Tendovaginitis: Behandlung mit Medikamenten, Volksmedizin zu Hause

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Tenosynovitis - Entzündung der Schleimhaut der faserigen Sehnenscheide Muskeln( Synovia).Dies hilft, die Synovia Sehne zu lindern in den jeweiligen Kanälen bei kostnofibroznyh Umsetzungsarbeiten in Muskeln und Gelenken schieben.

Menschen interessieren sich für die Behandlung von Sehnenscheiden-Entzündung:

  1. Handgelenk,
  2. Bürste,
  3. Fuß,
  4. Sehne,
  5. Finger,
  6. Schulter,
  7. Knöchel,
  8. Unterarm und so weiter.

Aber in der Tat, der pathologische Prozess ist in dem inneren Synovialmembran der Muskel-Sehnen-lokalisiert.

Code ICD-10 betrifft Tendosynovitis:

  1. auf Läsionen von Synovialmembranen und Sehnen - der Code M65-M68,
  2. Synovitis und Tenosynovitis - M65 Code,
  3. Andere Synovitis und Tenosynovitis - M65.8 Code.

Tenosynovitis kann akut oder chronisch sein.

Tenosynovitis Acute Ödem Synovialmembran und Flüssigkeitsansammlung in der Synovialhöhle manifestiert.

Chronic Tenosynovitis durch Verdickung des Synovialmembran und Akkumulation in den Synovialhöhle Exsudat mit einem hohen Gehalt an Fibrin begleitet. Im Laufe der Zeit als Folge der Organisation von fibrinbedecktes gebildet, um den sogenannten „Reis Körper“, sowie eine Verengung des Lumens der Sehnenscheide.

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von der Art des Entzündungsprozesses unterscheidet Je serösen, seroplastic und eitrige tendovaginitah.

Heute betrachten wir die Behandlung von Sehnenscheiden-Entzündung des Handgelenks, Hand, Fuß, Sehnen, Finger, Knöchel, Unterarm zu Hause offizielle Drogen, Medikamente, Behandlungen und Volksmedizin.

INHALT

Tenosynovitis: Typen, BeispieleSymptome

Infectious Tendosynovitis

akut oder chronisch, seröse oder eitrige.

Beispiel infektiöse Tenosynovitis kann Sehne Schwerverbrecher( Tenosynovitis Finger) dienen. Damit ist der Finger des Patienten gleichmäßig vergrößert, leicht gebeugt und schmerzhaft. Der Druck auf der Sehnenscheide und einen Versuch, die passiven Bewegungen zu verursachen, wird von starken Schmerzen begleitet.

Die Vagina ist überall für mehrere Stunden infiziert. Der Allgemeinzustand des Patienten ist aufgrund einer Intoxikation schwerwiegend.


krepitiruyuschie Tenosynovitis

aseptische Entzündung der Sehnenscheide oder( häufiger) Gewebe der Sehne umgibt. Tenosynovitis krepitiruyuschie entwickelt sich auf die Schenkel( in der Regel der oberen - Unterarm, Handgelenk) ist vor allem auf körperliche Arbeit, als Berufskrankheit( Melker, laundresses, Volleyball), oder umgekehrt, wenn die lange ungewöhnliche körperliche Arbeit.

steno Tenosynovitis

aseptische Entzündung Ringfingerband( « Federfinger », « schnappen Finger ») oder Bänder des Handgelenks zurück. Die Ätiologie dieser Art des Auftretens ist sehr wichtig, akute oder chronische Verletzung. Häufiger entwickelt sich die Krankheit bei Frauen 30-50 Jahre alt.

Tenosynovitis: Ursachen

Je nach den Ursachen der Krankheit Tendovaginitiden solche Gruppen identifiziert werden können:

erste Gruppe : Unabhängige aseptischen tendovaginitah, deren Auftreten ist eine Folge der langfristige Mikro-Traumata und Überspannungs Synovialscheiden der Sehnen und der sie umgebenden Gewebe in Menschen bestimmter Berufe( Schreiner, Monteure, Träger, Stenotypistinnen, Pianisten chulochnitsy, molders Ziegelproduktion, Schwermetallindustrie arbeiten) inFolgen Sie der wichtige langfristige gleiche Art Bewegung, die eine begrenzte Gruppe von Muskeln beteiligt sind;Darüber hinaus können solche tendovaginitah bei Sportlern auftreten( Skifahrer, Skater und andere) mit Übertraining.

zweite Gruppe : Infectious Tendovaginitis:

  1. Tendovaginitis spezifisch für bestimmte Infektionskrankheiten( wie Gonorrhoe, Brucellose, Tuberkulose, usw.), in denen die Ausbreitung von Krankheitserregern oft durch hämatogene( mit Blut) auftritt;
  2. unspezifische Tendovaginitiden eitrige Prozesse( eitrige Arthritis, täter, Osteomyelitis), von denen es eine direkte Ausbreitung der Entzündung in Synovia Vagina ist, sowie in Wunden;

dritte Gruppe : Reactive Tendovaginitis, das Auftreten von denen rheumatische Erkrankungen begleitet( Rheumatismus, Spondylitis ankylosans, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, Reiter-Syndrom, und andere).

