Eisenmangelanämie - Symptome und Behandlung

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Eisenmangelanämie ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Nach den Ergebnissen der Forschung in der Welt leiden etwa 2 Milliarden Menschen an dieser Form der Anämie unterschiedlicher Schwere.

Am stärksten betroffen von dieser Krankheit sind Kinder und stillende Frauen: Jedes dritte Kind der Welt leidet an Anämie, fast alle laktierenden Frauen haben Anämie in unterschiedlichem Ausmaß.

Diese Anämie wurde erstmals im Jahr 1554 beschrieben, und die Medikamente für ihre Behandlung wurden erstmals 1600 angewendet. Es ist ein ernstes Problem, das die Gesundheit der Gesellschaft bedroht, da es nicht geringe Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit, das Verhalten, die geistige und physiologische Entwicklung hat.

Dies reduziert die soziale Aktivität erheblich, aber leider wird die Anämie oft unterschätzt, weil sich der Mensch allmählich daran gewöhnt, die Eisenvorräte in seinem Körper zu reduzieren.

Ursachen für Eisenmangelanämie

Was ist das? Zu den Ursachen für Eisenmangelanämie gehören mehrere. Oft gibt es eine Kombination von Gründen.

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Der Mangel an Eisen wird oft von Menschen erlebt, deren Körper eine erhöhte Dosis dieses Spurenelements benötigt. Dieses Phänomen wird bei erhöhtem Körperwachstum (bei Kindern und Jugendlichen) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet.

Das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Eisen im Körper hängt weitgehend davon ab, was wir essen. Wenn die Ernährung unausgewogen ist, die Nahrungsaufnahme unregelmäßig ist, völlig unterschiedliche Nahrungsmittel konsumiert, dann wird alles zusammen einen Mangel an Eisenaufnahme in den Körper mit Nahrung verursachen. Übrigens, die Hauptnahrungsquellen von Eisen - Fleisch: Fleisch, Leber, Fisch. Relativ viel Eisen in Eiern, Bohnen, Bohnen, Soja, Erbsen, Nüssen, Pilzen, Spinat, Pflaumen, Granatapfel, Buchweizen, Schwarzbrot.

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Warum tritt Eisenmangelanämie auf und was ist das? Die Hauptursachen dieser Krankheit sind wie folgt:

  1. Unzureichende Zufuhr von Eisen, insbesondere bei Neugeborenen.
  2. Verletzung der Absorptionsprozesse.
  3. Chronischer Blutverlust.
  4. Zunahme des Eisenbedarfs bei intensivem Wachstum bei Jugendlichen, während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  5. Intravaskuläre Hämolyse mit Hämoglobinurie.
  6. Verletzung des Eisentransports.

Selbst eine minimale Blutung von 5-10 ml / Tag führt zum Verlust von 200-250 ml Blut pro Monat, was etwa 100 mg Eisen entspricht. Und wenn die Quelle der latenten Blutung nicht festgestellt wird, was wegen des Fehlens klinischer Symptome schwierig ist, kann der Patient in 1-2 Jahren eine Eisenmangelanämie entwickeln.

Dieser Prozess verläuft schneller in Gegenwart anderer prädisponierender Faktoren (gestörte Eisenaufnahme, unzureichende Aufnahme usw.).

Wie entwickelt sich ZHDA?

  1. Der Körper mobilisiert Eisenbestände. Anämie ist nicht da, Beschwerden sind nicht vorhanden, der Mangel an Ferritin bei der Forschung kann aufgedeckt werden.
  2. Gewebe- und Transporteisen werden mobilisiert, die Hämoglobinsynthese bleibt erhalten. Anämie ist nicht vorhanden, es gibt eine trockene Haut, Muskelschwäche, Schwindel, Anzeichen von Gastritis. Die Untersuchung zeigt einen Mangel an Serumeisen und eine Abnahme der Sättigung von Transferrin.
  3. Alle Fonds leiden. Es gibt Anämie, die Menge an Hämoglobin nimmt ab, und dann von roten Blutkörperchen.

