Tetanus beim Menschen: Diagnose, Behandlung und Prävention

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Tetanus ist eine Infektionskrankheit, deren Hauptsymptom konvulsive Muskelkontraktion ist. Das infektiöse Agens dringt durch die Wundoberfläche in den Körper ein (Risse, Verbrennungen, Wunden, Kratzer, Einstiche usw.). Die Behandlung liefert gute Ergebnisse unter der Bedingung der frühen Diagnose, in einigen Fällen ist ein tödlicher Ausgang möglich. Aber die Krankheit kann mit Hilfe eines Impfkomplexes verhindert werden.

Über die Ursachen und Symptome der Krankheit, die Sie bereits aus dem gleichnamigen Artikel gelernt haben, sprechen wir nun über die Diagnose, Behandlung und Methoden zur Prävention von Tetanus beim Menschen.

Inhalt

  • 1Diagnose
  • 2Behandlung
  • 3Prävention
    • 3.1Geplante Prophylaxe von Tetanus
    • 3.2Notfallprophylaxe von Tetanus
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Diagnose

Tetanus ist eine Krankheit, bei der die richtige Diagnose nur anhand der verfügbaren klinischen Symptome gestellt wird. Es ist wichtig, eine Vorgeschichte von Schäden an Haut und Schleimhäuten (Operationen, Bisse, Abtreibungen, Entbindungen, tiefe Fissuren usw.), die in den letzten 30 Tagen (gelegentlich 60 Tage) erhalten wurden. Es sollte berücksichtigt werden, dass das Trauma unbemerkt bleiben kann und bis zum Auftreten der Symptome von Tetanus Zeit hat, vollständig zu heilen.

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Symptome wie traumatischer Schmerz in der Wunde, Muskelzucken oberhalb der Verletzungsstelle, reduziertes Kauen Muskeln beim Anschlagen eines Spatels auf den Zähnen des Unterkiefers liegen, sollten auf das Mögliche aufmerksam gemacht werden Tetanus. Wenn ein Trismus, ein sardonisches Lächeln und eine Dysphagie auftreten, deren Gesamtheit nur für Tetanus typisch ist, wird die Diagnose klar. Nach einer typischen Triade treten generalisierte Tonusspannungen des gesamten Körpers und periodische Krämpfe mit Temperaturanstieg und Schwitzen auf. Diese Symptome zerstreuen schließlich alle Zweifel (aber das ist eine späte Diagnose).

Labormethoden der Diagnostik spielen praktisch keine Rolle bei der Diagnose. Wenn die ersten Symptome von Tetanus auftreten, befindet sich Exotoxin, das vom Erreger ausgeschieden wird, bereits im zentralen Nervensystem und es ist einfach unmöglich, es im Blut nachzuweisen. Es ist möglich, Clostridien von Tetanus in der Wunde zu detektieren, indem die Abstriche unter einem Mikroskop von der Wunde untersucht werden und bakteriologische Methode (Flushes aus der Wunde werden zu Nährmedien gesät und künstlich gezüchtet Bakterien). Dies ist jedoch nach dem Zeitrahmen oft nicht von Bedeutung, da das klinische Bild der Erkrankung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Frage steht.

Manchmal wird zusammen mit bakteriologischen Methoden ein biologischer Test in Mäusen verwendet, um die Anwesenheit von Exotoxin zu bestätigen. Einer Gruppe von Mäusen werden Spülungen aus der Wunde zusammen mit einem spezifischen Antietanus-Serum (welches das Exotoxin neutralisiert) und dem anderen - den gleichen Spülungen, jedoch ohne Serum - injiziert. Die zweite Gruppe von Mäusen entwickelt Tetanus, was die Diagnose bestätigt.

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Behandlung

Die Behandlung von Tetanus wird unter Bedingungen der Intensivstation durchgeführt, da jederzeit ein lebensbedrohlicher Zustand auftreten kann. Der Patient ist für andere nicht gefährlich, stellt keine Infektionsquelle dar, daher sind die mit ihm in Kontakt stehenden Personen keinen zusätzlichen Maßnahmen unterworfen, und die Desinfektion bei dem Ausbruch erfolgt nicht durchführen.

Der Patient muss die Bettruhe einhalten.