Tenosynovitis: Anzeichen und Symptome für

akute unspezifische Tendosynovitis durch akutes Auftreten und schnelle Entwicklung von schmerzhaften gekennzeichnet an der Stelle der Scheiden erkrankten Synovium Sehne Schwellung.

häufigsten tritt akute Tendosynovitis in den Sehnenscheiden auf dem Rücken der Füße und Hände, seltener - in den Sehnenscheiden der Finger in die Scheide und die Beugesehnen der Finger.

Schwellung und Zärtlichkeit, verteilen in der Regel zu Fuß und Schienbein mit einem Pinsel auf dem Unterarm. Es gibt Beschränkung der Bewegungen kann Beugekontraktur des Fingers entwickeln.

Wenn der Entzündungsprozess wird eitrig, Körpertemperatur schnell ansteigt, gibt es Schüttelfrost, Entwicklung regionale Lymphadenitis( Lymphadenopathie aufgrund einer Entzündung) und Lymphangitis( Entzündung der Lymphgefäße).

eitrige Tendosynovitis entwickelt sich oft in den vaginalen Bereich Sehne Flexor. Für

acute Aseptic( krepitiruyuschie) Tenosynovitis charakteristische Läsion Synovialscheiden auf dem Handrücken, nicht so sehr, - der Fuß, noch weniger - intertubercularis Synovialscheide des Bizeps( Bizeps).Beginnend

acute disease: gebildet in der betroffenen Sehne Anschwellen, das gefühlt wird, wenn crepitus( pohrustyvanie) Sondieren. Es gibt eine Grenze Fingerbewegung oder Schmerzen bei der Bewegung. Ein Übergang zu einer chronischen Form der Krankheit ist möglich. Für

chronische Tendovaginitis charakteristische Läsion Scheiden von Sehnen der Beuge- und Streckmuskeln in den Finger Halter. Symptome der chronischen Tenosynovitis insgesamt Synovialscheide der Beuge Finger häufig auftreten - der sogenannte Karpaltunnelsyndrom, in dem der Tumor durch die Bildung von schmerzhaften länglichen im Karpaltunnel bestimmt, die elastische Konsistenz hat und oft Sanduhrform nimmt leicht verschiebt beim Fahren. Manchmal ist es möglich, „Reis bodies“ oder definiert Fluktuation( Empfindung Übertragungswelle, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht) zu sondieren. Charakteristische Einschränkung der Sehnenbewegungen.

unterstreicht die besondere Form der chronischen Tendosynovitis - die so genannte constrictive Tendosynovitis oder de Quervain Tendosynovitis , die durch Läsionen der Strecksehnenscheide kurz und lang Adduktorenverletzung des Daumens aus.

Vaginalwände in dieser Form Tenosynovitis Synovialhöhle und Vagina verdicken bzw. verjüngt.

De Quervain-Syndrom von Schmerzen an der Stelle des Griffelfortsatz des Radius manifestiert, was oft ein Finger an der ersten Bürste abstrahlenden oder ein Ellbogen sowie Schwellung. Erhöhte Schmerzen tritt auf, wenn ein Patient den ersten Finger auf der Handfläche drückt und beugt sich über ihn den Rest der Finger;wenn zugleich entfernt der Patient die Bürste in der Ulnarseite, die Schmerzen dramatisch. Im Zuge der vaginalen Palpation ist sehr schmerzhafte Schwellung bestimmt.

tuberkulöse Tenosynovitis durch die Bildung von dichten Formationen( „rice bodies“), die entlang der Verlängerungen Sehnenscheiden aus, die ertastet werden können( Sonde).

Komplikationen

Eiternde Strahlung tenobursit - ist in der Regel eine Komplikation der eitrigen Tenosynovitis Daumen Bürste. Es entwickelt sich, wenn eitrige Entzündung breitet sich auf die Vagina alle Sehnen des langen Beuge des Daumens. Gekennzeichnet durch starke Schmerzen auf der palmaren Oberfläche des Daumens und weiter entlang der Außenkante der Hand auf den Unterarm. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann sich der eitrige Prozess auf dem Unterarm ausbreiten.

