Exsudative Perikarditis: Verlauf, Therapiedynamik und Prognose

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Unter den verschiedenen Herzerkrankungen steht Perikarderguß aus, physiologische Veränderungen in dem Oberflächengewebe des Herzens zu provozieren.

Alternative Namen der Krankheit - exsudative Perikarditis, die durch eine gefährliche Ansammlung von Flüssigkeit in den Wänden des Perikards gekennzeichnet ist.

Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit hilft eine angemessene Behandlung zu beginnen und den tödlichen Verlauf der Ereignisse zu beseitigen.

Inhalt

  • 1 Eigenschaften
  • 2 Krankheit Ursachen, Risiko
  • 3 Gesundheitliche Risiken und Folgen
  • 4 Symptome und Anzeichen
  • 5 Diagnoseverfahren und Erste-Hilfe-
  • 6 Behandlung Taktik
  • 7 Prävention
  • 8 Perspektiven für therapeutische Maßnahmen und der Zustand

des Patienten Merkmal Krankheiten


Entzündung im Herzen mit Perikarderguß CapturesHerzbeutel, eine Erhöhung der Herz Kompression führt. Schwere Störungen der Blutzirkulation führen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und im Extremfall - Tod des Patienten.

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Stufe hängt von dem Timing der Krankheit:

  • bis 6 Wochen - akutes Stadium;
  • von 6 Wochen bis zu sechs Monaten - subakute;
  • mehr als sechs Monate - eine chronische Form.

Bericht Austauschprozesse im Herzen führen zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in einem Volumen von 1-2 Litern( norm - 20-30 ml) , im wesentlichen druckNervenEnden und die benachbarten Organen.

exsudativ Perikarditis gefährlich trocken Perikarditis, die sich spontan in einigen Fällen geheilt werden können, aber günstiger als konstriktive Perikarditis, bilden dichte Verwachsungen mit der Mineralisierung von Geweben und verhindert gesunde Kontraktion des Herzens.

Im Gegensatz zu den hämorrhagischen und hämorrhagischen Sero-Typen erhöht nicht die Anzahl der Erythrozyten .Diagnostizieren

exsudativ Perikarditis steigt mit der Diagnose von Herzerkrankungen. Sad Daten: unter der Gesamtzahl der Öffnungen von etwa 5-6% weisen auf ein Problem mit dem Perikard .Der Nachweis dieser Anomalien unten, was darauf hinweist, dass der geringe Anteil der Bürger in Gegenwart der ersten Anzeichen der Krankheit.

Ursachen, Risiko

Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel vor dem Hintergrund des Einflusses anderen Pathologien - selbst Krankheit kommt selten vor.

Entwicklung der Krankheit ist aufgrund der Einnahme von bestimmten viraler Krankheitserregern und neu auftretenden Infektionskrankheiten. Typhus, Pocken, Tuberkulose, Tularämie, eine Lungenentzündung - Erkrankungen des Perikards zu beeinflussen.

Herzchirurgie erhöht das Risiko einer ähnlichen Beginn, andere negative Faktoren - einen Durchbruch Lungenabszess, infektiöser Endokarditis, eine immunsuppressive Therapie. Strahlungsverletzung

tritt unter der Wirkung der externen Bestrahlung und der Schädigungsgrad ist abhängig vom Abstand der Strahlungskammer.

Wählen Sie alle Ursachen können in der Gruppe sein:

  • infektiös;
  • Tumor;
  • allergisch;
  • Strahlung;
  • traumatisch. Alle Prozesse

Krebs mit Metastasen in den benachbarten Organen( Brust, Lunge) provozieren Herztaschen. Challenge-Prozess kann Thoraxbereich in Verletzungen, umfangreiche Herzinfarkt und chronische Autoimmun- und allergischen Prozessen t( Schutz Ausfälle - das körpereigene Gewebe zu beschädigen beginnt).

Medizinische Studien haben keine direkte Verbindung zwischen der Schwangerschaft und der Entwicklung von Perikarderguß, aber in den späteren Stadien bei Frauen bestätigt können asymptomatisch Hydropericardium moderieren. Es verursacht kein Herz Kompression und löst nach der Entbindung.

