Iridozyklitis: Beschreibung der Krankheit, Ursachen, Methoden der Behandlung und Diagnose

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Iridozyklitis oder anteriore Uveitis ist eine akute oder chronische entzündliche Erkrankung, die die vorderen Teile des Augapfels betrifft. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Augenstruktur verbreitet sich die Krankheit schnell auf viele nahe gelegene Abteilungen. so in der betroffenen Gegend kann nicht nur der Ziliarkörper, sondern auch die Iris, Wimpern, in seltenen Fällen, Augenlider sein. Solch eine Pathologie entwickelt sich vorübergehend und tendiert dazu, einen Rückfall zu erleiden, daher ist es bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung notwendig, sich rechtzeitig an einen Spezialisten zu wenden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Inhalt

  • 1Beschreibung der Krankheit
  • 2Ursachen
  • 3Symptome
  • 4Mögliche Komplikationen
  • 5Diagnose
  • 6Behandlung
    • 6.1Medikationsmethoden
    • 6.2Chirurgische Behandlung
  • 7Prävention
  • 8Video
  • 9Schlussfolgerungen

Beschreibung der Krankheit

Aus medizinischer Sicht ist die Iridozyklitis eine generalisierte Erkrankung bei zwei Formen der Uveitis (Entzündung der Aderhaut).

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Es verbindet irrit - entzündlichen Prozess in der Iris, sowie Zyklit - Entzündung des Ziliarkörpers und ist in der Tat eine vernachlässigte Form von einer der oben genannten Krankheiten.Der Mechanismus der Bildung einer ähnlichen Pathologie erklärt sich durch die enge Anordnung und Abhängigkeit in der Funktion dieser beiden Teile des Sehapparates.Darüber hinaus sind beide Abteilungen durch einen Nerv und gemeinsame Blutgefäße verbunden.

Wenn eine Entzündung in der Iris vorliegt, geht sie für mehrere Tage in den Ziliarkörper über und umgekehrt.

Iridocyclitis kann in einer Person jeden Alters entwickeln, aber häufiger betrifft die Krankheit Menschen von 25 bis 45 Jahren. Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren können eine toxisch-allergische Iridozyklitis entwickeln, die üblicherweise separat zugeordnet wird. Abhängig von der Dauer der Entzündung und dem allgemeinen klinischen Bild, gibt es mehrere Klassifikationen der Krankheit:

  • Durch die Art des entzündlichen Prozesses:seröse, exsudative, metastatische, fibröse und hämorrhagische Iridozyklitis;
  • Nach den Besonderheiten der Krankheitgranulomatös oder sedimentär (es gibt spezifische Ablagerungen auf der Hornhaut des Auges) und nicht granulomatös (es gibt kein Sediment, nur eitriges Exsudat);
  • Abhängig von der Ätiologie: infektiöse, allergische, posttraumatische, kombinierte und Iridozyklitis unbekannter Herkunft;
  • Nach Dauer: akut (bis zu 3 Monate), chronisch (der Krankheitsverlauf ist durch eine Veränderung der Remissionen und Rezidive gekennzeichnet).

Die Exazerbation der Erkrankung hat ein ausgeprägtes klinisches Bild - verstärktes Reißen, starke Rötung und Schwellung im Auge, Pupille ist verzerrt, Iris ändert sich.

Ursachen

Es gibt viele endogene und exogene Ursachen, die den Ausbruch der Krankheit auslösen.Es wird allgemein angenommen, dass Iridozyklitis eine Infektionskrankheit ist, aber ihr verursachendes Agens kann vollständig anders sein. Es gibt mehrere Auslöser, die den Ausbruch der Krankheit auslösen:

  • Vorhandensein von Infektionen im Körper. Sie können bakteriell (Tuberkulose, Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion) oder viral (Gonorrhö, Masern, Influenza, Chlamydien) sein.
  • Systemische Erkrankungen des Körpers,besonders das Bindegewebe (Arthritis, Sarkoidose, rheumatische Zustände);
  • Anhaltender Verlauf von Infektionskrankheiten im Nasopharynx(Tonsillitis, Sinusitis oder tiefe Karies);
  • Chronische Augenkrankheiten entzündlicher oder allergischer Art;
  • Verletzungen und Wunden der Bindehaut, Augapfel oder Augenlidhaut.

In fast allen Fällen ist der Beginn der Entwicklung von Iridozyklitis von Hypothermie, geschwächter Immunität des Körpers, Stress oder schwerer Überlastung begleitet.

In 40% der Fälle tritt Iridozyklitis bei Patienten mit fortgeschrittenen rheumatischen und infektiösen Erkrankungen auf.

Symptome

Aufgrund der infektiösen Natur wird in den meisten Fällen eine einseitige Iridozyklitis diagnostiziert, aber bei einem schweren Verlauf der Erkrankung und Nichtbeachtung ärztlicher Verordnungen kann das Leiden das zweite Auge erstaunen.Das erste und häufigste Symptom der Krankheit ist ein ziehender Schmerz von unterschiedlicher Intensität und ein plötzlicher Rückgang der Sehschärfe. Darüber hinaus kann es andere Symptome von Iridocyclitis geben:

  • Lichtempfindlichkeit und Photophobie;
  • Schmerzen und Beschwerden im Augapfel;
  • Das Auftreten von Nebel oder "schwarzen Fliegen" vor den Augen;
  • Reichlich Tränen;
  • Starke Schmerzen bei der Palpation des Augapfels;
  • Veränderungen im Farbton und Muster der Iris des Auges, das Auftreten von charakteristischen gelben Tuberkeln;
  • Veränderung des Blutflusses im betroffenen Auge, was sich in Form von zahlreichen gebrochenen Blutgefäßen zeigt;
  • Die Kontraktion von Zellen innerer und äußerer Zellen um die Iris oder Linse herum(Synechie), die zu Pupillenverformung und Sehverlust führt.

