Osteoarthritis Arthrose: Symptome und Behandlung

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Inhalt

  • 1Arthrose des Sprunggelenks: Symptome, Behandlung und Prävention
    • 1.1Ursachen der Krankheit
    • 1.2Symptome der Arthrose des Knöchels
    • 1.3Diagnose
    • 1.4Methoden der Behandlung
    • 1.5Prävention
    • 1.6An welchen Arzt wenden Sie sich an?
    • 1.7Schauen Sie sich die beliebten Artikel an
  • 2Knöchel-Arthrose-Überblick: Ursachen, Symptome und Behandlung
    • 2.1Sieben Ursachen der Arthrose des Knöchels
    • 2.2Schritt 1
    • 2.3Schritt 2
    • 2.4Schritt 3
    • 2.5Schritt 4
    • 2.6Traditionelle und Folk-Behandlung
    • 2.7Was wird der Arzt ernennen?
    • 2.8Therapeutisches körperliches Training
    • 2.9Diät im Übergewicht
    • 2.10Traditionelle Medizin
  • 3Osteoarthritis Arthrose: Symptome und Behandlung
    • 3.1Ursachen
    • 3.2Grade und Symptome
    • 3.3Diagnose und Behandlung
  • 4Arthrose des Knöchels
    • 4.1Ursachen der Entwicklung
    • 4.2Symptome der Arthrose des Knöchels
    • 4.3Konservative Therapie bei Arthrose des Sprunggelenks
    • 4.4Chirurgische Behandlung von Arthrose des Knöchels
  • 5Osteoarthritis des Knöchels: Ursachen, Symptome, Behandlung
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    • 5.1Beschreibung der Arthrose des Knöchels
    • 5.2Ursachen der Arthrose des Sprunggelenks
    • 5.3Wie entwickelt sich die Arthrose?
    • 5.4Symptome für Arthrose des Knöchels
    • 5.5Methoden der Diagnose von Arthrose des Knöchels
    • 5.6Behandlung von Sprunggelenksarthrose
    • 5.7Interessante Artikel:

Arthrose des Sprunggelenks: Symptome, Behandlung und Prävention

Die deformierende Arthrose betrifft am häufigsten Gelenke der unteren Extremitäten, von denen eine Knöchel ist.

Diese Gelenke haben eine große Beweglichkeit in verschiedenen Ebenen und erfüllen eine wichtige Funktion beim Gehen (eine Rolle des Fußes und die Übertragung des Körpergewichts von der Kalkaneusregion zum Zeh), und tragen Sie auch das Körpergewicht Rechte.

Osteoarthritis des Knöchels ist eine Art von Bezahlung für Aufrichtigkeit. Aber viele andere Faktoren haben eine gewisse Bedeutung in der Entwicklung der Krankheit.

Zunächst beginnt die Erweichung und Ausdünnung des Knorpelüberzuges des Gelenks für den Patienten unmerklich, dann reißt es, was den Entzündungsprozess, die Proliferation von Knochengewebe in Form von Osteophyten, auslöst.

Bei einer fortgeschrittenen Arthrose ist eine Person nicht in der Lage, sich ohne Unterstützung zu bewegen und erfährt starke Schmerzen, insbesondere wenn sie auf dem Bein ruht. Eine Invalidierung ist in einigen Jahren nach dem Ausbruch der Krankheit möglich, wenn nicht eine frühzeitige und komplexe Behandlung begonnen wird.

Ursachen der Krankheit

Bereits verletzte Sprunggelenke erhöhen die Wahrscheinlichkeit, einen degenerativen Prozess zu entwickeln.

  • Erhöhtes Körpergewicht;
  • Plattfüße, angeborene Fehlbildungen der Füße (Pferdefuß, Klumpfuß);
  • Störung des Stoffwechsels bei Krankheiten wie Diabetes mellitus, Gicht, Atherosklerose der Beingefäße;
  • Verlangsamte Gelenkverletzungen, zum Beispiel Bänderschäden, Brüche der Fußknöchel und Knochen des Fußes;
  • Dauerhafte Überlastung des Gelenks, was zu Mikrotraumen führt (bei Sportlern und Personen mit Schwerkraft);
  • Erbliche Prädisposition für Gelenkarthrose;
  • Frühere Gelenkentzündungen (Arthritis) sind infektiös oder bei systemischen Erkrankungen (rheumatoide, psoriatische, gichtartige Arthritis).

Abhängig von der Abwesenheit oder Anwesenheit eines spezifischen Faktors, der die Krankheit verursacht hat, kann die Arthrose des Knöchels primär oder sekundär sein. Es gibt auch eine Einteilung in Etappen. In Anwesenheit der 1. Stufe kann eine Person arbeiten, wenn die Arthrose in die 2. und 3. Stufe übergegangen ist, führen Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit zu einer Behinderung (vorübergehend oder vollständig).

Symptome der Arthrose des Knöchels

  • "Start" Schmerzen. Dies ist eines der frühesten Symptome der Sprunggelenksarthrose. Der Schmerz erscheint nach einem langen Sitzen beim Versuch, sich auf das Bein zu lehnen, kann von einer kurzfristigen Steifigkeit der Bewegungen im Gelenk begleitet werden. Nach einigen Schritten gehen die Schmerzen vorüber;
  • Schmerzen während des Trainings und danach;
  • Nacht schmerzenden Schmerz, ist es mit dem entzündlichen Prozess, der durch die Zerstörung von Knorpelgewebe ausgelöst wird, verbunden;
  • Knirschen, klickt beim Bewegen in das Gelenk;
  • Schwellung, besonders unter den Knöcheln bemerkbar;
  • Einschränkung der Bewegungen;
  • Hypotrophie der periartikulären Muskeln und Schwäche des Bandapparats aufgrund der Tatsache, dass die Person beginnt, das schmerzende Bein zu schonen;
  • Deformation des Gelenkes im letzten Stadium der Arthrose.

