Erythromelalgie: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Rodonalgia (Synonyme: Mitchell-Syndrom, eine schmerzhafte Schwellung der Haut begrenzt Pospelov akromelalgiya, vasomotorischen Lähmung der Gliedmaßen Lannoy) - es ist ziemlich eine seltene Erkrankung des vegetativen Nervensystems, klinische Zeichen, die der Ausdehnung des paroxysmalen kleinen Arterien auf Händen zurückzuführen sind, und Füße. Als Ergebnis gibt es einen scharfen brennenden Schmerzen in den Extremitäten, die Rötung der Haut der Hände und Füße, lokalen Temperaturerhöhungen (auf die Berührung die Hände und Füße wurden heiß) entwickelt.

Klare Gründe für den Ausbruch der Krankheit sind für die Ärzteschaft noch ein Rätsel. Die Diagnose basiert auf den charakteristischen klinischen Symptomen schmerzhafter Attacken. Die Behandlung der Krankheit ist in erster Linie konservativ und besteht aus medizinischen Maßnahmen und physiotherapeutischen Techniken. In Fällen, die der konventionellen Therapie nicht zugänglich sind, greifen sie auf chirurgische Behandlungsmethoden zurück. Aus diesem Artikel können Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden dieser Krankheit erfahren.

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Inhalt

  • 1Ursachen der Erythromelalgie
  • 2Symptome
  • 3Behandlung
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Ursachen der Erythromelalgie

Die Ärzte kennen die einzige wahre Ursache der Krankheit noch nicht. Die Medizin weiß nur, dass die Erythromelalgie eine eigenständige Krankheit sein kann und kann eine Manifestation anderer pathologischer Zustände sein (in diesem Fall ist Erythromelalgie sozusagen sekundär). Unter anderen Krankheiten, deren Manifestation es sein kann, sind folgende bekannt:

  • Syringomyelie;
  • Multiple Sklerose;
  • dorsal;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutkrankheiten (insbesondere Polyzythämie);
  • Folgen von Verletzungen, einschließlich Erfrierungen;
  • ausgeprägte Osteochondrose der Wirbelsäule;
  • Myxödem;
  • Phlebitis;
  • Endarteritis;
  • Alkoholismus;
  • Gicht.

Die Erythromelalgie, die eine eigenständige Krankheit ist, verläuft meist schwerer. Die sekundäre Erythromelalgie hat einen günstigeren Verlauf und wird von den Patienten leichter vertragen.

Die Grundlage für den Beginn der klinischen Manifestationen eritromelagii liegt Pathologie der verschiedenen Ebenen des sympathischen Nervensystems. Infolgedessen gibt es Verletzungen der Blutmikrozirkulation in den peripheren Teilen der Gliedmaßen. Nach arteriovenöse Anastomosen rauschen große Menge an Blut, durch Vasodilatation begleitet, verursacht eine Erhöhung lokale Temperatur, und die Haut wird rot heiß. Da die Gefäße reichen Innervation sympathischen Nervenfasern sind, ihre hyperirrigation übermäßige Durchblutung verursacht starke Schmerzen Brennen, Backen Natur. Reflex Krampf des Gefäßes, um den Blutfluss zu rodonalgia zu reduzieren nicht auftreten, die auch von den sympathischen Nervensystem Strukturen aufgrund Pathologie ist. Infolgedessen dauert der Anfall der Erythromelalgie für eine Weile, bis der Blutfluss abnimmt.

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Symptome

Angriffe der Erythromelalgie sind durch brennende Schmerzen in den Extremitäten und deren Rötung gekennzeichnet.

Erythromelalgie ist eine Erkrankung von meist jungen Menschen. Laut Statistik ist männliches Geschlecht anfälliger für primäre Erkrankungen als Frauen.

Erythromelia hat einen paroxysmalen Verlauf. Periodisch treten Anfälle mit charakteristischen Merkmalen auf. Die wichtigsten klinischen Symptome sind:

  • lokale Rötung der Haut der Hände und / oder Füße;
  • erhöhte Temperatur der betroffenen Gliedmaßen zum Zeitpunkt des Angriffs;
  • Brennen, Backen, unerträgliche Schmerzen in den Händen und Füßen;
  • verstärktes Schwitzen der betroffenen Gliedmaßen zum Zeitpunkt des Angriffs.

