Spannungskopfschmerz: Symptome und Behandlung

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Spannungskopfschmerz (HDN) ist eine der häufigsten Arten von Kopfschmerzen in der Welt. Trotz der Tatsache, dass diese Formulierung für die meisten Menschen nicht sehr vertraut ist, jedoch ist die Prävalenz dieser Erkrankung sehr hoch. Laut Statistik erfahren bis zu 70% der Weltbevölkerung im Leben diese Diagnose in gewissem Maße. Also was ist das - ein Spannungskopfschmerz? Was manifestiert sich, was sind seine Symptome? Wie wird es behandelt? Lass uns mehr herausfinden.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist ein Spannungskopfschmerz eine unabhängige Diagnose. Es ist gleichbedeutend mit Sprache wie Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, psihomiogennaya Kopfschmerzen, Stress Kopfschmerzen, psychogener Kopfschmerz, idiopathische Kopfschmerzen.

Definitionsgemäß ist HDN ein bilateraler, diffuser Kopfschmerz mit einem kompressiven (kompressiven) Charakter von leichter oder mäßiger Intensität. Es bezieht sich auf primäre Kopfschmerzen, dh auf Situationen, in denen es keine Anzeichen für andere Krankheiten gibt, die solche Symptome verursachen könnten. Der Patient kann andere Erkrankungen des Körpers haben, aber es gibt keine Verbindung zwischen GBN und der Krankheit (zum Beispiel 6 Monate zurück Patient erlitt eine Gehirnerschütterung, und jetzt hat er GBN, und beide Ereignisse sind nicht miteinander verwandt Freund).

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Inhalt

  • 1Symptome
  • 2Wer hat Spannungskopfschmerzen?
  • 3Was löst den Schmerz aus?
  • 4Diagnose
  • 5Behandlung
    • 5.1Behandlung von episodischem HDN
    • 5.2Behandlung von chronischem HDN
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Symptome

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Bei Spannungskopfschmerzen, klagen die Patienten von Schmerzen, stumpf, eintönig, Quetschen, Quetschen Schmerzen. Manchmal ist es nicht einmal das Wort „Schmerz“, ihre Gefühle, beschreiben Patienten die Beschwerden als „Helm“, „Helm“, „Kappe“, „Kappe“, „wrap“ auf dem Kopf, was sehr wünschenswert ist, aber nicht entfernt werden können. Häufiger treten die Schmerzen in beiden Kopfhälften auf, können aber einseitig sein.

HDN kann in bestimmten Bereichen (Frontal parietale, okzipitalen) auftritt, von einem Teil des Kopfes zum anderen wandern kann, an einem Punkt und „spill“ über den gesamten Vorsprung. Schmerz kann nur in der Kopfregion lokalisiert werden, reicht aber oft bis zum Nacken- und Schultergürtel.

Empfindungen können verstärkt werden, indem man den Kopf berührt, den Kopfschmuck kleidet, kämmt, sogar eine Brise weht.

In der Regel stören die Symptome eines Spannungskopfschmerzes den Patienten tagsüber und sehr selten in der Nacht.

Die Kriterien des Spannungskopfschmerzes werden entwickelt:

  • bilateraler Charakter;
  • Schmerzkomprimierung (Zusammendrücken, Festziehen);
  • Schweregrad der Schmerzen von leicht bis mittelschwer;
  • die Kopfschmerzen steigen nicht von der üblichen körperlichen Anstrengung (zum Beispiel die Treppe hinunter, zu Fuß zur Arbeit).

Um die Spannung, der der Kopfschmerz ausgesetzt war, zu diagnostizieren, ist es notwendig, dass mindestens zwei der obigen Merkmale vorhanden sind.

Außerdem wird angenommen, dass der Spannungskopfschmerz niemals von Übelkeit oder Erbrechen begleitet wird. Wenn solche Symptome auftreten, ist dies eine andere Art von Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen der Spannung können von einer Abnahme des Appetits begleitet werden. Es ist möglich, Schmerzen durch helles Licht oder laute Geräusche zu verstärken, weshalb solche Patienten Licht und Lärm haben.

Was bedeutet die Formulierung "leichter oder mittelschwerer Schmerz"? Der Grad des Schmerzes wird anhand verschiedener Skalen beurteilt. Insbesondere ist es üblich, eine visuelle Analogskala des Schmerzes zu verwenden (wenn der gesamte Schmerzbereich auf einer Linie von 10 cm Länge liegt). Top der Linie entspricht die Abwesenheit von Schmerz, und das Ende - die maximal möglichen, nach dem Patienten Gefühl Schmerz). Dem Patienten wird angeboten, auf der Linie einen der Schmerzkraft entsprechenden Ort zu markieren. Bei einem Spannungskopfschmerz sind dies in der Regel nicht mehr als 50% der gesamten Linie (5 cm).