Alle Maßnahmen sollten fast gleichzeitig durchgeführt werden, um "Zeit zu haben Exotoxin und seine schädlichen Auswirkungen auf den Körper zu eliminieren.

Die frühere Behandlung wird begonnen, einschließlich spezifischer Therapie mit Tetanus antitetanus oder Immunglobulin, das günstigere Ergebnis und mehr Hoffnung auf Heilung.

Der gesamte Maßnahmenkomplex für Tetanus kann wie folgt systematisiert werden:

  • Schutzmodus;
  • Kampf mit dem Erreger an der Stelle des Eintritts in den Körper (in der Wunde);
  • Entgiftung eines Toxins;
  • Behandlung von Anfällen;
  • Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen (Atmung, Herztätigkeit);
  • symptomatische Behandlung (Abnahme der Körpertemperatur, Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens);
  • Prävention und Behandlung von Komplikationen;
  • Organisation der Krankenpflege.

Das Schutzsystem besteht darin, für den Patienten möglichst sparsame Bedingungen zu schaffen, wobei die Auswirkungen von Geräuschen, Licht, scharfen Gerüchen und einer minimalen Berührung vermieden werden. Dies ist notwendig, um Krämpfe nicht zu provozieren.

Die Bekämpfung des Erregers an der Stelle des Eintritts in den Körper ist eine chirurgische Behandlung der Wunde mit ihrem Anti-Tetanus-Serum (1000-3000 IE).Die chirurgische Behandlung der Wunde besteht in der Entfernung von Fremdkörpern, totem Gewebe, genannt Mond (entlang der Wunde) Schnitte, um Sauerstoff Zugang zu tiefer gelegenen zu schaffen Stoffe. Dies geschieht, um verhängnisvolle Bedingungen für Clostridien zu schaffen, da sie sich in Gegenwart von Sauerstoff nicht entwickeln. Wenn die Wunde bereits zum Zeitpunkt der Entwicklung von Tetanus verheilt ist, wird diese Stelle immer noch mit Antietanus-Serum gekaut, um die verbleibenden vegetativen Formen zu neutralisieren. Alle diese Aktivitäten werden unter Anästhesie durchgeführt, um Krämpfe beim Patienten nicht zu provozieren.

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Das Toxin wird mit antitoxischem Anti-Tetanus-Pferdeserum neutralisiert. Da Exotoxin bei Tetanus die Fähigkeit hat, fest auf Nervenzellen zu fixieren (und danach seine kann in keiner Weise unschädlich gemacht werden), dann sollte die Serumverabreichung so bald wie möglich nach der Etablierung beginnen Diagnose. Vor der Einführung von Serum muss eine Probe hergestellt werden, um eine mögliche Allergie darauf zu erkennen. Dazu wird ml Serum in der Verdünnung: 00 intradermal in die Mitte des Unterarms injiziert. Nach 20 Minuten den Verabreichungsort feststellen: Wenn Rötung und Schwellung weniger als 1 cm beträgt, gilt die Probe als negativ (keine Allergien), wenn 1 cm und mehr - dann positiv (in diesem Fall ist die Einführung von Serum nur für vitale Indikationen vor dem Hintergrund eines speziellen Anti-Schocks möglich Therapie). Bei einer negativen Probe wird ml unverdünntes Serum intramuskulär injiziert und der Patient 30 Minuten bis 1 Stunde beobachtet. Wenn keine Komplikationen auftreten, injizieren Sie die gesamte Dosis von 100.000-150.000 IE intramuskulär. Serum wird einmal verabreicht und dauert etwa 3 Wochen.

Da die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schock (akute allergische Reaktion, lebensbedrohliche Patienten) innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung von Serum der Patient wird einer sorgfältigen medizinischen Beobachtung mit der Messung von Parametern wie Blutdruck, Herzklopfen, Temperatur usw. unterzogen. Statt Tetanus antitetanus Immunglobulin kann in einer Dosis von 3000-6000 Einheiten (Teil der Dosis) verwendet werden vernarbung der Wunde). Es ist mit einem positiven allergischen Test auf die Einführung von Pferdeserum indiziert.