Ähnliche Anfälle dauern von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden, manchmal bis zu mehreren Tagen. Das Auftreten eines Angriffs kann spontan sein und kann durch einige Faktoren hervorgerufen werden, zum Beispiel durch Überhitzung (sowohl lokal als auch allgemein durch Erhöhung der Umgebungstemperatur), physikalisch laden. Die Patienten tragen kann nicht Socken, sie verstecken sich eine Decke, nicht ihre Glieder im warmen Wasser waschen, um keine Schmerzen zu provozieren. Sommerheißes Wetter wird für solche Patienten unerträglich, weil es häufigere Schmerzanfälle verursacht. Gekennzeichnet durch ein häufigeres Auftreten von Angriffen am Abend und in der Nacht. Der Angriff endet von selbst. Die interiktale Periode dauert von 10-15 Minuten bis zu mehreren Wochen.

Anfälle von Erythromelalgie nicht unbedingt Gliedmaßen erfassen, obwohl dies am häufigsten vorkommt. Ein Angriff kann die Nasenspitze, Ohrläppchen, einen Finger einer Extremität, eine Ferse, eine Sohle umfassen. Einseitiger Prozess wird dann öfter bilateral und die Zone von Schmerz und Rötung dehnt sich aus. Zu Beginn der Erkrankung stören die Symptome für kurze Zeit, beispielsweise von wenigen Minuten auf mehrere Stunden, dann dauern die ganze Nacht, und während die Krankheit fortschreitet, dauern Anfälle an Tage. arterielle Pulsation während rodonalgia Angriffs gespeichert, dass als Kriterium für die Differentialdiagnose mit obliterative Endarteriitis verwendet. Für die Erythromelalgie ist das folgende Merkmal charakteristisch: je länger die Krankheit besteht, desto ausgeprägter seine Manifestationen sowohl in der Prävalenz des Prozesses und in der Dauer der Anfälle und die Stärke der schmerzhaften Empfindungen. Zum Glück funktioniert diese Regel nur, wenn es keine Behandlung für die Krankheit gibt.

Berühren der betroffenen Bereich während eines Angriffs verursacht eine Zunahme der Schmerzen. Erleichterung für Patienten bringt Eiswasser, in dem sie versuchen, die Gliedmaßen einzutauchen. Und wenn die unteren Extremitäten betroffen sind, dann ziehen einige der Patienten im Winter einfach ihre Schuhe aus und laufen barfuß im Schnee um ihren Zustand zu erleichtern.

Ein typischer Anfall von Erythromelalgie in der primären Form der Krankheit oder, wie es auch genannt wird, erythromelagisch Krise, geht ungefähr so ​​vor sich: Pinsel und Stopps werden plötzlich heiß und rot, manchmal sogar mit Zyanotik Schatten. An diesen Orten gibt es einen brennenden, unerträglichen, pochenden Schmerz. Betroffene Gliedmaßen schwellen an, werden durch Schweiß nass, im Bereich der Rötung kann es zu einem kleinen Punktausschlag kommen. Die Patienten können keinen Platz finden, sie heben intuitiv ihre Gliedmaßen nach oben, um den Blutfluss und damit den Schmerz zu reduzieren, oder senken sie in kaltes Wasser. Oft nehmen Patienten die Rückenlage ein, da dies auch die Schmerzen etwas lindert. Da der Schmerz sehr stark ist, hat der Anfall eine ausgeprägte emotionale Farbe und ist schwer zu ertragen. Am Ende des Angriffs (was spontan nach einer Weile passiert), nimmt die Schwellung der Gliedmaßen allmählich ab, die natürliche Farbe und Hauttemperatur kehrt zurück. Und nach ein paar Stunden ist von den Änderungen keine Spur mehr übrig.

Wenn die Krankheit schon lange im Dienst ist, ist es möglich, anhaltende trophische Störungen der betroffenen Gebiete zu entwickeln, die außerhalb des Angriffs bleiben. Die Haut verdickt sich, sie wird trocken und rau, die Nägel verdicken sich, werden brüchig und wolkig, die Finger können verdickt und verformt werden. Aber trophische Geschwüre entwickeln sich nicht mit dieser Krankheit.

