Carditis - was ist das: alles über die entzündliche Erkrankung der Herzmembranen

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Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschiedener Etymologien sind bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen recht häufig. Carditis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für entzündliche Erkrankungen des Herzens.

Es kommt sehr oft vor, unabhängig vom Alter des Patienten, einschließlich Neugeborene und ältere Kinder. Hat eine Symptomatik, die nicht spezifisch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, ist gefährlich für Komplikationen.

Entzündlicher Prozess kann Myokard, Epikard, Endokard, Perikard bedeckt sein.

Inhalt

  • 1Klassifizierung und Gründe
  • 2Symptome und Anzeichen
  • 3Welche Art von Arzt sollte ich kontaktieren?
  • 4Taktik der Behandlung
  • 5Prognose
  • 6Prävention
    • 6.1Primär
    • 6.2Sekundär

Klassifizierung und Gründe

Um zu verstehen, was es ist - Karditis, es lohnt sich, ihre Arten und Formen zu erkunden. Klassifizieren Sie sie nach verschiedenen Zeichen. Vor allem rheumatisch und nicht rheumatisch.

Rheumatische Karditisentwickelt sich vor dem Hintergrund einer systemischen Autoimmunerkrankung - Rheuma. In diesem Fall sind alle Membranen des Herzens in den pathologischen Prozess involviert, zuerst ist das Myokard betroffen, wodurch Endokarditis und Perikarditis auftreten können.

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Statistischen Daten zufolge sind bei 90-95% der erwachsenen Patienten (70-85% bei Kindern) bereits beim ersten rheumatischen Anfall die Membranen des Herzens betroffen.

In 20-25% der Fälle führt die Krankheit zu einer erworbenen Herzerkrankung.Die Mehrheit - 59% der Fälle - aufgrund der rechtzeitigen aktiven Behandlung erholt sichEs gibt keine Veränderungen im Herzen.

Nicht-rheumatische Karditisist aus anderen Gründen. Auch oft in der medizinischen Praxis gefunden. Nicht-rheumatische Karditis betrifft auch Erwachsene (Alter und Geschlecht sind nicht wichtig) und Kinder. Im letzteren Fall tritt eine nicht-rheumatische Karditis häufiger auf als in der Erwachsenen-Kategorie.

Laut Experten,0,5% aller hospitalisierten Kinder sind Kinder mit nicht-rheumatischer Karditis. Die Autopsie der verstorbenen Minderjährigen zeigt 2,3-8% der Karditis. Der Prozentsatz kann auf 10-15 ansteigen, wenn eine Virusinfektion bestätigt wird.

Das Foto zeigt die Klassifikation der Karditis für die Lokalisation der Entzündung:

Nicht-rheumatische Karditis hat folgende Ätiologie:

  • Viral. Es wird von Viren der Influenza, Poliomyelitis, Röteln, Windpocken, Adenoviren produziert; Enteroviren - Herpes, Coxsackie, ECHO.
  • Bakteriell. Grund: Typhus oder Diphtherie.
  • Allergisch. Grund: Medikamente, Impfstoff, Molke.
  • Pilz. Grund: Kokzidiomykose.
  • Parasitär. Grund: Toxoplasmose, Histoplasmose, Schistosomiasis.
  • Unbekannte Etymologie.
Nicht-rheumatische Entzündung der Herzmembranen auch nach den Entstehungszeiten, der Art des Flusses, der Schwere und dem Ausgang klassifizieren.

Nach dem Zeitraum des Auftretens:

  • angeboren;
  • erworben.

Angeborene Karditis ist früh oder spät, sind bei Neugeborenen in den ersten Tagen oder Monaten des Lebens bestimmt. Grund: intrauterine virale / bakterielle Infektion durch die Mutter während der Schwangerschaft getragen.

Erworbene Karditistreten bei Säuglingen aufgrund einer Infektion mit einem viralen, bakteriellen oder rheumatischen Infekt auf.

Nach der Dauer des aktuellen:

  • akut (Entzündungsprozess dauert weniger als drei Monate)
  • subakut (Entzündung dauert bis zu 18 Monate)
  • chronisch (die Krankheit dauert mehr als anderthalb Jahre)

Symptome und Anzeichen

Primäre Symptomatologie der Entzündung der Herzmembranen ist schwierigund erfordert besondere Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes. Die Art des Krankheitsverlaufs weist selten direkt auf ein Problem mit dem Herzen hin. Vor allem in Fällen von erworbener Karditis nach einer Infektionskrankheit.