Diagnose

Es ist notwendig, die Arthrose und ihre Verschlimmerung von verschiedenen entzündlichen Prozessen im Gelenk zu unterscheiden, zum Beispiel als Folge von rheumatoider arthritischer oder psoriatischer Arthritis.

Deshalb ernennt der Arzt einen ausführlichen Bluttest, Rheumatoidtests, einen Test auf CRP, Harnsäure. Bei Arthrose sind diese Raten normal, aber wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, können ESR und Leukozyten erhöht werden.

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Um das Stadium der Arthrose zu bestimmen und genauere Informationen über die Pathologie zu erhalten, wird die Radiographie in 2 Projektionen, Ultraschall, CT oder MRI des Gelenks verwendet. Auf dem Röntgenbild kann eine leichte Verengung des Gelenkspaltes festgestellt werden, wenn sich die Arthrose im 1. Stadium befindet.

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Beim Übergang in die 2. Stufe wird der Gelenkspalt um 40% oder mehr von der Norm reduziert. Und in der dritten Stufe ist es erheblich verengt, es kann praktisch fehlen, und das Knochenwachstum und die Deformation sind sichtbar.

Methoden der Behandlung

Osteoarthritis des Knöchels sowie andere Lokalisationen umfassen komplexe Langzeit- und Kurbehandlungen.

  1. Entladen des Sprunggelenks in der Phase der schweren Exazerbation (Gehen mit einem Rohrstock von der Seite einer gesunden Gliedmaße), Verwenden eines Verbandes;
  2. Beseitigung von Stoßbelastungen (Springen, Laufen), Vibration, Gewichtsverlagerung, längerer Beinaufenthalt;
  3. Kontrolle des Körpergewichts;
  4. Nichtraucher;
  5. Tragen einer halbstarren Orthese mit gleichzeitiger Instabilität des Gelenks;
  6. Physiotherapie (UHF, CMT, Lasertherapie, Magnetotherapie);
  7. Medikamente:
  • NSAIDs sind extern, nach innen, in Injektionen;
  • Glukokortikoide (Kenalog, Diprospan) zusammen mit Anästhetika (Lidocain, Novocain) intraartikulär und periartikulär zur Linderung von Entzündungen;
  • vaskuläre Mittel;
  • Muskelrelaxantien zum Zweck der Beseitigung von Muskelverkrampfungen;
  • Chondroprotektoren - Wirkstoffe, die intraartikulär injiziert werden (Ajflutop), sind wirksamer. Wenn intraartikuläre Injektionen nicht möglich sind, ist eine intramuskuläre Injektion indiziert (Alflutop, Chondrogard), eine Ingestion (Arthra, Structum);
  • Hyaluronsäurepräparate (Synvisc, Gilgan, Fermatron), um die Qualität der Synovialflüssigkeit wiederherzustellen.
  1. Orthopädische Einlegesohlen, bequeme Schuhe auf kleiner Ferse tragend;
  2. Gymnastik zur Stärkung des Bewegungsapparates. Die vorgeschlagenen Übungen sollten täglich durchgeführt werden:
  • Hinlegen oder Sitzen beugen und die Zehen 10-mal lockern;
  • Hinlegen oder Sitzen 10 mal an sich und sich selbst ziehen;
  • Drehe die Füße 10 Mal nach außen und nach innen.
  • um kreisförmige Bewegungen in Anschlägen und gegen den Uhrzeigersinn 10 Mal zu machen;
  • auf einem Stuhl sitzend, Füße mit Socken und Fersen auf den Boden legen, abwechselnd die Beine hin und her bewegen, 15-20 mal wiederholen.
  1. Schwimmen, Wassergymnastik;
  2. Im dritten Stadium der Arthrose und Unwirksamkeit der konservativen Behandlung, eine Knöchelarthroplastik oder Entfernung die zerstörte knorpelige Decke und die Kapsel des Gelenks mit dem Verschluss davon mit Hilfe einer Stabstruktur oder Ilizarovs Apparat (Arthrodese).

Prävention

Um das Risiko der Entwicklung einer Arthrose zu verringern, sollte die Diät Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt und scharfen, salzigen, frittierten Lebensmitteln und Alkohol den Vorzug geben, um von der Diät ausgeschlossen zu werden.

  • Verletzungen des Gelenks vermeiden. Um dies zu tun, versuchen Sie nicht, Schuhe auf einer instabilen Ferse zu tragen, eine zu feste Sohle, wenn Sie Sport verwenden, um spezielle Schutzausrüstung zu verwenden;
  • Körpergewicht überwachen;
  • Es ist notwendig, sich an eine Diät zu halten, d.h. essen Sie mehr Nahrungsmittel, die reich an Protein sind, und verzichten Sie auf salzige, würzige, frittierte, alkoholische Getränke;
  • Rechtzeitig zur Behandlung und Korrektur von Stoffwechselstörungen, endokrinen, vaskulären Erkrankungen;
  • Führen Sie die obigen Übungen für Sprunggelenke durch.

Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Knöchelarthrose hängt vom Stadium ihrer Entwicklung und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. In jedem Fall, wenn eine konservative Therapie angezeigt ist, sollte es Medikamente, physikalische Methoden, sowie die Korrektur mit orthopädischen Produkten enthalten.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Bei Schmerzen im Knöchel müssen Sie einen Rheumatologen kontaktieren. Der Arzt wird Gymnastik, Medikamente verschreiben, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Bei Diabetes oder Gicht ist es sinnvoll, einen Endokrinologen mit Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zu besuchen - dem Gefäßchirurgen und Kardiologen.

Eine wichtige Rolle in der Behandlung spielt der Orthopäde - er hilft nicht nur bei der Auswahl der richtigen Schuhe, orthopädischen Einlegesohlen, sondern führt bei Bedarf auch eine Operation durch. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie einen Ernährungsberater sehen und das richtige Essen auswählen. Nicht-medikamentöse Behandlung wird unter Beteiligung eines Physiotherapeuten durchgeführt.

