die Bildung von sekundären Foci( Metastasen) in den Lungen, Gehirn, Herz, Nebennieren, Milz mit einer Fehlfunktion dieser Organe;
  • das Auftreten von Immunschwäche, die Entwicklung einer Autoimmunreaktion auf die Zerstörung ihrer eigenen Zellen.

Symptome von

Symptome von Leber-Alveokokkose treten einige Jahre nach der Infektion auf. Zuvor fühlt sich eine Person nicht krank, keine Beschwerden. Ein Arzt vermutet eine Erkrankung, wenn während der Untersuchung eine dichte, voluminöse, vergrößerte Leber gefunden wird.Ärzte in Endemiegebieten sind besonders vorsichtig.

Erste Anzeichen der Krankheit werden normalerweise durch eine Verletzung der Leber verursacht. Im Verlauf der Alveokokkose werden mehrere Stadien unterschieden.

Frühes Stadium - begleitet von:

  • instabiler dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • mit einem Gefühl der Schwerkraft;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Die Untersuchung des Patienten bereits in diesem Stadium ermöglicht es, einen dichten Knoten zu palpieren, wenn er näher an der Leberperipherie liegt. Die Laboranalyse von Blut auf Protein zeigt das Wachstum des Gesamtproteins aufgrund der Gammaglobulinfraktion. Erhöht den ESR.

zu Stufe Höhe der Krankheit durch das Fortschreiten der Anzeichen und Symptome des Verdauungsprozesses gekennzeichnet ist:

  • Schmerzen im rechten oberen Quadranten wurden konstant und intensiv;nach einer Mahlzeit erfährt ein Patient ein Gefühl von Schwere, Aufstoßen;
  • hat eine Störung des Stuhls;
  • wird durch Schwäche verschlimmert;
  • fehlt Appetit.

Die Stufenhöhe der Krankheit Schmerzen im rechten oberen Quadranten gilt für die epigastrische Region

dichte Rauhigkeit palpiert aufgrund der entzündeten Bereiche der Leber, der mehrere Knoten. Eine solche Leber wird "steinig" genannt. Laborindikatoren werden schärfer:

  • scheint eine moderate Erhöhung der Eosinophilen( bis zu 15% aller Leukozyten);
  • signifikante Beschleunigung der ESR;
  • ausgedrückt disproteinemia( mit einem Anstieg des Gesamtproteins auf 110 g / l verringert Albumin, aber deutlich erhöht Gammaglobuline);
  • Anstieg des C-reaktiven Proteins;
  • Wachstum von Thymol-Test( ein Zeichen einer Entzündung des Lebergewebes).

Das Stadium der schweren Manifestationen - am häufigsten begleitet von der Entwicklung von schweren mechanischen Gelbsucht:

  • erscheint leichten Kot und verdunkelt den Urin;
  • Gelbsucht ist sichtbar auf der Farbe der Sklera, Mundschleimhaut, Haut, hat einen anhaltenden Charakter, manchmal gibt es eine grünliche Tönung;
  • schwerer Juckreiz der Haut der Gliedmaßen, Rücken.
In Labortests erhöht sich die Gesamtmenge an Bilirubin aufgrund eines direkten Auftretens im Blut, wobei das Wachstum von Gallenfarbstoffen im Urin aufgedeckt wird.

In diesem Stadium ist die Keimung von Alveokokken aus der Leber in große Gefäße und die Bildung von Sekundärherden möglich. Daher wird in der Klinik gibt es:

  • als Zeichen der Druck in der Pfortader zu erhöhen - Schwellungen in den Beinen, Aszites, Krampfadern der Speiseröhre durch das Risiko von Blutungen begleitet;
  • 50% der Patienten Glomerulonephritis Symptome, mögliche Verletzung von Harndrang, Urin-Analyse - rote Blutkörperchen, Eiweiß, Eiter, weiße Blutkörperchen.

Endstufe - unterscheidet sich durch starken Strom. Es gibt Verletzungen der Funktion nicht nur der Leber, sondern aller betroffenen Organe. Ihre Änderungen werden irreversibel. Patienten sind erschöpft, leiden an Schmerzen, Komplikationen vor dem Hintergrund schwerer Immunschwäche.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Wenn die Temperatur des Patienten stark ansteigt, nehmen die Schmerzen zu, dann sollten wir annehmen:

  • Infektion von zystischen Inhalten mit der Bildung von Leberabszess und seinem Verfall;
  • mechanische Gelbsucht kann zur eitrigen Cholangitis beitragen;
  • Wenn ein Hohlraumdurchbruch auftritt, steigt der Schmerz des Patienten, die Temperatur steigt an;
  • Entzündung des Fettgewebes um die Leber( Perihepatitis).und Verbinden systemische Amyloidose, Nierenerkrankung und die Entwicklung von Nierenversagen - schwere Komplikation ist Keimung Knoten zu umgebenden Geweben und Organen( in der Lunge, Perikard Beutel, Herzgallenblase, Omentum, Niere, Bänder durch die Öffnung)

.

Diagnose Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es notwendig Berücksichtigung der epidemiologischen Geschichte zu nehmen. Es enthält Daten für die letzten Jahre:

  • für den Lebensstil;
  • Kontakt mit wilden Tieren;
  • des Gebiets des Wohnsitzes;
  • Jagd;
  • professionelles Risiko.