Grad

Der Grad der Anämie ist Eisenmangel im Hämoglobingehalt:

  • Licht - Hämoglobin sinkt nicht unter 90 g / l;
  • durchschnittlich - 70-90 g / l;
  • Schwer - Hämoglobin unter 70 g / l.

Der normale Hämoglobinspiegel im Blut:

  • bei Frauen - 120-140 g / l;
  • bei Männern - 130-160 g / l;
  • bei Neugeborenen - 145-225 g / l;
  • bei Kindern 1 Monat. - 100-180 g / l;
  • bei Kindern 2 Monate. - 2 Jahre. - 90-140 g / l;
  • bei Kindern 2-12 Jahre alt - 110-150 g / l;
  • bei Kindern zwischen 13 und 16 Jahren - 115-155 g / l.

Gleichzeitig entsprechen die klinischen Zeichen der Schwere der Anämie nicht immer dem Schweregrad der Anämie nach Laborkriterien. Daher wird eine Klassifikation der Anämie nach dem Schweregrad der klinischen Symptome vorgeschlagen.

  • 1 Grad - keine klinischen Symptome;
  • 2 Grad - mäßig ausgedrückte Schwäche, Schwindel;
  • 3 Grad - es gibt alle klinischen Anzeichen von Anämie, eingeschränkte Fähigkeit zu arbeiten;
  • 4 Grad - stellt einen schweren Zustand von Präkoma dar;
  • 5 Grad - nennt man "anämisches Koma dauert mehrere Stunden und führt zu einem tödlichen Ausgang.

Zeichen der latenten Bühne

Latenter (latenter) Eisenmangel im Körper kann zum Auftreten von Symptomen des sideropenischen (Eisenmangelsyndroms) führen. Sie haben folgenden Charakter:

  • Muskelschwäche, Müdigkeit;
  • Verlust der Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen nach psychischem Stress;
  • Gravitation zu salzigen und würzigen, würzigen Speisen;
  • Verfolgung im Hals;
  • trockene blasse Haut, Blässe der Schleimhäute;
  • Brüchigkeit und Blässe der Nagelplatten;
  • stumpfes Haar.

Etwas später entwickelt sich ein anämisches Syndrom, dessen Schweregrad auf den Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel im Körper sowie auf die Anämierate zurückzuführen ist (je schneller es ist) je ausgeprägter sind die klinischen Manifestationen), die kompensatorischen Möglichkeiten des Organismus (bei Kindern und älteren Menschen sind sie weniger entwickelt) und die Anwesenheit begleitender Krankheiten.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie entwickelt sich langsam, so dass ihre Symptome nicht immer ausgeprägt sind. Im Falle einer Anämie brechen die Nägel häufig aus, verformen sich und brechen, das Haar bricht, die Haut wird trocken und blass, Anfälle in den Mundwinkeln, Schwäche, Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen, Fliegen fliegen vor Augen, Ohnmacht.

Sehr oft erleben Patienten mit Anämie eine Geschmacksveränderung, ein unwiderstehliches Verlangen nach Non-Food-Produkten wie Kreide, Ton, rohes Fleisch. Viele Menschen beginnen, scharfe Gerüche anzuziehen, zum Beispiel Benzin, Emailfarbe, Aceton. Das vollständige Krankheitsbild zeigt sich erst nach einem allgemeinen Bluttest für die wichtigsten biochemischen Indikatoren.

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Diagnose von IDA

In typischen Fällen ist die Diagnose einer Eisenmangelanämie nicht schwierig. Oft wird die Krankheit in der Analyse erkannt, bei einer anderen Gelegenheit ganz übergeben.

In einem allgemeinen Bluttest, der von Hand durchgeführt wird, wird eine Abnahme von Hämoglobin, Blutfarbindex und Hämatokrit festgestellt. Wenn das OAB am Analysator durchgeführt wird, sind die Veränderungen in den Erythrozytenindizes zu finden, die den Hämoglobingehalt in Erythrozyten und die Größe der Erythrozyten charakterisieren.

Der Nachweis solcher Veränderungen ist der Grund für die Untersuchung des Eisenmetabolismus. Weitere Einzelheiten zur Bewertung des Eisenmetabolismus sind in dem Artikel über Eisenmangel beschrieben.