Der Patient klagt über Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, verminderte Aufmerksamkeit. Solche häufigen Symptome begleiten viele Krankheiten.

Die Entwicklung des Prozesses gibt mehrbestimmte Anzeichen von HerzpathologieTachykardie, Arrhythmie, Taubheit der Herztöne, Dyspnoe, Ödem, Zyanose.

Schmerz typisch für diese HerzkrankheitSie stimmen aber auch häufig mit den Merkmalen anderer kardiovaskulärer Erkrankungen überein, wie Mitralstenose, Arrhythmie extrakardialen Ursprungs, Rheuma, Herzerkrankungen, Tumorvorgängen im Myokard.

Bei Kindern wird die Karditis von Husten, Schmerzen in der Herzgegend begleitet. Um über den Schmerz zu sprechen, den das Kind nicht kann, versucht er plötzliche Bewegungen zu vermeiden, oberflächlich zu atmen.

Bestätigen Sie die Diagnose für eine lange ZeitBei EKG treten Anzeichen von Überleitung und Automatismus aufzusammen mit anderen Indikatoren, die von Hypertrophie des linken Herzens und Myokardischämie sprechen. X-ray zeigt Veränderungen in der Form, Zunahme des Herzmuskels der linken Ventrikel, verlangsamte Pulsation (80-85% der Patienten).

Welche Art von Arzt sollte ich kontaktieren?

Behandlung von HerzkrankheitenKardiologe. Er ist es, der eine genaue Diagnose stellt, eine qualifizierte Behandlung vorschreibt. Bei der Feststellung der Spezifität der Krankheit kann ein Spezialist die Behandlung fortsetzen, z.Kardiorevmatologe.

Die primäre Diagnose von Problemen mit dem Herzen ist der Therapeut. Bei dem geringsten Verdacht schickt er den Patienten zum Kardiologen.
Im Falle einer Viruserkrankung sollten vom Spezialisten für Infektionskrankheiten Anzeichen einer Karditis aufgedeckt und der Patient zu einer Konsultation mit einem Kardiologen umgeleitet werden.

Taktik der Behandlung

Die Krankheit wird in einer komplexen und phasenweisen Weise behandelt.Es dauert lange. Der Arzt berücksichtigt all Details: die Schwere des Prozesses, wie schnell der Patient um Hilfe aus dem Formular gefragt, in denen die Krankheit auftritt, die die Ursache und das Alter des Kranken war, sein allgemeiner körperlicher Zustand.

Behandlung mit Antibiotika und anderen MedikamentenBei akuter oder schwerer Exazerbation der chronischen Karditis ist ein Krankenhausaufenthalt für 10-14 Tage und bis zu 1 Monat erforderlich. In der ersten akuten Phase, etiotropantibakterielle Präparate. Der Patient beobachtet strenge Bettruhe.

Erforderlichspezielle Diät- mit Kalisalzen angereicherte Produkte, Vitamine (empfohlen: Ofenkartoffeln, getrocknete Aprikosen, Rosinen), begrenzter Salzverbrauch. Essen Sie keine Lebensmittel, die die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper verzögern, um eine Schwellung zu verhindern. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, verschreiben Sie eine Sauerstofftherapie.

Mit der Beseitigung der akuten Entzündung der Herzmuscheln ist eine ambulante Behandlung akzeptabel.

In den ersten zwei Monaten der Behandlung nimmt der Patiententzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel- Indometacin, Voltaren in einem Komplex mit Vitaminen, Antihistaminika und Kalium. Diuretika werden oft verschrieben.

Bei einer schweren verlängerten Erkrankung kann der Arzt Prednisolon verschreiben. Im Falle einer Herzinsuffizienz werden Herzglykoside gezeigt. Wenn Anzeichen einer intravaskulären Koagulation auftreten,Medikamente, die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse im Herzmuskel verbessern. Mögliche antiarrhythmische Therapie.