Knirschen in den Gelenken: Ursachen und Behandlung

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Quelle: https://myfamilydoctor.ru/artroz-golenostopnogo-sustava-simptomy-lechenie-i-profilaktika/

Knöchel-Arthrose-Überblick: Ursachen, Symptome und Behandlung

Artikel:

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine sich allmählich entwickelnde, chronische Gelenkknorpelerkrankung, bei der der Knorpel ausgedünnt und zerstört wird. In den späten Stadien führt das Leiden zu einer vollständigen Unterbrechung des Knöchels.

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Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit sind die Symptome gering, instabil, stören praktisch den Patienten nicht. Und nicht später Stadien, sogar Behinderung kann auftreten, wenn eine Person nicht gehen kann.

Bei der Pathologie kommt es zu einer allmählichen Zerstörung der knorpeligen Gelenkfläche: Die Krankheit beginnt mit einem Rückgang der Produktion Synovialflüssigkeit, die den Knorpel nährt und schmiert und mit seiner Abnutzung und Überwucherung des Gelenks endet Hohlraum.Begann Sprunggelenk Arthrose, leider irreversibel, aber langsam seine Entwicklung nach unten, so dass es nie Sie gezwungen, in einem Rollstuhl zu sitzen, und man führte ein erfülltes Leben - es durchaus möglich ist.

Lesen Sie weiter die Überprüfung der Krankheit: die Ursachen, die charakteristischen Symptome der Krankheit. Welchen Arzt soll er besuchen und was kann er bestellen?

Sieben Ursachen der Arthrose des Knöchels

Sieben Hauptursachen der Krankheit:

  1. Altersveränderungen in den Gelenken und Bändern. 80% der Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, sind Menschen über 60 Jahre alt. Diejenigen, die zunächst gesund sind und keine anderen Voraussetzungen für die Entwicklung einer Sprunggelenkarthrose haben, schreiten langsamer voran und enden selten mit einer Behinderung.

  2. Fettleibigkeit von 2-4 Grad. Übermäßiges Körpergewicht erhöht die Belastung der Gelenke der Beine und führt zu einem früheren Verschleiß. Wenn eine Person von Kindheit an fettleibig ist, kann sich bei ihm bereits nach 20-25 Jahren eine Arthrose entwickeln.

  3. Eine erhöhte Belastung der Sprunggelenke: Profisport (Laufen, Fußball, Eiskunstlauf), Arbeiten mit Stehen auf den Beinen, Tragen von Gewichten und langem Gehen.

  4. Knochenbrüche im Knöchel.

  5. Abflachung und andere Arten von angeborenen und erworbenen Fehlbildungen des Fußes.

  6. Vererbung. Bei Menschen, deren Blutsverwandte Arthrose an Gelenken haben, ist das Risiko krank zu werden höher als bei denen, deren Familie gesund ist.

  7. Langfristiges Tragen von Schuhen mit zu hoher Ferse oder flacher Sohle. Fast 100% der Kranken aus diesem Grund - Frauen über 35 Jahre. Für das dauerhafte Tragen wird Orthopäden empfohlen, Schuhe zu wählen, deren Höhe der Länge des Fußes entspricht (in Zentimetern), geteilt durch 7.

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Von den ersten Symptomen bis zum Endstadium der Erkrankung (völlige Unbeweglichkeit des Gelenks) vergehen viele Jahre.

Wie viel hängt von der Anfangszustand des Körpers, der Zeitpunkt des Beginns der Behandlung und die Angemessenheit der Therapie ab.

Mit der Zeit kann die begonnene Behandlung in einem frühen Stadium Arthrose des Knöchels "einfrieren während der Knorpel noch nicht zerstört ist und seine Funktionen ausüben kann.

Schritt 1

Das erste Stadium der Arthrose beunruhigt den Patienten nicht zu sehr.

Die einzigen Symptome - eine kurze Morgensteifigkeit in den Beinen (nicht länger als 15 Minuten), sowie Schmerzen im Knöchel und Bein Müdigkeit während des Durchlaufens einer Entfernung von über einem Kilometer. Flexion und Extension des Fußes können von einem Knirschen begleitet werden.

Das Gelenkröntgenbild im ersten Stadium der Arthrose zeigt keine pathologischen Veränderungen, aber der Prozess der Knorpelzerstörung ist bereits im Gange.Die in diesem Zeitraum begonnene Behandlung liefert die besten Ergebnisse.

Schritt 2

In der zweiten Phase nehmen die anfänglichen Symptome zu. Morgensteifigkeit dauert von 30 Minuten und wird von Lahmheit begleitet.

Es gibt Anfangsschmerzen am Anfang des Gehens. Die Entfernung, die ein Mensch ohne Schmerzen und Müdigkeit in seinen Beinen überwinden kann, beträgt weniger als 1 km.

Wenn Sie sich im Knöchel bewegen, ist ein deutlicher Knirschen zu hören.

Auf dem X-ray bestimmt Osteophyten - bone Wucherungen an den Rand des Gelenkraumes sowie die Konvergenz aller Knochen bilden, das Gelenk (Epiphyse). Behandlung ohne Operation ist immer noch möglich, aber es wird zeitaufwendiger und kostspieliger.

Schritt 3

In diesem Stadium manifestiert sich die Arthrose des Knöchels so hell wie möglich. Schmerzen treten nicht nur beim Gehen auf, sondern auch bei jeder Bewegung im Knöchel und auch in Ruhe.

Patienten sind gezwungen, ständig Schmerzmittel einzunehmen, ohne die sie nicht einschlafen können. Selbstbewegung ist stark eingeschränkt oder nur mit Hilfe von Krücken möglich. Die Gelenke sind merklich deformiert und volumenmäßig vergrößert.

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Knöchelarthrose ist mit Entzündung verbunden, die Muskeln des Schienbeins allmählich verkümmern.