Behandlung von Eisenmangelanämie

In allen Fällen von Eisenmangelanämie, vor Beginn der Behandlung, ist es notwendig, die unmittelbare Ursache für diesen Zustand und Wenn möglich, beseitigen Sie es (meistens beseitigen Sie die Quelle des Blutverlustes oder führen Sie die Therapie für die Grunderkrankung durch, kompliziert Sideropenie).

Die Behandlung der Eisenmangelanämie bei Kindern und Erwachsenen sollte pathogenetisch fundiert, integriert und zielgerichtet sein nicht nur für die Beseitigung der Anämie als Symptom, sondern auch für die Beseitigung von Eisenmangel und die Auffüllung seiner Reserven im Körper.

Das klassische Schema der Behandlung der Anämie:

  • Beseitigung des ätiologischen Faktors;
  • Organisation der richtigen Ernährung;
  • Empfang von Eisenpräparaten;
  • Prävention von Komplikationen und Rückfällen der Krankheit.

Mit der richtigen Organisation der oben genannten Verfahren können Sie erwarten, die Pathologie innerhalb weniger Monate loszuwerden.

Zubereitungen aus Eisen

In den meisten Fällen wird Eisenmangel mit Hilfe von Eisensalzen eliminiert. Die zugänglichste Droge, die für heute Eisenmangelanämie behandelt wird Tag ist Eisensulfat in Tabletten, es enthält 60 mg Eisen und nehmen Sie es 2-3 mal in Tag.

Gute Absorptionseigenschaften haben andere Eisensalze, wie Gluconat, Fumarat, Lactat. In Anbetracht dessen, dass mit der Nahrung die Absorption des anorganischen Eisens um 20-60% verringert wird, ist es besser, solche Präparate vor den Mahlzeiten zu nehmen.

Mögliche Nebenwirkungenaus Eisenpräparaten:

  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Unbehagen im Bauch;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Fähigkeit des Körpers des Patienten ab, Eisen zu absorbieren und setzt sich bis zur Normalisierung fort Laborblutindizes (Erythrozyten, Hämoglobin, Farbindex, Eisenspiegel im Serum und Eisenbindung) Fähigkeit).

Nach Beseitigung der Anzeichen einer Eisenmangelanämie wird die Verwendung des gleichen Arzneimittels empfohlen, jedoch in einer reduzierten prophylaktischen Dosis, da der Hauptstoß der Behandlung nicht so sehr die Beseitigung der Zeichen der Anämie ist, wie viel Nachfüllung des Eisenmangels in Organismus.

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Diät

Ernährung bei Eisenmangelanämie ist der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln.

Die Vollernährung zeigt sich bei der obligatorischen Aufnahme von Produkten, die Hämeisen (Kalb, Rind, Lamm, Kaninchenfleisch, Leber, Zunge) enthalten. Es sollte daran erinnert werden, dass die Verstärkung der Ferrosorption im Gastrointestinaltrakt durch Ascorbinsäure, Citronensäure, Bernsteinsäure gefördert wird. Hemmung der Absorption von Eisenoxalaten und Polyphenolen (Kaffee, Tee, Sojaprotein, Milch, Schokolade), Kalzium, Ballaststoffen usw. Substanz.

Aber egal, wie viel wir Fleisch essen, das Blut davon wird für einen Tag nur, mg Eisen bekommen - so viel kann der Organismus aufnehmen. Und aus eisenhaltigen Komplexen wird 15-20 mal mehr resorbiert - deshalb klappt das Problem der Anämie mit Hilfe der Diät nicht immer.

Fazit

Eisenmangelanämie ist ein gefährlicher Zustand, der eine angemessene Behandlung erfordert. Nur eine lange Aufnahme von Eisenpräparaten und die Beseitigung der Blutungsursache wird dazu führen, dass die Pathologie beseitigt wird.

Um ernsthafte Komplikationen durch die Behandlung zu vermeiden, sollten Sie Labortests während des Verlaufs der Therapie der Krankheit ständig überwachen.


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