Eiternde Ulna tenobursit - ist in der Regel eine Komplikation der eitrigen Tendosynovitis Pinky Bürste. Aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Entzündungsprozesses geht häufig mit einer Synovialscheide des kleinen Fingers auf der Gesamt Synovialscheide des Flexor Handgelenks, zumindest - in der synovialen flexor hallucis longus Sehnenscheide. In diesem Fall entwickelt es den so genannten Cross-Abszess, der von schweren Verlauf gekennzeichnet ist und oft Funktion der Bürste komplizierte. Gekennzeichnet durch Schmerzen und Schwellung der Handfläche der Hand, den Daumen und den kleinen Finger, sowie eine erhebliche Einschränkung oder vollständige Streckung der Finger seiner Unfähigkeit. Karpaltunnelsyndrom


: ihr Aussehen und ihre klinische Manifestationen sind aufgrund der Kompression des Mediannervs Karpaltunnel.

charakteristischer stechender Schmerz und Taubheit, Kribbeln, Nadeln in dem Bereich( Parästhesien) I, II, III von Fingern und der Innenfläche des Finger IV.

Es ist eine Abnahme der Muskelkraft Bürste, die Empfindlichkeit der Spitze des Fingers abnimmt.

Die Schmerzverstärkung tritt nachts auf, was zu Schlafstörungen führt.

Es kann etwas Erleichterung geben, wenn Sie Ihre Hand senken und wackeln. Nicht selten gibt es eine Verfärbung der Haut schmerzhaften Zehen( Zyanose Tipps, Blässe).

Es kann zu einem lokalen Anstieg des Schwitzens und zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit kommen. Wenn Sie Ihr Handgelenk fühlen, werden Schwellungen und Schmerzen festgestellt. Zwangsbiegung der Hand und hob die Hände, um eine Verschlimmerung der Schmerzen und Parästhesien in den Mittelhandnerv Innervation führen kann.

Oft wird Karpaltunnelsyndrom mit Syndrom Kanal Guyon kombiniert, die selbst sehr selten ist. Wenn Kanal Guyon Syndrom als Folge der Tatsache, dass der ulnaris in dem Erbsenbein zusammengedrückt wird, dort in IV Schmerzen und Taubheit, Prickeln, Kribbeln ist, bestimmt V Finger mit der palmaren Seite in dem Erbsenbein und Druckschmerz Schwellung.

Labordiagnostik und Prüfung

Tendosynovitis charakteristische Diagnose ermöglicht die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Daten in der klinischen Studie( schmerzhafte fade Form Dichtungen in typischen Orten der Bewegungen, den Begriff „Reis Körper“, wenn Sondieren) erhalten.

Labortests bei akuten eitrige Tenosynovitis im allgemeinen Bluttest( UAC) bestimmt Leukozytose( Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen auf 9 x 109 / L) mit zunehmendem Gehalt an Bandform Neutrophilen( über 5%), ESR erhöht( Blutsenkungsgeschwindigkeit).

Pus suchte smear Mikroskopie( mikroskopische Untersuchung nach dem speziellen Färbungsmaterial) und bakteriologische( Isolierung einer reinen Kultur auf Nährböden) Methoden, die es ermöglicht, die Art des Erregers zu etablieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen.

In Fällen, in denen der Verlauf der akuten eitrigen Tendosynovitis durch Sepsis( bei der Ausbreitung des Erregers von eitrigen Fokus im Blut) kompliziert, für Sterilität eine Studie von Blut hergestellt, die auch Sie die Art des Erregers bestimmen können, und bestimmen seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Wenn Röntgen durch das Fehlen von pathologischen Veränderungen in den Gelenken und Knochen gekennzeichnet, können nur durch Weichgewebe Verdickung in dem betreffenden Gebiet bestimmt werden.akute Arthritis und Osteomyelitis - Differentialdiagnose

Chronic Tenosynovitis sollte von Morbus Dupuytren( schmerzlos progressiver Flexionskontraktur IV und V Fingern), akuter infektiöser Tenosynovitis unterschieden werden.

Tenosynovitis: Behandlung, allgemeine Empfehlungen

Behandlung akuter Tenosynovitis in allgemeine und lokale unterteilt.

Allgemeine Behandlung

allgemeine Behandlung von akuten infektiösen unspezifische Tendosynovitis liefert Kontrolle Infektion, die pritovobakterialnye Instrumente und Maßnahmen verwendet werden, um die Schutzausrüstung Körper zu stärken.