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Auf dem Röntgenbild eine starke Verengung des Gelenkspaltes und eine Abflachung der Oberflächen der ihn bildenden Knochen, Ausgeprägte Auswüchse von Osteophyten, manchmal - Subluxation (Verschiebung der Epiphysen von Knochen relativ zu ihrer korrekten Bestimmungen). Die Behandlung ist rein chirurgisch. Die konservative Therapie in dieser Zeit zielt nur darauf ab, das Leiden des Patienten zu lindern - Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern.

Schritt 4

In der vierten und letzten Stufe Arthrose des Sprunggelenks, die zwangsläufig in Ermangelung adäquater Behandlung früh in der Krankheit entwickelt, abklingen die Symptome.

Die Schmerzen gehen jedoch zurück, das Bewegungsvolumen in den Knöcheln nimmt so stark ab, dass das Gehen unmöglich wird.

Die Knorpel in diesem Stadium sind fast vollständig zerstört, und die Gelenkflächen der Knochen sind miteinander verschmolzen.

Das Röntgenbild zeigt das teilweise oder vollständige Überwachsen des Gelenkspaltes. Die Behandlung ist die gleiche wie in der dritten Stufe.

Traditionelle und Folk-Behandlung

Alle Therapien für diese Krankheit richten sich an:

  • Aufhebung des degenerativ-dystrophischen Prozesses im Gelenkknorpel;
  • Wiederherstellung der Gelenkfunktion;
  • Beseitigung von Symptomen, die dem Patienten Unbehagen verursachen;
  • Rehabilitation von Behinderten und Patienten nach chirurgischer Behandlung.

Wenn Sie eine Arthrose des Sprunggelenks vermuten, zögern Sie nicht, den Arzt aufzusuchen. Adresse an den Therapeuten oder an den engen Experten - an den Rheumatologen.

Ignorieren Sie die ersten Symptome, und noch mehr Selbstmedikation vor der Diagnose ist auf dem Weg, der zu Behinderung führt.Denken Sie daran, dass schwere Formen der Arthrose niemals plötzlich auftreten.

Ihnen gehen immer die Stadien voraus, in denen der pathologische Prozess gestoppt werden kann.

Was wird der Arzt ernennen?

Die Behandlung der Sprunggelenkarthrose ist ein Komplex von Maßnahmen, die alle Glieder des pathologischen Prozesses betreffen.

  • Um Schmerzen zu lindern und Entzündungen der Patienten mit einem kurzen Verlauf der Therapie mit nicht-steroidalen Antirheumatika unterzogen - Indometacin, Ibuprofen, Diclofenac, Piroxicam, Flurbiprofen. Die Vorbereitungen werden in Injektionen, Tabletten und Salben (Gele) vorgeschrieben. Die Wahl der optimalen Darreichungsform, Dosierung und Dauer des Kurses erfolgt durch den Arzt.
  • Zu normalisieren, um die Erzeugung von Synovialflüssigkeit und Knorpel zu verbessern designierte hordroprotektory: Arthritis, Don, struktum, elbona, hondrolon. Um eine dauerhafte Verbesserung zu erreichen, wird der Therapieverlauf 2-3 Mal pro Jahr wiederholt. Die optimale Dauer eines Kurses beträgt 90-150 Tage bei der Einnahme des Medikaments und 12-25 Tage nach der Einnahme. Ein guter Effekt ist die Einführung von Chondroprotektoren in die Gelenkhöhle.
  • Um Entzündungssymptome schnell zu beseitigen und Schmerzen zu lindern, intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden Hormone (diprosan Drogen gidrokorimzon, tseleston, Kenalog) - durchschnittlich 3-5 Injektionen in jedem Gelenk alle 1-2 der Woche.
  • Um die Beweglichkeit der Knöchel wiederherzustellen, geben Sie den Pseudomonas die Knochen der korrekten Position und eliminieren Reibung der Gelenkflächen gegeneinander ist wirksame manuelle Therapie und Traktion von Gelenken auf Vorrichtungen des Typs Ormed.
  • Verbessern Sie die Durchblutung in der betroffenen Gliedmaße und beschleunigen Sie den Erholungsprozess hilft Physiotherapie: Laserbestrahlung, Magnet, Elektrostimulation, Ultraschall.
  • Für eine möglichst lange Erhaltung der Funktionen von Sprunggelenken ist das therapeutische Körpertraining sehr wichtig. Es muss ständig behandelt werden, ausgenommen Perioden von Exazerbationen.
  • In dem Übergang Arthrose in Schritt 3 und 4, die chirurgische Behandlung - Sprunggelenkprothese Zusammensetzung - Austausch der betroffenen Gewebe an die Metallprothese.

Therapeutisches körperliches Training

Führen Sie diesen Satz von Übungen täglich durch, und nach 1-2 Wochen werden Sie Erleichterung fühlen.

(Wenn der Tisch nicht vollständig sichtbar ist - drehen Sie ihn nach rechts)

Diät im Übergewicht

Je höher die Masse des Körpers, desto schwerer ist die Arthrose des Sprunggelenks und desto schlimmer wird es der Behandlung ausgesetzt. Die Diät zur Beinarthrose zielt darauf ab, Gewicht und Stoffwechsel zu normalisieren.

Ausschließen von der Diät kalorienreiche Lebensmittel, insbesondere fettes Fleisch, Wurst und Fast Food. Stattdessen versuchen grünes Gemüse zu essen, Gerichte aus Getreide, vor allem Kleie Getreide (Hafer, brauner Reis), Huhn und Wachteleiern, Geflügel, Meeresfische, Milchprodukte, Backkartoffel.

Traditionelle Medizin

Von dem, was mit Arthrose des Sprunggelenks, die traditionellen Medizin bietet, wird die beste Wirkung Packungen von einer Woche bis zu einem Monat in Dosen und Galle Bischofit Kurse gegeben.

