Transmural Myokardinfarkt: Was ist es, Gefahren und Behandlung

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Myocardial genannt Phänomen, bei dem wegen des Mangels an Blutversorgung beginnt Teil eines Körpers zu sterben zurück.

Herzinfarkt - Herzmuskel - häufig und extrem gefährlich für das Leben, weil sie eine Menge Leute hören, die für ihre eigene Gesundheit in der Medizin und Pflege interessiert sind.

Mal sehen, was transmuralen Myokardinfarkt, und was ist der Zustand unterscheidet sich von anderen Formen.

Inhalt

  • 1 Eigenschaften
  • 2 Ursachen und Risikofaktoren
  • 3 Komplikationen und Folgen
  • 4 Symptome
  • 5 Diagnose
  • 6 Erste Hilfe
  • 7 Behandlung Taktik
  • 8 Prognose
  • 9 Rehabilitation
  • 10 Prävention

Eigenschaften


Vorsilbe „trans“ in der Medizin und Biologie bedeutet «durch», «durch» .Transmurale unterscheidet sich von anderen Arten von Herzinfarkt, wenn es zum Zelltod nicht nur in der Mitte des Herzmuskels auftritt, sondern auch andere Schichten des Herzens - das Epikard und Endokard.

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Necrotic Fokus, dh die Fläche, die Zellen, in denen verwelkte unterzog Nekrose direkt durch die Herzwand durchdringt. Andere Formen des Herzinfarktes nicht berühren die äußere und die innere Hülle des Herzens, begrenzt nur Medium, Muskelscheide.Über

1/5 aller plötzlichen Todesfälle ereignen sich in transmuralen Myokardinfarkt .Bei Männern ist die Krankheit verbreitet ist 5-mal größer als die von Frauen. Von allen unterziehen diese Form bis zu 19-20% sterben innerhalb des ersten Monats.

Ursachen und Risikofaktoren

Herzinfarkte infolge unzureichender Blutversorgung Organ oder einem Teil davon auftreten. Beraubt Zugang von Sauerstoff und Nährstoffen, beginnen die Zellen zu sterben, das heißt, ist es Nekrose. Transmuralen Myokardinfarkt erfolgt in der gleichen Art und Weise.

Erkrankungen des Blutes ergeben sich aus der Tatsache, dass das Lumen der Koronararterie überlappt atherosklerotischen Plaque .Als Ergebnis wird das Herz nicht mit Sauerstoff und Nährstoffe erhalten, aber es ist im Ruhezustand nicht gefährlich.

Wenn eine Stress-Situation oder eine Person in schwerer Arbeit Eingriff ist, Blutflussgeschwindigkeit zunimmt, gibt es eine Plakette um die turbulenten Wirbel. Es schädigt die innere Oberfläche des Gefäßes und bewirkt die Bildung eines Blutgerinnsels, das weiter durch kardialen Blutversorgung ist kompliziert.

Als Folge des Mangels an Sauerstoff, die zu den Zellen aller drei Schichten des Herzens mit Blut versorgt wird, beginnt den Tod dieser Zellen.

die Ursache für diese Art von Herzinfarkt ist das Vorhandensein von sklerotischen Plaques in den Koronararterien. Risikofaktoren sind:

  • Alter( transmuraler Infarkt - eine Erkrankung der Menschen über 45 Jahre);
  • Genetische Veranlagung;
  • Cholesterinerhöhung;
  • Adipositas;
  • Rauchtabak;
  • Körperliche Inaktivität;
  • stressigen Situationen;
  • Falsche Ernährung;

So mehr als 35% der Fälle werden mit dem Rauchen verbunden, es ist der wichtigste Risikofaktor zu machen.

Komplikationen und Folgen

Von allen Sorten dieser Art von Herzinfarkt ist die gefährlichste, weil sie alle drei Auskleidung des Herzens beeinflusst. Je nach Bereich der nekrotisierenden Änderungen emittieren kleine Brenn und transmurale myokardialen macrofocal. Letzte durch zahlreiche und sehr gefährliche Komplikationen gekennzeichnet, einschließlich:

  • Thromboembolie;
  • Lungenödem( Ursachen, Klinik, Behandlungstaktik);
  • Gelähmte Gliedmaßen;
  • Verletzungen der Sprache;
  • Fibrillation der Ventrikel, die zum Tod führt;
  • Versagen verschiedener Organe und Systeme;
  • In schweren Fällen, ein Herz brechen.