Die sekundäre Erythromelalgie verläuft harmloser, wenn es möglich ist, auszudrücken. Die Anfälle selbst sind weniger stark in der Stärke des Schmerzes, kürzer, und trophische Störungen sind selbst im langen Verlauf der Krankheit nicht sehr ausgeprägt. Normalerweise ist der betroffene Bereich stationär, dh der Prozess breitet sich nicht auf einen anderen Bereich oder angrenzende Gliedmaßen aus. Bei der Untersuchung solcher Patienten wird die Grunderkrankung identifiziert, die das Auftreten von Erythromelalgieattacken verursacht.

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Behandlung

Nach der Diagnose der Erythromelalgie ist es notwendig, herauszufinden, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Erythromelgie handelt. Sekundäre Erythromelalgie erfordert vor allem die Behandlung der Krankheit, die sie verursacht, und die zweite - die symptomatische Behandlung der klinischen Manifestationen der Erythromelalgie selbst.

Die Behandlung muss notwendigerweise umfassend sein. Sie beginnen immer mit konservativen Maßnahmen: mit dem Einsatz von Medikamenten zusammen mit physiotherapeutischen Techniken. Mit der Unwirksamkeit solcher Maßnahmen ist es möglich, das Problem der chirurgischen Behandlung zu lösen.

Von Arzneimitteln verwenden normalerweise:

  • vasokonstriktive Medikamente (da sie den Blutfluss durch die arteriovenösen Anastomosen reduzieren, dadurch Verringerung der Dilatation der Gefäßwände und Reizung sympathischer Fasern): Mesaton, Ephedrin, Ergotamin, Adrenalin. Mit diesen Medikamenten sollten Sie vorsichtig sein, da sie einen Anstieg des Blutdrucks hervorrufen;
  • tonische Nervensystem Drogen: Koffein, Phenamin;
  • Vitamine: Ascorbinsäure, Rutin, Cyanocobalamin (Vitamin B12);
  • Präparate aus Kalzium;
  • Acetylsalicylsäure;
  • Antikonvulsiva der neuen Generation: Gabapentin, Pregabalin (Songtexte). Die Verwendung dieser Medikamente kann die Intensität des Schmerzsyndroms aufgrund ihrer Wirkung auf das zentrale Nervensystem verringern;
  • Novocain intravenös während eines Angriffs mit dem Ziel der Anästhesie;
  • Beruhigungsmittel: Aminazin, Diazepam (Sibazon, Relanium). Die Verwendung dieser Gruppe von Medikamenten ist nur in Fällen von schweren Schmerzsyndrom möglich, nicht von anderen Analgetika entfernt.

Von physiotherapeutischen Methoden gelten:

  • Bäder (Radon, Sulfid);
  • Galvanisierung (Bereiche von sympathischen Knötchen, ein Shcherbaku-Kragen);
  • Schlammanwendungen;
  • Darsonvalidierung;
  • ultraviolette Bestrahlung der Zone der sympathischen Ganglien;
  • Akupunktur.

Wenn die Krankheit besonders schwerwiegend ist und die Anfälle sehr lang werden, schwächend Patient, und das Standardprogramm von konservativen Drogen ist machtlos, greifen Sie auf chirurgische zurück Behandlung. Die Operationen bestehen in der Exzision der Sympathikusknoten (Sympathektomie), die für die Innervation des betroffenen Bereichs verantwortlich sind. Nach solchen Operationen bleiben die Gefäße ohne Kontrolle durch das Nervensystem und der Blutfluss wird nicht von Schmerzen begleitet.

Vorbeugende Maßnahmen in Bezug auf das Auftreten von Krampfanfällen sind die Empfehlung, Überhitzung zu vermeiden, lose Schuhe zu tragen. Es ist notwendig, das Rauchen und die Verwendung von alkoholischen Getränken auszuschließen, da dies das Auftreten eines Erythromelalgieanfalls provoziert.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Erythromelalgie nicht lebensgefährlich ist, aber ihre Qualität sehr beeinflusst. Vollständig loswerden dieser Krankheit, für heute ist es unmöglich. Es ist jedoch durchaus möglich, die Anzahl der Anfälle auf ein Minimum zu reduzieren. Patienten mit Erythromelalgie sollten nicht verzweifeln. Mit allen Empfehlungen des behandelnden Arztes ist der Sieg auf der Seite des Patienten!

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