Wie zu komprimieren: sättigen in 4 Schichten gefaltet Gaze, therapeutische Flüssigkeit, hängen Sie es an dem Gelenk, die oberste Schicht der Nahrungsmittelverpackungsfolie und den Verband beheben. Entfernen Sie den Verband nach 7-8 Stunden, spülen Sie den Fuß mit Wasser und Creme auftragen. Wiederholen Sie dies, bis Sie sich erleichtert fühlen.

Svetlana Kant

Quelle: http://SustavZdorov.ru/artroz/golenostopnogo-2.html

Osteoarthritis Arthrose: Symptome und Behandlung

Kategorie: Gelenke, Knochen, Muskeln 7660

  • Schlafstörung
  • Schmerzen im Knöchel
  • Deformation des Gelenks
  • Erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich
  • Erhöhte Müdigkeit der Beine
  • Steifheit in den Gelenken am Morgen
  • Schwellungen im betroffenen Bereich
  • Crunch im betroffenen Gelenk
  • Empfindlichkeit des Gelenks, um sich zu ändern
  • Rötung der Haut über dem betroffenen Gelenk
  • Begrenzte Beweglichkeit des Knöchels
  • Unbehagen im Gelenk nach dem Laufen auf den Fersen

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine dystrophische degenerative pathologische Erkrankung, die durch allmähliche Zerstörung gekennzeichnet ist Knorpel, Gelenke und benachbarte Knochenstrukturen sowie Bänder und sogar Muskeln, was zu eingeschränkter Mobilität und sogar Behinderung führt Patient. Die Ursache für die Entwicklung einer solchen Pathologie kann traumatischer Schaden sein, posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks, Stoffwechselstörungen im Körper oder andere entzündliche Erkrankungen.

Die Diagnose der Pathologie wird unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten, sowie auf der Grundlage der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung und Ultraschall festgestellt. Behandeln Sie die Krankheit sollte überwiegend konservativ sein und nur in schweren (vernachlässigten) Fällen ist ein chirurgischer Eingriff gezeigt.

Die Krankheit hat einen chronischen wellenförmigen Verlauf, in dem sich die Exazerbationsphasen mit Ruheperioden abwechseln, aber immer noch fortschreiten Pathologie auch in Abwesenheit von Symptomen weiter, so im Laufe der Zeit, der Knöchel vollständig zerstört, wenn nicht behandelt. Leidet unter Arthrose meist ältere Menschen, wegen der natürlichen Prozesse der Stoffwechselstörungen im Körper, aber es gibt auch andere Gründe für die Entwicklung von Arthrose.

Ursachen

In der medizinischen Praxis werden zwei Arten von Arthrosen unterschieden: primär und sekundär. Die primäre entwickelt sich als unabhängige Pathologie, ohne offensichtliche Ursache. Sekundär ist das Ergebnis von Nebenwirkungen, z. B. traumatischen Verletzungen.

Die Hauptursachen für den Ausbruch der Krankheit können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Übergewicht;
  • permanentes Mikrotrauma, das bei Sportlern auftreten kann oder regelmäßig auf hohen Absätzen läuft;
  • rheumatische Pathologien;
  • traumatische Verletzungen in diesem Bereich (Fraktur, Dislokation);
  • entzündliche Prozesse, die sich aufgrund von Krankheiten wie Gicht, Arthritis entwickeln;
  • erbliche Störungen der Stoffwechselprozesse, die zu einer Ausdünnung des Gewebes führen.

Arthrose des Knöchels

Manchmal tritt die Krankheit bei Kindern auf, und ihre Ursachen können sein:

  • Dysplasie von Geweben;
  • angeborene Anomalien;
  • Thyreotoxikose;
  • Verletzungen;
  • artikuläre entzündliche Beschwerden.

Grade und Symptome

Osteoarthritis des Knöchels hat drei Strömungsgrade, die die Symptome der Krankheit bestimmen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die Krankheit allmählich entwickelt, und Verletzungen im Gelenk werden zunächst gering und dann ausgeprägter sein.

Wenn diese Änderung bereits erschienen unverbesserlich und Behandlung von Krankheiten in einer Stufe oder ein anderer wird nur bei der Prävention der Progression der Erkrankung sein.

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Beim ersten Grad der Krankheit wird das Gewebe ausgedünnt, und dies geschieht nicht auf der gesamten Oberfläche, sondern in spezifischen Teilen - spezifische Inseln werden gebildet.

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Die Erkrankung ersten Grades ist von den folgenden Symptomen charakterisiert:

  • übermäßige Ermüdung bei längerer Belastung der Beine;
  • Unbehagen im Gelenkbereich nach dem Gehen auf den Fersen;
  • kleiner Schmerz, im Ruhezustand verschwinden.

Bei einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung werden keine pathologischen Veränderungen im Gelenk festgestellt, so dass in diesem Stadium keine Ärzte diagnostiziert werden können.

Im ersten Stadium der Krankheit kann es zu Hause mit Volksmedizin behandelt werden - vor allem, um sich zu weigern, Schuhe zu tragen Fersen, um Gewicht zu verlieren (wenn nötig), um Bewegungstherapie zu betreiben, sowie um einige volkstümliche Methoden anzuwenden, die erzählt werden unten.

Beim zweiten Grad des pathologischen Prozesses in den Bereichen, wo das Gewebe ausgedünnt wird, fällt die Last auf den darunter liegenden Knochen.

Aus diesem Grund wächst es und bildet Osteophyten, die die gegenüberliegenden oder nahe gelegenen gesunden Bereiche des Knorpelgewebes traumatisieren.

Symptome des zweiten Grades der Arthrose sind offensichtlicher:

  • Schmerz mit einer geringeren Belastung, die nicht gleich nach dem Anhalten geht;
  • das Auftreten nächtlicher Schmerzen, die die Schlafqualität stören;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks am Morgen (braucht etwas Zeit, um es zu funktionieren);
  • gemeinsame Antwort auf das Wetter.
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Beim dritten Grad entwickelt sich eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks.