Abhängig von der Dauer des Schmerzes werden die folgenden Arten von GBN unterschieden:

  • episodisch;
  • chronisch.

Episodischer Spannungskopfschmerz ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Vorhandensein von mindestens 10 Episoden charakteristischen Kopfschmerzes (entsprechend den Kriterien von HDN);
  • Dauer eines Angriffs von Kopfschmerzen von 30 Minuten. Die Anzahl der Tage mit solchen Angriffen beträgt bis zu 15 pro Monat (bis zu 180 pro Jahr).

Das heißt, wenn Sie in den letzten zwei Monaten eine Attacke von moderatem, kompressivem bilateralem Kopfschmerz hatten, die 1 Stunde dauerte und nicht 10 Mal erhöht von normaler körperlicher Aktivität, und so erlebt Sie Beschwerden durch helles Licht, bedeutet dies, dass Sie Kopfschmerzen haben Spannung.

Episodisches HDN ist selten (nicht mehr als 12 Tage pro Jahr) und häufig (von 12 bis 180 Tagen pro Jahr).

Chronischer Spannungskopfschmerz ist mit solchen Merkmalen verbunden:

  • Angriffe von GBN treten häufiger 15 Tage pro Monat (mehr als 180 Tage pro Jahr) auf;
  • die Gesamtdauer der Krankheit beträgt mindestens 3 Monate.

Gewöhnlich ist die Schwere des Schmerzes bei chronischem HDN stärker als bei episodischem HDN. Chronisches HDN tritt auf, wenn Sie episodisches HDN nicht behandeln.

HDN kann mit der Spannung der Perikranialmuskeln oder Nackenmuskeln kombiniert werden. Die perikranialen Muskeln umfassen frontale, temporale, kauende, pterygoide, trapezoide, sternocleidomastoide, occipitale Muskeln. Die Muskelspannung zeigt sich klinisch manifestiert durch Schmerzen während der Palpation (oder Druckpressung mit einem speziellen Pressor-Algometer-Gerät). Vielleicht die Existenz von HDN ohne Muskelspannung, wird dieser Schmerz leichter toleriert.

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Wer hat Spannungskopfschmerzen?

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Was ist los mit diesen Kopfschmerzen, dass sie sogar als eigenständige Krankheit identifiziert wurde? Ein leichter oder moderater Kopfschmerz... ein paar Mal im Monat... Aber wer hat das nicht gefühlt? Tatsache ist, dass die meisten jungen Menschen (meistens Menschen zwischen 30 und 40 Jahren) an dieser Diagnose leiden, und häufiger sind sie Geistesarbeiter. Je höher das soziale und pädagogische Niveau einer Person ist, desto größer ist das Risiko, einen Spannungskopfschmerz zu entwickeln. Meistens ist die berufliche Tätigkeit von Geistesarbeitern mit emotionaler Spannung, Konzentration, Aufmerksamkeitsfixierung verbunden. Und das alles in einer "sitzenden" Lebensweise. Aufkommende Symptome erlauben diesen Menschen nicht, qualitativ zu arbeiten, die Arbeitsproduktivität sinkt und die Gesundheit verschlechtert sich. Einige greifen auf eine unabhängige Behandlung zurück, die nicht immer korrekt ist, was die Situation verschlimmert und den Übergang von episodischem HDN in chronisch verursacht.

Die Kopfschmerzen von Stress verursachen einen Verlust der Arbeitsfähigkeit einer großen Anzahl von Menschen. In den Vereinigten Staaten wurde geschätzt, dass im Zusammenhang mit GBN jährliche Haushaltsverluste in Höhe von 10 Milliarden Dollar und in Europa 15 Milliarden Dollar entstehen. Nicht ein bisschen, oder?

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Was löst den Schmerz aus?

Es gibt keine eindeutigen Ursachen für Spannungskopfschmerz, aber die Faktoren, die ihn verursachen, werden identifiziert:

  • mentale Überforderung;
  • Verletzung des Verhältnisses von Schmerz und Schmerzsystemen des Körpers.