Starke Schmerzen sind mit einer abnormalen Pupillenverengung und Veränderungen der Funktionalität der Blutgefäße in der Augenschleimhaut während einer akuten Form der Erkrankung verbunden.

Mögliche Komplikationen

Auch bei rechtzeitiger kompetenter Behandlung besteht die Möglichkeit des Übergangs der Iridozyklitis in eine chronische Form mit verlängerten Rezidiven, insbesondere im Winter und Frühjahr.Daher besteht die Hauptaufgabe in der Therapiephase darin, das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren. Der verlängerte Krankheitsverlauf führt häufig zu einer Verschlechterung der Sehschärfe bis hin zur vollständigen einseitigen oder beidseitigen Erblindung.Darüber hinaus können andere ophthalmologische Störungen auftreten - Glaukom, Netzhautablösung, Linsenverformung oder Verschmelzung der Pupillenzellen.In vernachlässigten Formen ist eine Entfernung des Auges erforderlich, da es mit Hilfe einer konservativen Therapie unmöglich ist, nicht nur seine Funktionalität wiederherzustellen, sondern auch die klinischen Manifestationen der Krankheit zu reduzieren.

Laut Statistik geht die Iridozyklitis in 50% aller klinischen Fälle in eine chronische Form über, insbesondere wenn es ernsthafte Autoimmunkrankheiten oder Tuberkulose gibt.

Diagnose

Der Hinweis auf den Augenarzt beginnt in der Regel mit dem Erkennen der charakteristischen Krankheitszeichen - einer Veränderung der Irisfarbe und Schmerzen beim Abtasten des Augapfels.Deshalb wird die primäre Diagnose oft schon mit einer visuellen Untersuchung des Patienten und einer vollständigen Anamnese gemacht. Um andere mögliche Krankheiten auszuschließen, sind zusätzliche Methoden vorgeschrieben:

  • Sehschärfeüberprüfung;
  • Biomikroskopie des Auges;
  • Instrumentelle ophthalmische Methoden- Ophthalmoskopie, Perimetrie, Tonometrie und Echometrie;
  • Ultraschall des Augapfels;
  • Magnetresonanz- oder Fluoreszenzangiographie;

Hilfsmethoden zur Bestimmung der Ursache - Röntgen der Nasennebenhöhlen, klinische Blut- und Urintests, Ultraschall der inneren Organe, Tests auf Rheumatismus und Allergien.

Behandlung

Eine günstige Prognose für eine vollständige Genesung hängt von der Behandlungsdauer eines Spezialisten bei Verdacht auf Iridozyklitis ab.In der Regel erholen sich nur 15-20% aller Patienten vollständig von dieser Krankheit. Wie bei der Behandlung der Uveitis ist die Anwendung der traditionellen Medizin völlig nutzlos, außerdem kann sie die Infektion verstärken und zur Entwicklung von Komplikationen führen. Traditionelle Behandlung besteht aus der Einnahme von Medikamenten und chirurgischen Eingriffen, wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist.

Medikationsmethoden

Konservative Behandlung mit Iridocyclitis ist immer komplex. Die Wahl der Medikamente, ihre Dosierung und Form sollte nur vom Arzt vorgenommen werden, abhängig vom Alter des Patienten und den klinischen Manifestationen der Krankheit. In der Regel werden drei Gruppen von Arzneimitteln verschrieben:

  • Mittel zur Erweiterung der Pupille;
  • Hormonpräparate in Form von Tropfen oder Injektionen auf der Basis von Kortikosteroiden;
  • Empfang von antiviralen Wirkstoffen und Antibiotika eines breiten Spektrums.

Ein großer Wert während der Behandlung wird physiologischen Verfahren gegeben.Die effektivste von ihnen - Elektrophorese, sowie UHF-Verfahren. Außerdem verschreiben sie immer Vitamine und Mineralpräparate, um die Schutzfunktionen der Immunität zu stärken.

Wenn Sie die primäre Erkrankung, die Iridozyklitis verursacht, nicht beseitigen, wird die Therapie völlig nutzlos sein. Daher werden zunächst Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ausgewählt.

Chirurgische Behandlung

Operative Methoden werden nur dann angewendet, wenn Iridozyklitis zu ophthalmologischen Störungen in Form von Glaukom, Katarakten, Netzhautablösung oder dem Auftreten eines Adhäsionsprozesses in der Pupille geführt hat. In den meisten Fällen ist die Operation eine Lasertherapie, abhängig vom Ort der Komplikationen. In seltenen Fällen wird eine vollständige Amputation des Auges durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, seine Funktionalität zumindest teilweise wiederherzustellen.

Prävention

Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten von Iridozyklitis zu verhindern.Ärzte empfehlen jedoch, Infektionskrankheiten unabhängig von ihrer Ätiologie rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Das aktuellste Problem ist die Prävention des Auftretens von Iridozyklitis bei funktionellen Autoimmunerkrankungen. Um die Entwicklung von Augenerkrankungen zu vermeiden, ist es notwendig, den Verlauf der Grunderkrankung nicht zu überwachen Vernachlässigung der Immuntherapie und bei den ersten Anzeichen von Pathologien des Sehens, an die man sich wenden kann der Arzt.

Eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung erhöht das Risiko einer vollständigen Genesung signifikant.

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Schlussfolgerungen

Die Iridozyklitis ist eine der schwersten Augenkrankheiten, die sich oft sogar bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung in eine chronische Form verwandelt. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen, ist es nur möglich, auf Ihre Gesundheit und regelmäßige medizinische Untersuchungen zu achten.

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