Während dieser Zeit werden die Gewebe des gesamten Gelenks dünner, wie Knochenstrukturen, die Muskeln auf der einen Seite überdehnen und auf der anderen Seite krampfhaft, um das Gelenk in der richtigen Position zu halten.

Symptome des dritten Grades einer solchen Pathologie wie deformierende Arthrose des Sprunggelenks sind mit einer vollständigen Verletzung ihrer Beweglichkeit und starken Schmerzempfindungen verbunden:

  • starker Schmerz, der auch in Ruhe nicht aufhört;
  • in den Morgenstunden erfordert das Gelenk eine lange Entwicklung, auch um minimale Bewegungen zu machen;
  • Gefühl von Crunch;
  • die Notwendigkeit, Schmerzmittel einzunehmen, um den Schmerz zu stoppen;
  • Einschränkung oder sogar vollständige Beeinträchtigung der Mobilität in dem betroffenen Gebiet.

Eine solche Pathologie wie die traumatische Arthrose des Sprunggelenks ist durch einige andere Symptome gekennzeichnet:

  • Schwellung und Rötung im betroffenen Bereich;
  • lokaler Temperaturanstieg;
  • Knirschen oder Krepitation.

Symptome der Arthrose des Knöchels

Diagnose und Behandlung

Eine entscheidende Rolle bei der Diagnose der Erkrankung spielt die radiologische Untersuchung.

Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt auf die Beschwerden des Patienten hört, die es ihm ermöglichen, eine Diagnose in einem frühen Stadium zu stellen, wenn die radiographischen Veränderungen nicht sichtbar sind.

In schweren Fällen wird der Patient auf CT-Sprunggelenk oder MRT verwiesen.

Die Behandlung der Arthrose des Knöchels hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In der Anfangsphase genügt es, die Lebensweise und den richtigen motorischen Modus zu ändern. Es wird in dieser Phase Massage- und Bewegungstherapie überflüssig, die die Blutversorgung verbessern wird.

Wenn wir über eine Behandlung mit Volksmedizin sprechen, die zu Hause angewendet werden kann, kann es Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess beseitigen.

Solche Volksheilmittel, die jede Person zu Hause benutzen kann, sind:

  • Reiben Olivenöl in der betroffenen Gegend am Morgen;
  • Verwendung von Klettenblättern in Form von Ansätzen am Gelenk für die ganze Nacht;
  • Zubereitung der Salbe aus dem Beinwell und zweimaliges Reiben in das betroffene Gebiet;
  • Nehmen Sie die Mumie im Inneren in Form von Tabletten auf und reiben Sie sie in das betroffene Gelenk.

Es gibt andere volkstümliche Behandlungsmethoden, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie kein Allheilmittel für die Krankheit sind und dass nur sie integriert sind Verwenden Sie zusammen mit Medikamententherapie, Diät, Bewegungstherapie und den richtigen Weg des Lebens wird die Progression stoppen Zerstörung.

Wenn wir über die Behandlung von Knöchelarthrose medizinisch sprechen, besteht es aus der Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten, wie Diclofenac, Nimesil und anderen. Darüber hinaus erhalten die Patienten Chondroprotektoren, die das Gelenk für eine lange Zeit (mindestens sechs Monate) schützen.

Zur Verbesserung der Ernährung des betroffenen Gelenks ist die Aufnahme von vaskulären Medikamenten wie Nicotinsäure oder Trental indiziert. Es gilt als wirksame Therapie mit Hyaluronsäure und in einigen Fällen erfordert eine einzige Dosis von Hormonen.

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Es ist auch notwendig, die Krankheit in einem Komplex durch physiotherapeutische Methoden zu behandeln. Zeigt spezielle Übungen zur Arthrose des Sprunggelenks an, die jeweils von einem Arzt-Physiotherapeuten ausgewählt werden.

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Es ist sehr wichtig, dass die Gymnastik für die Arthrose des Knöchels dem Patienten keine Schmerzen zufügt, aber gleichzeitig Eine Person sollte etwas Unbehagen empfinden, weil sonst das Verfahren unwirksam wird.

Neben anderen physiotherapeutischen Methoden wird folgendes gezeigt:

  • Magnetotherapie;
  • Lasertherapie;
  • Phonophorese;
  • thermische Verfahren und einige andere Arten von Auswirkungen.

Chirurgische Chirurgie für diese Krankheit ist nur in schweren Fällen indiziert, wenn das Gelenk vollständig zerstört ist. oft prothetische Patienten Gelenk, das ihnen Gliedmaßen Mobilität zurückkehrt, sondern auch durch andere chirurgische Techniken verwendet - Wahl macht den Arzt Berücksichtigung des Zustand des Patienten.

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Osteoarthrose des Sprunggelenks (übereinstimmende Symptome: 7 von 12)

Osteoarthritis des Knöchels ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Gelenkverbindung und eine nachfolgende Störung seiner Funktion gekennzeichnet ist.

Vor allem ältere Menschen leiden an der Krankheit, aber diejenigen, die an Übergewicht leiden, können diese Pathologie und in jungen Jahren krank werden.

Diese Krankheit betrifft nicht nur das Gelenk, sondern auch das umgebende Gewebe - Bänder, Knorpel, Knochen, so dass die Krankheit eine ernsthafte Unannehmlichkeit für den Menschen darstellt, weil er dies nicht tut nur in Schmerzen, aber als er noch Gangstörung aufgrund eines Knöchel Stamm beobachtet - in diesem Fall sprechen wir über das Verformen Arthrose des Sprunggelenks das Gelenk.

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Als es verursacht wird, nicht immer ist es möglich, sofort zu sagen, nachdem alle Knie von verschiedenen Krankheiten leiden können, von denen eine Arthrose eines Kniegelenks ist.

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Es hat einen progressiven Typ, und die Symptome können nicht jahrelang auftreten und dann scharf schärfen.

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Die häufigsten Anzeichen sind Schmerzen in den Schultern nach einem langen Aufenthalt bei niedrigen Temperaturen sowie nach dem Heben von Objekten mit einer großen Masse.