Mentale Überforderung (chronischer Stress) führt zur Entwicklung von Muskelkrämpfen, die mit Muskelverspannungen einhergehen. Die Gefäße in der Dicke des Muskelgewebes werden komprimiert. Die Muskelernährung verschlechtert sich, auf biochemischer Ebene ändert sich die Stoffwechselrate. Es gibt ein schmerzhaftes Gefühl. Schmerz ist ein Signal an den Körper über die Notwendigkeit, etwas zu ändern (insbesondere Stress zu entfernen), so dass Noch schwerwiegendere Veränderungen, da der Spannungskopfschmerz allein keine Gefahr für die Leben. Langfristiger Stress kann jedoch viel gefährlichere neurologische Erkrankungen verursachen.

Die Verletzung des Verhältnisses von Schmerz und analgetischen Systemen tritt auf, wenn das autonome Nervensystem involviert ist. Angst, emotionaler Stress, Depression führen zu einem Ungleichgewicht von Substanzen, die als "Träger" von Informationen im Nervensystem dienen - Mediatoren. Der Serotoninspiegel nimmt ab, was eine starke analgetische Substanz ist. Jede Person hat Schmerzrezeptoren, die eine bestimmte Reizschwelle haben, über der Schmerz empfunden wird. Bei einem Ungleichgewicht der Mediatoren nimmt die Reizschwelle der Schmerzrezeptoren ab - der Schmerz entsteht durch geringfügige Effekte (zB Berühren, Kämmen).

Bei einem Spannungsschmerz sind all diese Prozesse miteinander verbunden, und es wird immer eine klare Verbindung mit Stress festgestellt. GBN begleitet häufig Neurosen, asthenische und hypochondrische Syndrome.

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Diagnose

width = Um die Ursache der Kopfschmerzen herauszufinden, analysiert der Arzt die Beschwerden und untersucht den Patienten.

Um die Diagnose von Kopfschmerzen auszudrücken, werden die Belastungen in den oben beschriebenen klinischen Eigenschaften beschrieben. Finden Sie die Art, Dauer des Schmerzes, Dauer des Lebens heraus. Manchmal wird dem Patienten geraten, ein Schmerztagebuch zu führen, in dem alle Episoden des Schmerzbeginns und ihre Merkmale aufgezeichnet werden müssen. Der Arzt wertet diese Aufzeichnungen dann aus.

Die Wundheit der Perikranialmuskulatur wird palpatorisch bestimmt: Sie machen kleine Drehbewegungen mit dem zweiten bis dritten Finger der Hand. Zuverlässigere Informationen werden erhalten, wenn ein Pressor-Algometer (das nicht in jeder medizinischen Einrichtung verfügbar ist) verwendet wird.

Es ist wichtig festzustellen, ob der Spannungskopfschmerz ein Symptom für eine andere Krankheit ist. Dazu kommen zusätzliche diagnostische Methoden zum Einsatz: Röntgen der Halswirbelsäule und des Schädels mit Funktionstests, CT (Computertomographie) oder MRI (Magnetresonanztomographie), REG (Rheoenzephalographie), UZDG (Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen) Kopf).

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Behandlung

Ansätze zur Behandlung episodischer und chronischer Spannungskopfschmerzen variieren.

Behandlung von episodischem HDN

Episodischer Spannungskopfschmerz führt nicht zu einem starken Rückgang der Vitalaktivität. Es erfordert den regelmäßigen Gebrauch von Medikamenten. Zu diesem Zweck wird Folgendes verwendet:

  • Kopfschmerzen Spannung Symptome und Behandlungmit seltenen episodischen HDN - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: Ibuprofen (Imeth, Nurofen, Brufen) 400 mg einmal, Ketoprofen (Ketonal, Flamax) 25-50 mg, Lornoxicam (Ksefokam) 4-8 mg, Meloxicam (Melbeck, Movalis), -15 mg, Naproxen (Nalgezin) zu 250-500 mg. Es ist ratsam, die Medikamente nicht mehr als 5-10 Mal pro Monat anzuwenden, um keine abusus Kopfschmerzen (Schmerzen als Folge des Missbrauchs von Anästhetika) zu verursachen;
  • mit häufigen episodischen HDN, eine Reihe von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten als einen Versuch, den Zyklus der Wiederholungen zu brechen (zum Beispiel, Ibuprofen 400 mg 2-3 mal pro Tag für 3 Wochen). Wenn eine einzelne Kursanwendung nicht zum Verschwinden von Kopfschmerzen führt, ist der Versuch, den Kurs zu wiederholen, nutzlos;
  • Wenn HDN von Muskelspannung begleitet wird, dann sind Muskelrelaxantien zu sehen: Tolperison (Midokalm) bis 150 mg einmal, Tizanidin (Sirdalud, Tizalud) 2-4 mg einmal in Kombination mit der Verabreichung von 500 mg Aspirin. Bei häufigen episodischen HDN werden Muskelrelaxantien über einen Zeitraum von 2-4 Wochen verordnet (Meadocalm 150-450 mg / Tag, Sirdalud 4 mg / Tag).