Die Behandlung von Anfällen erfolgt mit Sedativa (Beruhigungsmittel), neuroplegischen Substanzen, Rauschgiften und Muskelrelaxantien (Mittelum die Muskeln zu entspannen). Bewerben Diazepam (Sibazon, Relanium) innerhalb von 5-10 mg alle 2-4 Stunden, wenn Sie nicht schlucken können - intravenös auf 10-20 mg bis zu 8 Male pro Tag; Chloralhydrat im Einlauf bis zu 6 g / Tag (für 3-4 Injektionen); Aminazine bis zu 600 mg / Tag. Die wirksame sogenannte lytischen Mischung aus 2 ml, Chlorpromazin% igen Lösung unter Zusatz von 1-2 ml 1% ige Lösung von Promedol, 2 ml einer 1% igen Lösung von Diphenhydramin und -1 ml, 5% ige Lösung von Scopolamin-hydrobromid. In schweren Tetanus häufige Konvulsionen erfordert die Verwendung von Muskelrelaxantien (Tubocurarin), kombiniert mit Diazepam, Natrium oxybutyrate am Hintergrund Ventilation (AV). Manchmal ist der Patient für 2-3 Wochen am Beatmungsgerät.

Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen besteht in der Korrektur von Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Aufrechterhaltung der adäquaten Parameter der Blutsättigung mit Sauerstoff (manchmal ist es möglich nur am Beatmungsgerät). Senkung des Blutdrucks, der Herzratenreduktion wird durch den Einsatz von β-Blockern erreicht (obzidan, Inderal), α-Blockern (Phentolamin).

Symptomatische Behandlung beinhaltet Bekämpfung mit Dehydration, Azidose (Verschiebung des Säure-Basen-Haushaltes in Richtung Erhöhung der Acidität). Zu diesem Zweck 4% Natriumhydrogencarbonat-Lösung, Reopoligljukin, Reosorbilakt, Reomakrodeks, Refortan, Stabizol, Plazmalit, Ionosteril, Ringer-Lösung, Trisol, Plasma. Eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit in den Körper sorgt für ein normales zirkulierendes Blutvolumen und ermöglicht nicht, dass die Temperatur noch höher steigt. Und das reduziert das Risiko von Komplikationen.

Da Tetanus die Lungenventilation beeinträchtigt (wegen Muskelverspannung), dann zur Vorbeugung der Entwicklung Pneumonie (Pneumonie) Antibiotika von verschiedenen Gruppen (Makrolide, eine Gruppe von Penicillin, Cephalosporine, Tetracycline). Antibiotikum wird für 1-2 Wochen in hohen Dosen verschrieben. Präventive Maßnahmen umfassen die subkutane Anwendung von Heparin zur Thromboseprophylaxe.

Um die Entwicklung von Druckgeschwüren zu verhindern, muss sich der Patient oft im Bett umdrehen, um die Reinheit des Körpers zu gewährleisten und Bettwäsche, ist es möglich, spezielle Anti-Dekubitus-Geräte (Rollen, Kissen, Ringe und usw.). Da die Muskelspannung zu einer Verletzung der Urinieren und Stuhlganges führt, müssen Sie Katheterisierung und regelmäßige Reinigung Einläufen der Blase.

Da Tetanus aufgrund von Trismus, Dysphagie und allgemeiner Muskelverspannung schwer zu essen ist und manchmal sogar unmöglich ist, spielt die Organisation der Ernährung des Patienten eine wichtige Rolle. Mit der erhaltenen Fähigkeit, den Patienten zu schlucken geben Sie eine flüssige, abgewischte kalorienreiche Nahrung. Manchmal sollte die Fütterung durch eine Sonde oder sogar parenteral (intravenöse Anwendung von speziellen Nährlösungen) erfolgen.

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In einigen Fällen (insbesondere bei verspäteter Behandlung von Patienten und verzögerter Diagnose) sind alle medizinischen Maßnahmen wirkungslos und der Patient stirbt. Die aktuelle Sterblichkeitsrate für Tetanus beträgt etwa 30%! Daher wird viel Aufmerksamkeit der Prävention der Krankheit geschenkt.

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Prävention

Prophylaxe von Tetanus kann sein:

  • unspezifisch: Prävention von Verletzungen, Kontamination von Wunden, sanitäre und pädagogische Arbeit, gründlich chirurgische Behandlung mit rechtzeitigen Verbänden, Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln im Krankenhaus Institutionen;
  • spezifisch: Impfung.