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Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie ist übermäßige körperliche Aktivität, aber es gibt eine Reihe anderer prädisponierender Faktoren.

Dazu gehören übermäßiges Körpergewicht, professionelle Sportarten, sitzende Arbeitsbedingungen und viele andere Quellen.

... Arthrose (gleichzeitige Symptome: 3 von 12)

Arthrose und Arthritis sind pathologische Prozesse im menschlichen Körper, bei denen verschiedene Gelenke betroffen sind. Wegen der Ähnlichkeit dieser Begriffe kennen viele Menschen den Unterschied zwischen ihnen nicht. Aber in der Tat, Arthritis und Arthrose - das ist nicht die gleiche Krankheit.

Und sie haben signifikante Unterschiede. Es ist wichtig, ihre Hauptsymptome zu untersuchen, so dass, wenn sie sich manifestieren, sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Es ist auch wichtig zu wissen, welcher Arzt die Arthrose rechtzeitig behandelt, um sie auf einen qualifizierten Honig anzuwenden. Spezialist.

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Quelle: http://SimptoMer.ru/bolezni/sustavy-kosti/1863-artroz-golenostopnogo-sustava-simptomy

Arthrose des Knöchels

Arthrose des Knöchels- eine chronische Erkrankung degenerativer-dystrophischer Natur. Zunächst ist der Knorpel betroffen, mit der Zeit deckt der pathologische Prozess alle Gelenkgewebe ab: Kapsel, Synovialmembran, Knochen, Bänder und angrenzende Muskeln.

Die Ursache der Entwicklung kann Trauma, Entwicklungsstörungen, übermäßige Belastungen, einige entzündliche Erkrankungen und Stoffwechselstörungen sein. In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf. Es äußert sich durch Bewegungseinschränkungen und Gelenkschmerzen.

Die Diagnose einer Arthrose wird anhand von Symptomen, Untersuchungsdaten und Röntgenaufnahmen gestellt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ gebrauchte Antirheumatika allgemeine und lokale Maßnahmen, Mittel zur Wiederherstellung von Knorpel und Glukokortikoiden zugewiesen LFK und Physiotherapie.

In schweren Fällen werden Operationen ausgeführt.

Osteoarthritis des Knöchels ist eine Krankheit, bei der der Gelenkknorpel und das umgebende Gewebe allmählich zerstört werden.

Die Krankheit beruht auf degenerativ-dystrophischen Prozessen, Entzündungen im Gelenk sind sekundär.

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Osteoarthritis hat einen chronischen wellenförmigen Verlauf mit abwechselnden Remissionen und Exazerbationen und schreitet allmählich fort. Frauen und Männer leiden gleichermaßen oft.

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Die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung nimmt mit dem Alter dramatisch zu. Gleichzeitig merken Experten an, dass die Krankheit "jünger wird" - jeder dritte Fall von Arthrose des Sprunggelenks wird derzeit bei Personen unter 45 Jahren entdeckt.

Ursachen der Entwicklung

Es gibt zwei Gruppen von Arthrosen: primäre und sekundäre. Die primäre Arthrose tritt ohne erkennbare Ursache auf.

Die sekundäre entwickelt sich unter dem Einfluss einiger ungünstiger Faktoren: Trauma, Entzündung, etc.

Grundlage ist in beiden Fällen die Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Knorpelgewebe.

Die Hauptursachen und prädisponierenden Faktoren der Entwicklung der sekundären Arthrose des Sprunggelenks:

  • Major Verletzungen des Gelenkes (Frakturen der Knöchel und Talus, Tränen und Bandrupturen).
  • Konstantes Mikrotrauma.
  • Übergewicht.
  • Operationen am Sprunggelenk.
  • Übermäßige Arbeitsbelastung: zu intensives Training, langes Gehen oder Stehen im Stehen, abhängig von den Arbeitsbedingungen usw.
  • Schuhe mit Absätzen tragen.
  • Krankheiten und Zustände im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Gicht, Pseudogicht, Östrogenmangel in der Postmenopause, etc.).
  • Rheumatische Erkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis).
  • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Zwischenwirbelbruch und andere Erkrankungen, die mit Nervenschäden und Störungen der Muskulatur des Fußes und Unterschenkels einhergehen.

Weniger häufige Ursache der Arthrose sind unspezifische eitrige Arthritis, Arthritis bei bestimmten Infektionen (Tuberkulose, Syphilis) und angeborene Fehlbildungen. Eine bestimmte Rolle in der Entwicklung der Arthrose spielt eine ungünstige ökologische Situation und erbliche Veranlagung.

Normalerweise sind die Gelenkflächen glatt und elastisch. Sie gleiten bei Bewegungen frei gegeneinander und sorgen für eine effektive Dämpfung unter Last.

Durch mechanische Schädigung (Verletzung) oder Stoffwechselstörungen verliert der Knorpel seine Geschmeidigkeit, wird rau und unelastisch.

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Knorpel "reibt" bei Bewegungen und verletzt sich mehr und mehr, was zu einer Verschlimmerung pathologischer Veränderungen führt.

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Aufgrund einer unzureichenden Abschreibung wird eine übermäßige Belastung auf den darunter liegenden Knochen und auch auf diesen übertragen degenerativ-dystrophische Störungen entwickeln sich: Der Knochen verformt sich und wächst an den Rändern des Gelenkes Website.

Aufgrund von sekundärem Trauma und Störung der normalen Gelenkbiomechanik leiden nicht nur Knorpel und Knochen, sondern auch das umgebende Gewebe. Die Gelenkkapsel und die Synovialmembran verdicken sich, in den Ligamenten und den periartikulären Muskeln bilden sich Herde von fibröser Degeneration.

Die Fähigkeit des Gelenks, an Bewegungen teilzunehmen und der Belastung zu widerstehen, nimmt ab. Das Gelenk wird instabil, Kontrakturen treten auf, das Schmerzsyndrom schreitet voran.