Kinder Symptome manifestieren nach akutem - Streptokokken und Meningokokken - entzündliche Erkrankungen.

Gesundheitliche Risiken und Folgen

gefährliche Krankheit Hemmung der menschlichen Tätigkeit ist der Hauptkörper - Pumpfunktion des Herzens ist deutlich gehemmt. Der Erguss fängt die angrenzenden Organe ein und sorgt für eine anhaltende Abnahme der körperlichen Fähigkeiten.

Vielleicht Eiterung Entwicklung und die Bildung von Narben Adhäsionen während des Übergangs in Form von Klebstoff Perikarditis, erfordert chirurgische Behandlung. Extrem gefährliche Perikarditis durch Tuberkulose verursacht: die Sterblichkeitsrate von der Krankheit der Nähe von 85% ausgeführt wird. Der Tod tritt wegen Herzstillstand auf.

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Symptome und Anzeichen

Entwicklung der Krankheit geht nicht ohne Symptome - der Patient Start unangenehme Empfindungen im Herzen zu stören. Die erste "Glocke" ist ein Gefühl der Schwere, verstärkt durch schwache Schmerzen, dumpfe Schmerzen.

Was für ein Mensch fühlt:

  • drücken und im Herzen greifender Schmerz;
  • Zunehmend mit jedem Tag Kurzatmigkeit;
  • Verzerrung der Schluckfunktionen;
  • Anstieg der Temperatur auf 38 Grad;
  • Auftreten von Schluckauf;
  • kalter Schweiß.

«„Husten Bellen - ein weiterer Beweis für das Vorhandensein von Perikarditis, verursacht durch Kompression der Trachea aufgrund der erhöhten Perikardgewebes. Auch verletzt den natürlichen Prozess der Blutzirkulation, das Ergebnis - Anschwellen des Gesichts, Hals, Brust und Beine.

Persistent Verletzungen vegetovascular Funktionen - vor allem im fortgeschrittenen Stadium - führen zu Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle, Schwäche und regelmäßig mit der Angst vor dem Tod assoziiert Panikattacken. Die Erregung des Zwerchfellnervs führt zum Erbrechen.

Die Intensität der Schmerzempfindung hängt von der Menge an Flüssigkeit - Exsudat - ab.

Diagnoseverfahren und Erste-Hilfe-

Patientenbehandlung beginnt mit einer Untersuchung der charakteristischen Symptome, die Koinzidenz, die sofort einen Termin mit einem Kardiologen machen sollte. Eine visuelle Anzeige ist exsudative Perikarditis ausbauchenden Brustwand( die vordere) der Hals-und Adern. Zur Bestätigung der Diagnose der Arzt verschreibt eine Reihe von Studien: klingt

  • EKG
  • Echokardiographie
  • Röntgen-Thorax und Biopsie
  • Perikardiozentese
  • Tomographie

Heart Survey hilft auf der Grundlage der Dynamik und Eigenschaften des Herzens die Art der Perikarditis zu bestimmen. In exsudative Form verfolgt taub Lärm ohne Reibelement. Radiographien

gibt die modifizierte Bildkonfigurationen heart: eine Erhöhung der Flüssigkeitsansammlung verbiegt Herzkontur zu verleihen größere Kreisförmigkeit Herz und Gefäß Schatten auf Röntgenstrahl verkürzt wird.

Es gibt auch eine allgemeine Zunahme der Grenzen des Herzens.

Im akuten Stadium des Bewusstseins auftritt Angriffe, die dringende Forderung nach einem Krankenwagen zu verlieren.

Patient transportiert wird durch eine halbsitzender Position oder Sitzen( Investitions Atmung).Das Entfernen der negativen Bedingungen im Bereich des Herzens ist herzlich( kardiaminom, Corazol, Kampfer), Lungen-Bereich gemacht - Atem Inhalatoren( Kodein, Dionin, Kopfschmerzen Tabletten).Die Behandlung von

Freiheit von Anfällen Exsudative Perikarditis und seine Behandlung unter ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Überwachung umfasst die Aufzeichnung der Dynamik von Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Patienten-Compliance mit Bettruhe und nimmt einen Kurs von Medikamenten, die Folgendes umfassen:

  • Antibiotika;
  • Diuretika;
  • Antihistaminika;
  • Hormone.