Als zusätzliche Mittel für episodischen Spannungskopfschmerz, B-Gruppe Vitamine (Neurorubin, Milgamma, Neurovitan), Nootropika (Noofen, Fenibut, Glycin), Sedativa (um die Prozesse der autonomen Dysfunktion zu regulieren und zu entfernen Angst).

Von nicht-medikamentösen Behandlungen für episodische Kopfschmerzen wird Stress verwendet:

  • Psychotherapie (Training in Psycho-Entspannung, Auto-Training);
  • Massage;
  • Physiotherapie (Elektroschlaf, Elektrophorese);
  • Akupunktur.

Getrennt davon sollten wir über eine solche Methode wie die Methode der biologischen Rückkopplung mittels Computertechnologie sprechen. In diesem Fall erhält eine Person im Fall von HDN Informationen über den Spannungszustand der Perikranialmuskeln in Form eines Schallsignals. Das Signal variiert in Abhängigkeit vom Grad der Muskelspannung. Eine Person konzentriert sich auf ihre inneren Empfindungen, vergleicht sie mit Klang und versucht dann, diesen Prozess zu regulieren und zu kontrollieren. Dadurch kann eine Person lernen, den Muskeltonus bis zu einem gewissen Grad zu verändern, Spannungen zu lösen und somit Schmerzen zu beseitigen.

Behandlung von chronischem HDN

Die Diagnose "chronischer Spannungskopfschmerz" ist eine Kontraindikation für die Einnahme von Schmerzmitteln! Sie sind in diesem Fall ineffektiv und komplizieren die bereits komplexe Aufgabe, Schmerzen zu bewältigen.

Überall auf der Welt werden Antidepressiva zur Behandlung von chronischem HDN eingesetzt:

  • Kopfschmerzen Spannung Symptome und Behandlungtrizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) - für eine lange Zeit für 2-6 Monate verschrieben. Beginnen Sie die Einnahme mit ¼-1/2 Tabletten, erhöhen Sie die Dosis zweimal alle 3 Tage und bringen Sie sie auf 75 mg. Nehmen Sie sich ein paar Monate Zeit und reduzieren Sie dann die Dosis bis zum vollständigen Entzug.
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Noradrenalin - Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil), Sertralin (Serlift, Zoloft). Sie sind sehr wirksam gegen chronische Spannungskopfschmerzen und haben gleichzeitig deutlich weniger Nebenwirkungen als trizyklische Antidepressiva.
  • Andere Antidepressiva - Mianserin (Lerivon) 15 mg zweimal täglich, Tianeptin (Coaxil) 1, mg 3-mal täglich.

Die Behandlung mit Antidepressiva beträgt mindestens 2 Monate. Gleichzeitig wird nicht nur die analgetische Wirkung erreicht, sondern auch die psycho-vegetative Aktivität normalisiert, dh die Angst, die Angst, die emotionale Spannung werden reduziert und die Stimmung normalisiert. Es betrifft also nicht nur den Schmerz selbst, sondern auch seine Ursachen.

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden müssen notwendigerweise in einem Komplex von Maßnahmen vorhanden sein, um Schmerzen bei chronischem HDN zu eliminieren. Es werden die gleichen Methoden angewandt wie bei episodischen Spannungskopfschmerzen.

Es ist nicht immer möglich, einem Patienten bei der ersten Behandlung zu helfen. Manchmal helfen nur wiederholte und verlängerte pharmakologische und nicht-pharmakologische Maßnahmen, die Krankheit loszuwerden. Und das erfordert sowohl vom Arzt als auch vom Patienten Geduld.

Die Kopfschmerzen der Spannung sind ein häufiges Problem des modernen Menschen. Chronischer Stress geht nicht an jedem von uns vorbei, und der Spannungskopfschmerz ist eine seiner vielen Folgen. Die Krankheit ist für den Menschen nicht gefährlich, aber sie kann sich oft bemerkbar machen und zu einer erheblichen Einschränkung des Lebens führen. Die Behandlung der Krankheit erfordert einen durchdachten und geduldigen Ansatz. Dazu werden sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Methoden eingesetzt.

4. Kanal, das Programm "Express Health" zum Thema "Kopfschmerzen der Spannung"

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VitapowerTV, ausgestrahlt zum Thema "Kopfschmerzen der Spannung

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