Spezifische Prävention kann wiederum geplant und Notfall sein.

Geplante Prophylaxe von Tetanus

Es besteht darin, die Impfung durchzuführen. Um die Entwicklung einer Immunität gegen Tetanus sicherzustellen, wird Tetanustoxoid (AC-Toxoid) verwendet.
Es ist ein Teil der kombinierten Impfstoffe DTP, ADS-M. Impfungen werden Kindern im Alter von 3, 6, 18 Monaten, dann 6 Jahren und 14 bis 16 Jahren intramuskulär in den Oberschenkel- oder Schulterbereich verabreicht. In der Zukunft werden während des gesamten Lebens alle 10 Jahre Wiederholungsimpfungen angezeigt. Es wird angenommen, dass nach der Verabreichung von AC-Anatoxin in einer Dosis, ml für 10 Jahre, der Organismus in der Lage zu produzieren bleibt Antikörper gegen Exotoxin Tetanus für 2-3 Tage, bei wiederholter Verabreichung von AS-Anatoxin (Notfall Prävention).

Wenn eine Immunisierung in der Kindheit nicht durchgeführt wurde, d.h. Erwachsene sind nicht gegen Tetanus geimpft, dann solche An die Bevölkerung wird AS-Anatoxin in einer Dosis verabreicht, zweimal im Abstand von 1 Monat und dann durch Jahr. Eine solche dreifache Injektion des Medikaments sorgt für die Immunität für 10 Jahre. Im Folgenden sind auch alle 10 Jahre Wiederholungsimpfungen erforderlich (ab der letzten Injektion).

Notfallprophylaxe von Tetanus

Diese Art der Vorbeugung wird bei jeder Art von Verletzung mit Schädigung der Haut oder der Schleimhäute, bei Tierbissen, außerhäusliche Geburten und Abtreibungen, Erfrierungen und Verbrennungen, durchdringende Bauchwunden, lang andauernde lokale eitrige Prozesse (Abszesse, Karbunkel). Es wird innerhalb eines Zeitraums von bis zu 20 Tagen ab dem Zeitpunkt der Verletzung durchgeführt (je früher, desto besser).

Es gibt folgende Arten der Notfallprävention:

  • aktiv - wird vor den geimpften Personen durchgeführt. Zu diesem Zweck wird ml AC-Toxoid verwendet. Diese Methode wird für geimpfte Kinder ohne die letzte altersspezifische Wiederholungsimpfung angewendet (vorbehaltlich Verfügbarkeit) unterstützende Dokumentation), geimpfte Erwachsene, die die letzte Impfungsperiode mehr als 5 Jahre hatten zurück. Dementsprechend treten Kinder, die einen vollständigen Impfplan nach Alter und Erwachsene mit der letzten Auffrischimpfung vor weniger als 5 Jahren haben, nicht in AS-Toxoid ein;
  • aktiv-passiv - wird von ungeimpften Personen durchgeführt oder hat einen zuvor unvollständigen Impfverlauf erhalten. In diesem Fall die Verabreichung, mL AC-Toxoid und 250 IE Tetanus-Antitoxin Immunglobulin oder 3000 IE Tetanus-stabiles Pferdeserum (mit Formulierung vor der Verabreichung Allergoprob). Nach der Durchführung der Aktiv-Passiv-Prophylaxe ist es notwendig, die Einführung von AS-Anatoxin einen Monat und ein Jahr später fortzusetzen, um eine Tetanus-Immunität zu bilden.

Aus all dem können wir schließen, dass Tetanus eine Krankheit ist, die viel leichter zu verhindern als zu behandeln ist. Eine rechtzeitige Impfung reduziert das Risiko der Erkrankung auf nahezu Null. Und 30% der Todesfälle durch sich entwickelnden Tetanus sprechen für sich. Erinnern Sie sich daran, wann Sie zuletzt aus Tetanus transplantiert wurden? Wenn mehr als 10 Jahre vergangen sind, dann besuchen Sie die Gesundheitseinrichtung, verbringen Sie 5 Minuten für die Impfung. Durch solche Aktionen sichern Sie Ihr Leben.

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