Kleine Thromben in myocardial gebildet, die in großen Mengen aus dem Blutstrom in das Gehirn oder das Rückenmark, ein Verstopfen Kapillaren und entziehen die einzelnen Teile der Organperfusion eingegeben werden. Dies ist die Ursache für Sprache oder Lähmung .

Verstopfung von Blutgefäßen mit Thromben kann zum Versagen von Organen führen und ist eine der gefährlichsten Komplikationen.

Die Herzruptur von tritt plötzlich auf und stellt eine Verletzung der Integrität des Herzens in einem Bereich dar, der von Nekrose betroffen ist. Je größer dieser Bereich über dem Bereich ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Bruches.

Kammerflimmern - ein Phänomen, bei dem anstelle der normalen Ventrikel Rate beginnen planlos zu zittern. Gleichzeitig können sie das Blut nicht herausdrücken, weil die Blutversorgung aller Organe und Systeme, die ohne die Aufnahme von Sauerstoff und Nährstoffen bleiben, aufhört.

Kammerflimmern kann bald zum flatternden - einem Tremor mit einer Frequenz von bis zu 400 Hz - werden. In diesem Zustand kann auch das Herz keine Blutzirkulation bereitstellen, und daher beginnt der Tod bald.

Symptome von

Symptome können unterschiedlich sein und hängen von den Eigenschaften des Krankheitsverlaufs ab. Aber es Gruppe von Symptomen gemeinsam die Mehrheit der Überlebenden von akuter transmuralen Myokardinfarkt:

  • oft schmerzhaften Klopfen( Tachykardie);
  • Gefühl des "Verblassens" des Herzens;
  • Akuter Druckschmerz, der den linken Arm, das linke Schulterblatt, die linke Hälfte des Unterkiefers, die Zähne, das linke Ohr;
  • Verschwommene Haut und Schleimhäute;
  • Gewellter, anhaltender Schmerz, der nicht von wenigen Stunden auf einen Tag ausgelöst werden kann;
  • Asthmaanfälle( Herzasthma).

Diagnose transmuralen Myokardinfarkt zu diagnostizieren, müssen EKG führen. Da das EKG auf die Untersuchung der elektrischen Potenziale in den verschiedenen Teilen des Herzens, und Nekrose Muster der Verteilung dieser möglichen Veränderungen abrupt basiert, ein erfahrener Fachmann wird auf der Grundlage der EKG können und herausfinden, wo die Läsion und über seine Umgebung und zu transmuralen Infarkt von anderen Arten von nekrotischen Veränderungen zu unterscheidenim Herzen.

Auf Basis des Bluttests können Sie die Fläche des betroffenen Gebietes kennenlernen. Nach einem Herzinfarkt steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen( Leukozyten).Die Leukozytose kann bis zu 14 Tage dauern, und wenn die Anzahl der Leukozyten abzunehmen beginnt, nimmt die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen( Erythrozyten) zu.

Erste Hilfe

Transmural Infarkt ist eine sehr gefährliche Erkrankung, der Tod kann plötzlich und zu jeder Zeit auftreten, daher sollte eine Intervention beginnen, bevor der Arzt kommt. Hier ist die Liste solcher Ereignisse:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Den Patienten in die horizontale Position bringen;
  • Patient sollte Nitroglycerin - 1 Tablette einnehmen. Wenn der Schmerz nicht verschwindet, nimm nach 5 Minuten noch einen. Mehr als 3 Tabletten sollten nicht eingenommen werden;
  • Sie sollten auch eine Aspirin-Tablette einnehmen;
  • Bei Atemnot und pfeifendem Atmen bei einem Patienten sollte der Patient in eine sitzende Position gebracht werden, und unter dem Rücken sollte er ein Kissen oder ein Kissen ablegen.