Anti-TB-Medikamente( Streptomycin ftivazid, Pasco und andere) für tuberkulöse Tendosynovitis gelten. Allgemeine Behandlung

aseptische Tendosynovitis beinhaltet die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika( Aspirin, Indometacin, Phenylbutazon ).Die lokale Behandlung

lokale Behandlung wie in infektiösen und bei aseptische Tenosynovitis in der Anfangsphase ist es, den Rest der betroffenen Extremität( akuten Zeitraum von Tenosynovitis durch Gipsschiene Immobilisierung ), Anwendung Erwärmung sicherzustellen komprimiert .Nach schafft stihanija akute Ereignisse zu erreichen, wendet Physiotherapie( Ultraschall, UHF, Mikrowellen-Behandlung, UV-Strahlen, Elektrophorese und Hydrocortison Novocain), Bewegungstherapie. Wenn

eitrige Tendosynovitis sofort geöffnet und Sehnenscheiden und Eiter zatoki abgelassen. Im Fall von Tenosynovitis tuberculosis erzeugte topische Streptomycin-Lösung Administrations- und Exzision von erkranktem Sehnenscheide.

Bei der Behandlung von chronischen Tenosynovitis Physiotherapie Techniken verwendet oben und verabreicht Wachs oder Ozokerit Anwendungen, Massage und Elektrophorese lidazy;Klassen Physiotherapie. Wenn

chronischer Infektionsprozess fortschreitet, gezeigt Einstich synovial Vagina und Antibiotika gerichtete Aktion.

nichtsteroidalen Antiphlogistika ist wirksam topische Verabreichung von Kortikosteroiden( Hydrocortison, metipred, deksazon ) Wenn aseptischen chronische Tendovaginitis verwendet. Im Fall von schwer zu behandelnden chronischen krepitiruyuschie Tendovaginitiden manchmal Strahlentherapie greifen. In einigen Fällen ist eine konservative Therapie ineffektiv stenosierende Tenosynovitis Chirurgie durch( dissection entspreizen Kanäle).

Tenosynovitis rheumatische Erkrankungen begleitet werden sowie die zugrunde liegende Erkrankung behandelt: Zuweisen und Grund Antiphlogistika, nichtsteroidale Antirheumatika Elektrophorese, Phonophorese Hydrocortison.

Wenn rechtzeitige und angemessene Behandlung eingeleitet Tendosynovitis gekennzeichnet günstige Prognose. Aber manchmal kann eitrige Tendosynovitis anhaltende Störungen der Funktion der betroffenen Hand oder Fuß bleiben.

Folk Heilmittel Tenosynovitis Behandlung zu Hause

Kolyuchelistnik ( kolyuchnik acaulescent ).Es kann für die Behandlung von Furunkeln und Tendovaginitis als externe Mittel verwendet werden.50 g fein gemahlene Wurzel boil in 500 ml Wasser für 30 Minuten. Bestehen Sie 1 Stunde, Belastung. Tragen Sie in Form von Bädern, Kompressen und Bandagen.

Die Leiter ist hartnäckig .Das Rohmaterial wird blühende ober- Teil, das getrocknet, zu einem Pulver gemahlen und bestreut Region Abszess oder Furunkel, Abdecken Verbandes.

Der duftende duftende .Kashitsu aus den Blättern und der oberirdischen Teil unter der Bandage auf die Zone des Abszesses oder mit Tendovaginitis anwenden.Ändern Sie 2 mal am Tag.

Verdünner mit Widerhaken ( Distel ).Es wird topisch in Form von Brei aus oberirdischen Teilen aufgetragen. Saft ist nützlich, um Servietten zu befeuchten und auf einen wunden Punkt anzuwenden.

Der medizinische Einsiedler .Verwenden Sie diese Pflanze als Analgetikum für entzündliche Hauterkrankungen und Abszesse. Für den äußerlichen Gebrauch( Kompressen, Wäschen), verwenden Sie eine heiße Infusion von 2 Esslöffel Rohstoffe pro 500 ml kochendem Wasser. Bestehen Sie 1 Stunde, Belastung. Kashitsu von Blättern und Blüten kann unter der Bandage für Abszesse und Furunkel aufgetragen werden.

Lily weiß .Verwenden Zwiebelpflanzen Abszesse zu behandeln, Furunkel, Tendovaginitis( in Form einer Aufschlämmung, alle 4-6 Stunden zu ändern).Um Wunden und Blutergüsse zu behandeln, verwenden Sie eine Tinktur aus weißen Lilienblüten( 2 Esslöffel pro 100 ml Wodka).Bestehen Sie 3-4 Tage.

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Quelle:

  1. Editorial Artikel von der Website: http: //www.medicalj.ru/diseases/orthopedics/ 1003-tendovaginit
  2. Uzhegov GN offizielle und die Volksmedizin. Die ausführlichste Enzyklopädie.- Moskau: Izd-vo Eksmo, 2012.