Richtung auf Inspektion qualifizierten

endgültige Diagnose verschreiben gelten:

  • Labormethoden - ist von Wertänderungen in der Gesamtanalyse des Blutes, Erkrankungen der Anteile an Eiweiß, Leber biochemischer Tests, die Entstehung von Bilirubin im Urin und Blut;
  • serologische Tests - basierend auf dem Nachweis von spezifischen Antikörpern gegen alveococcus die indirekte Hämagglutination, Latex-Agglutination, Enzymimmuntest verwendet wird;
  • Hautallergietest, genannt Katstsoni Reaktion Echinokokkose mehr für die Leber angegeben, die alveococcosis Diagnose verwendet, um Unterschiede zu erkennen;
  • instrumental Tests können die Größe der Leber, die Gewebestruktur, zystische Bildung mit Kammern im Innern der Leber unter Verwendung von Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanz, Röntgenkontrast-Gallengang, Leber-Röntgenaufnahmen auf einem Hintergrund der Lufteinblasung in die Bauchhöhle( Pneumoperitoneum) erfassen;
  • Lymphknotenbiopsie bei Laparoskopie durchgeführt, wenn Echinokokkose vollständig beseitigt, weil das Verfahren in diesem Fall Gesicht Kolonisierung Bauch.

erforderlich zum Zwecke der Differentialdiagnose Regel:

  • Echinokokkose;
  • Zirrhose einer anderen Ätiologie;
  • Neoplasmen sowohl bösartigen als auch gutartigen Charakter;
  • polyzystische Lebererkrankung;
  • Hämangiom.

Behandlung von

Die Behandlung von Alveokokkose wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die Möglichkeiten und Methoden hängen von dem Stadium ab, in dem sich der Prozess der Leberschädigung befindet. Die chirurgischen Methoden - werden mit der rechtzeitigen Entdeckung, der Abwesenheit der Ausbreitung der Infektion von der Leber zu den benachbarten Organen und der Fernmetastasen gezeigt. Leider macht diese radikale Behandlung nur 15% der Fälle aus. In operativer Weise wird die Zyste zusammen mit dem Leberlappen oder innerhalb des gesunden Gewebes entfernt.

Ziel bei unvollständiger Entfernung ist es, die Kompression benachbarter Strukturen zu reduzieren.

  • Trypaflavin,
  • Thymol Ester der Palmitinsäure,
  • 96% Alkohol: In den übrigen Abschnitten des Versuchs Lebergewebe aktives Wachstum von Parasiten mit kreis injizierenden Lösung zu reduzieren.
Postoperative Komplikationen treten bei jedem dritten Patienten auf, die Letalität ist relativ hoch( 13-15%).Eine Lebertransplantation kann einige Probleme lösen.

Es gibt Informationen über gute Behandlungsergebnisse durch Kryodestruktion( Kälteexposition minus 196 Grad).

Verabredungs ​​Antiparasitika - in der postoperativen Phase und in Fällen von Unfähigkeit, gezeigt, um die chirurgische Methode zu verwenden. Therapie hilft:

  • verzögert die Ausbreitung von Alveococcus;
  • begrenzt den betroffenen Bereich;
  • zur Vermeidung von Metastasen.

Eine vollständige Zerstörung des Erregers in der Leber kann jedoch nicht erreicht werden. Das Medikament Albendazol, Mebendazol wird verwendet. Seine Dosierung berechnet sich nach dem Gewicht des Patienten. Die Behandlung erfolgt in langen Kursen mit Unterbrechungen.


Medikament giftig ist, so dass die erforderliche Überwachung der behandelnde Arzt

symptomatischen Mittel umfassen:

  • Immunmodulatoren zur Aktivierung von Schutzkräften;
  • Diuretika;
  • Herzmittel;
  • Antiallergika.

Prognose für Patienten und Prävention

Prognose für Alveokokkose ist schlimmer als bei Echinokokkose. Die Sterblichkeit ist hoch. Angesichts des langsamen Wachstums von Patienten mit einer etablierten Diagnose vor dem Hintergrund der Behandlung leben 8-10 Jahre. Es gibt Einzelfälle - 20 Jahre.

Vorbeugung von Infektionen beinhaltet:

  • Einhaltung der persönlichen Hygiene, gründliches Waschen der Hände nach dem Spaziergang im Wald, Kommunikation mit Tieren, Schneiden von Fellen und Fleisch;
  • Maßnahmen zur Vernichtung von Nagetieren sind besonders in den Vorstadtgebieten mit dem Beginn des Frühlings notwendig, in gefährlichen Gebieten werden sie helfen, die Infektionsquelle zu zerstören;
  • In Einrichtungen, in denen wilde Tiere( Zoos, Reservate, Zirkus) verwendet werden, gibt es einen Tierarzt, der verpflichtet ist, die Ernährung und Gesundheit des Tieres zu überwachen.

Wenn eine Person eine mögliche Infektion mit Alveokokkose der Leber vermutet hat, dann ist es notwendig, Tests für serologische Tests zu bestehen. Um dies zu tun, sollten Sie einen Arzt-Infektiologe Ihrer Klinik konsultieren.

Wird die Blutspende gemeinsam von den Gesundheits- und Sanitätsbehörden in ihrem Hoheitsgebiet beschlossen? Vielleicht schicken Sie es an das bakteriologische Labor des Zentrums für sanitäre und epidemiologische Überwachung. Der Infektiologe arbeitet immer eng mit dem Epidemiologen zusammen, so dass das Blut in die Poliklinik gebracht und zur Analyse in eine andere Einrichtung gebracht werden kann.

Alveokokkose - bleibt ein ernstes nicht nur medizinisches Problem, es muss von verschiedenen Controlling-Wirtschaftsbehörden gelöst werden. Die Erfahrung der Medizin hat bewiesen, dass die Behandlung, einschließlich chirurgischer Methoden, in spezialisierten Einrichtungen mit geschultem Personal durchgeführt werden sollte.

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