Mehr über die Unterstützung eines Patienten mit Herzinfarkt und Bewusstseinsverlust erfahren Sie im Video:

Diese einfachen Aktivitäten helfen, das Leben eines Patienten vor der Ankunft von Spezialisten zu retten.

Tactics

Behandlung im Krankenhaus Stadium Behandlung basiert auf drei Richtungen:

  • Kämpfen Schmerzen und psychische Folgen;
  • Kontrolle der Thrombose;
  • Kampf gegen Herzrhythmusstörungen.

Um die Patienten vor Schmerzen, gilt starke Narkotikum Mittel, einschließlich Morphin und Promedolum zu lindern, aber mit der Angst und Aufregung zu behandeln - Tranquilizer, zB Relanium. .

Thrombolytische Therapie zielt darauf ab, Blutgerinnsel in den Herzkranzgefäßen zu beseitigen und die normale Blutzufuhr zum Herzen wiederherzustellen. Dazu werden Medikamente wie Fibrinolysin, Alteptase, Heparin verwendet. Der Kampf mit Blutgerinnseln sollte bereits in den ersten Stunden nach einem Herzinfarkt beginnen.

Zur Bekämpfung Arrhythmien Mittel verwendet, die beta-adrenergen Rezeptoren( Atenolol) blockieren und Nitrate( Nitroglyzerin bereits erwähnt).

In diesem Fall kann die Erhaltungstherapie für den Rest des Patienten fortgesetzt werden.

Prognose

Die Prognose hängt von der Fläche des betroffenen Herzens ab. Die Läsion von mehr als 50% des Myokards führt zum Tod von .Selbst bei einem kleinen Bereich der Läsion bleibt die Möglichkeit des Todes aufgrund von Thromboembolien oder einer Herzruptur möglich.

Auch wenn die akute Zeit war vergangen, und schwere Komplikationen aufgetreten ist, Prognose gilt bedingt negativ aufgrund irreversibler Veränderungen im Muskelgewebe, die als Folge eines Herzinfarktes auftreten.

Rehabilitation

Während der Rehabilitationsphase ist die richtige Ernährung des sehr wichtig. Das Essen sollte roh, leicht verdaulich und in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag eingenommen werden. Zuerst sollte die Diät aus Getreide, getrockneten Früchten, Säften und Kefir bestehen. Auch getrocknete Aprikosen, Rüben und andere Produkte, die helfen, den Darm zu entleeren.

Mit der Zeit dehnt sich die Diät aus, und die Diät wird normal, aber fetthaltige Nahrungsmittel mit hohem Cholesterin sollten während des Lebens vermieden werden.

Physikalische Rehabilitation umfasst allmähliche Rückkehr zum Patienten der motorischen Aktivität von .In den frühen Stadien ist es wichtig, stagnierende Phänomene in der Lunge, Muskelatrophie und andere Folgen einer unbeweglichen Lebensweise zu verhindern. Nach und nach, als der Patient sich erholt, beginnt er körperliche Übungen zu gehen.

Es ist ratsam, Rehabilitationsmaßnahmen in Sanatorien durchzuführen. Die Rehabilitationsphase ist individuell und hängt sowohl von der Herzgegend als auch von den Komplikationen ab.

Prävention


Präventionsmaßnahmen werden auf die Beseitigung der oben aufgeführten Risikofaktoren reduziert. Um einen Tramalinfarkt zu vermeiden, ist es notwendig:

  • Rauchverbot;
  • Eine cholesterinarme Diät einhalten;
  • Reduzieren Sie den Verbrauch von Kochsalz;
  • Bekämpfung von Fettleibigkeit;
  • Überwachen Sie den Druck( er sollte 140/90 mm Hg nicht überschreiten);
  • Vermeiden Sie starken Stress;
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Aktivität.

von anderen Arten von transmuralen Myokardinfarkt myocardial dadurch gekennzeichnet, dass es nicht nur miokrard betrifft, sondern auch zwei weitere Shell-Herz( Epikard und endokrad), von Bindegewebe. Aus diesem Grund erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Herzruptur und Thromboembolie.