Nach der Genesung ist eine therapeutische Übung nützlichWenn der Prozess eine akute Periode durchläuft, wird eine Person empfohlenBewegungstherapie.

Jedoch,signifikante körperliche Aktivität ist streng kontraindiziert. Kinder sind von Sportunterricht und Subbotniks befreit. Präventive Impfungen sind nicht früher als fünf Jahre und nach Rücksprache mit einem Kardiologen möglich.

AuchEmpfohlene restaurative Behandlung in speziellen Sanatorien mit kardiologischem Profil. Ein Kardiologe oder Kardiotherapeut überwacht den Patienten während des Jahres: Routineuntersuchungen werden durchgeführt und alle drei Monate wird ein EKG durchgeführt.

Prognose

Die Prognose für die Entzündung der Herzmembran hängt von vielen Faktoren ab:Gesundheitszustand und Alter des Patienten, Zustand seines Immunsystems, Aktualität und Lese- und Schreibfähigkeit der Behandlung, erbliche Veranlagung, Einhaltung der ärztlichen Empfehlungen und präventive Maßnahmen.

Nur wenn ein Jahr oder zwei Personen alle Anzeichen einer entzündlichen Erkrankung der Membranen des Herzens vollständig verschwunden sind, gilt er als vollständig geheilt. Ein solcher Ausgang der Krankheit wird häufiger beobachtetin akuter Form von Karditis.

Im subakuten Verlauf der Erkrankung oder ihrer chronischen Variante hat die Karditis einen verlängerten Verlauf, der mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist: Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Myokardhypertrophie und Kardiosklerose.

Jede der Komplikationen verschlechtert die Prognose der Genesung und schließt den Tod nicht aus. Das ist die Gefahr und Heimtücke dieser Krankheit.

Prävention

Spezialisten teilen vorbeugende Maßnahmen, um primäre und sekundäre Karditis zu verhindern.

Primär

Primärprävention bedeutet Maßnahmen, um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Bei der rheumatischen Karditis zielt die Prävention primär darauf ab, das Auftreten und die Entwicklung von Rheuma im menschlichen Körper zu verhindern.

Primärpräventionsmaßnahmen und Empfehlungen für sekundärePraktisch diesKomplex von restaurativen Aktionenwie Verhärtung, Bewegung, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitaminen usw.

In Fällen von nicht-rheumatischer Karditis ist das Ziel der Prävention -Prävention von Infektionen mit verschiedenen Arten von Infektionen. Besondere Aufmerksamkeit ist in Epidemien geboten. Eine Reihe von Maßnahmen: restaurative und revitalisierende Verfahren, die Aufnahme von Vitaminen und Arzneimitteln, die die Immunität erhöhen.

In der Pädiatrie ist die PrimärpräventionMaßnahmen zur Verhinderung der Infektion von schwangeren Frauen mit InfektionenIdentifizierung und Desinfektion von Infektionsherden im Körper einer zukünftigen Mutter, Einhaltung der Impfregeln. Ein besonderes Augenmerk wird auf Risikogruppen gelegt: Schwangere mit erblicher Erbkrankheit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Vorbeugung von Karditis bei Kindern: Verhärtung des Neugeborenen, Überwachung der Kinder in Gefahr.

Sekundär

Die Sekundärprävention umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Vermeidung von Rezidiven und Komplikationen.Ständige Beobachtung von Spezialisten, rechtzeitige Diagnose, Therapie, Vorsorgebehandlungen.

Wenn rheumatische Karditis istvorbeugende MaßnahmenRheuma. Normalerweise umfassen die Verabreichung von Anti-Aging-Antibiotika (Bicillin, Penicillin, Retarpen, Pendepon).

Der Zeitpunkt der Rückfallbehandlung wird individuell festgelegt. Patienten mit einer entwickelten Herzinsuffizienz müssen vorbeugende Maßnahmen für das Leben ergreifen.

Carditis ist eine Krankheit, die erfolgreich von der modernen Medizin behandelt wird. Dennoch bleibt das Risiko für Komplikationen in allen Altersgruppen von Patienten schwerwiegend. Um keine chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden,sollte sich umgehend an Spezialisten wenden, um alle störenden Symptome genau zu beschreiben, erfordern eingehende Untersuchung, rechtzeitige Diagnose und Behandlung.

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