Physiotherapeutische Verfahren zeigen keine für diese Krankheit aufgrund des Risikos von zunehmenden proliferativen Prozessen.

die Anwesenheit eines infektiösen Prozess verschriebenen Antibiotika( Cephalosporine Gruppe Antibiotika), einschließlich Vancomycin oder amoksilav .Ineffektive Behandlung führt zu einer Änderung der Taktik - Antibiotika von Aminoglykosiden vorgeschrieben sind.

TB Patienten wird Streptomycin mit der Einführung von heilenden Substanzen durch den Katheter verschrieben( in schweren Situationen).Pilzläsionen erfordern die Verwendung von Flucytosin und Amphotericin in Form eines Tropfers oder intravenös.

Die milden Formen der Entzündung werden mit mit Diuretika( Furosemid) behandelt, aber die Wirkung von Diuretika ist in Gegenwart von Erkrankungen des Harnsystems schwierig. Nach der Beseitigung der Entzündung werden nicht-hormonelle Medikamente verschrieben - Ibuprofen und Aspirin .Die Dosierung aller Mittel wird durch die Menge an Exsudat bestimmt.

Atemprobleme erfordern eine Anreicherung des Körpers mit Sauerstoff durch die Einnahme von Atemgasgemischen( spezielle Mischungen aus Stickstoff und Sauerstoff).

Große Flüssigkeitsansammlungen - mehr als 200-300 ml - erfordern eine Punktion und Entfernung des Ergusses .Die Evakuierung der Flüssigkeit erfolgt durch Punktieren 2-3 cm mit einer Nadel in örtlicher Betäubung( Novocain) in bestimmten Bereichen des Sternums.

Nach der Punktion verlässt die Flüssigkeit durch Schwerkraft oder wird mit einer Spritze abgesaugt. Anschließend wird die gesammelte Flüssigkeit einem Labortest unterzogen.

verunreinigte Flüssigkeit unterliegt Neueinstellung - der Hohlraum der Tasche ist mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und in fortgeschrittenen Fällen möglich, einen Dauerkatheter zu installieren Fluid zu entfernen.

Eine unbehandelte überschwängliche Perikarditis geht in die chronische Form über( Flüssigkeitsansammlung dauert länger als 6 Monate), korrigiert ausschließlich durch chirurgische Intervention. Bei der Operation wird ein Teil des Herzbeutels in Bereichen ohne Nerven und Gefäße ausgeschnitten.

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Prävention

Perikard-Probleme verursachen lebensbedrohliche Zustände. Um Risiken zu minimieren, empfehlen Experten:

  • zur rechtzeitigen Behandlung von Virus- und Infektionskrankheiten;
  • zur Vermeidung von Brustbeinverletzungen;
  • behandeln myokardiale Komplikationen;
  • verwenden Strahlenschutz;
  • behandeln Krebskomplikationen.
Eine rechtzeitige medizinische Versorgung und eine sorgfältige Einstellung zur Gesundheit tragen dazu bei, die Entstehung einer schweren Herzerkrankung zu verhindern.

Aussichten für die Behandlung und den Zustand des Patienten


Patienten, die sich einer Operation oder Behandlung unterziehen, wird empfohlen, den körperlichen und geistigen Stress von zu begrenzen, die Salzaufnahme zu reduzieren und eine jährliche Grippeimpfung durchzuführen. Zu den Rehabilitationsmaßnahmen gehören gleichermaßen Kur- und Sanatoriumsbehandlung, häufige Erholung und diätetische Mahlzeiten.

Die Gefahr wird durch chirurgischen Eingriff dargestellt: Letalität während der Perikardektomie variiert von 5 bis 12% und hängt von der Anwesenheit von unerkannter Myokardfibrose vor der Operation ab.

Exsudative Formen ohne Komplikationen zeigen eine positive Dynamik der Behandlung und die Rückkehr des Patienten in das normale Leben. In 30% der Fälle mit der Ausbreitung der Entzündung auf dem Herzmuskel bilden sich atriale Arrhythmie und Tachykardie. Gesamtprognose mäßig ungünstig für , insbesondere bei verzögerter therapeutischer Behandlung.