In schweren Fällen werden die Gelenkflächen zerstört, die Stützfunktion der Extremität gestört und Bewegungen unmöglich gemacht.

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Symptome der Arthrose des Knöchels

Erstens gibt es schnelle Ermüdung und unscharfe Schmerzen nach einer signifikanten Belastung. Im Folgenden wird das Schmerzsyndrom intensiver. Die Schmerzen treten nicht nur nach der Belastung, sondern auch nachts auf.

Nach und nach wird eine sichtbare Verformung gebildet, das Bewegungsvolumen im Gelenk nimmt ab, bei Bewegungen ist ein Knirschen zu hören.

In den späteren Stadien der Bewegung ist die Bewegung stark eingeschränkt, die Unterstützung ist schwierig, während die Patienten gezwungen sind, Krücken oder einen Stock zu benutzen.

Besonderheiten des Schmerzsyndroms und andere Symptome bei Arthrose:

  • Charakteristische Anfangsschmerzen, die nach einem Ruhezustand entstehen und dann beim Bewegen allmählich verschwinden.
  • Es gibt einen Anstieg der Schmerzen während des Trainings und Ermüdung des Gelenks.
  • Wenn Sie sich bewegen, können Knirschen, Knarren oder Klicken auftreten.
  • Nachtschmerzen treten gewöhnlich am Morgen auf.
  • Während der Exazerbation kann der Gelenkbereich geschwollen und gerötet sein.
  • Aufgrund der Instabilität des Gelenks, der Patient oft podvorachivaet Bein, gibt es Dehnung und Bänderriss.
  • Steifheit und Bewegungseinschränkung werden notiert.
  • In späteren Stadien ist das Gelenk stark deformiert, das Schienbein ist manchmal gekrümmt und nimmt eine X- oder O-Form an.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Umfrage, der Umfragedaten und der Ergebnisse zusätzlicher Studien gestellt. Eine entscheidende Rolle bei der Diagnose und Bestimmung des Grades der Arthrose spielt das Röntgen des Sprunggelenks.

Über Arthrose wird durch die Verengung des Gelenkspaltes das Anwachsen der Ränder der Gelenkflächen (Osteophyten) angezeigt. In späteren Stadien zeigen sich zystische Formationen und Osteosklerose der subchondralen (unter dem Knorpel liegenden) Zone des Knochens.

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In komplexen Fällen wird der Patient zusätzlich auf ein Knöchelgelenk zur genaueren Beurteilung der Knochenstruktur des Patienten, zur Weichteiluntersuchung - auf das Sprunggelenk MRT verwiesen.

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Wenn nötig, um die Ursache der Arthrose und Differentialdiagnose mit anderen Krankheiten zu identifizieren, ernennen Konsultationen von verwandten Spezialisten: Neurologen, Rheumatologen, Endokrinologen, etc.

Konservative Therapie bei Arthrose des Sprunggelenks

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks ist lang und komplex. In der Regel werden Patienten in der Traumaeinheit beobachtet. Während einer Exazerbation ist ein Krankenhausaufenthalt in der Orthopädie möglich.

Die wichtigste Rolle bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Arthrose spielt der Lebensstil und die richtige Art der motorischen Aktivität, so dass der Patient Empfehlungen zur Gewichtsreduktion und Optimierung der Belastung des Beines erhält.

Ein Komplex des therapeutischen körperlichen Trainings wird entworfen, unter Berücksichtigung der Manifestationen und Stadien der Krankheit. Der Patient wird zur Physiotherapie überwiesen.

In der Behandlung von Arthrose, Massage, UHF, Magnetfelder, Lasertherapie, Ozokerit, Paraffin, Phonophorese und Elektrophorese eingesetzt werden.

Die medikamentöse Therapie wird ebenfalls unter Berücksichtigung der Symptome und des Stadiums der Erkrankung ausgewählt. Während einer Exazerbation werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben: Indomethacin, Meloxicam, Diclofenac.

Die Mittel dieser Gruppe wirken sich negativ auf die Schleimhaut des Magens aus, also bei Verdauungskrankheiten Systeme oder ernennen "sparing" Medikamente (Celecoxib, Nimesulid), oder verwenden Sie eine externe NSAID, in Form von Salben.

Neben entzündungshemmenden Medikamenten werden Lokalanästhetika in Form von Salben und Gelen empfohlen.

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Bei starkem Schmerzsyndrom, das mit Medikamenten nicht aufzuhalten ist, führen intraartikuläre Blockaden mit Kortikosteroiden durch.

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Die Verabreichung von Kortikosteroiden sollte nicht mehr als 4 Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Alle diese Mittel beseitigen nur Schmerzen und Entzündungen, beeinflussen aber nicht die Ursache der Arthrose, daher zusammen mit den aufgeführten Medikamente verschreiben den Patienten Chondroprotektoren - Substanzen, die die Normalisierung von metabolischen Prozessen im Knorpel fördern Gewebe.

Die Mittel der chondroprotektiven Gruppe werden in Form von Cremes, Gelen und Präparaten zur intraartikulären Verabreichung verwendet. Sie verwenden Synvisc, Osteil und andere Arzneimittel, die Glucosamin und Kollagenhydrolysat enthalten.

Um die lokale Durchblutung zu verbessern und den Stoffwechsel des Gewebes zu erhöhen, Pentoxifyllin und Nicotinsäure.

Chirurgische Behandlung von Arthrose des Knöchels

Falls erforderlich, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Sanationsarthroskopie, Sprunggelenkarthrodese oder Endoprothetik. Die arthroskopische Arthroskopie wird meist mit starken Schmerzen in den 2 Stadien der Arthrose durchgeführt.

Während der Operation entfernt der Orthopäde aus der Gelenkhöhle frei Knorpelfragmente, Osteophyten und andere Formationen, die Schmerzen verursachen und Bewegungen im Gelenk behindern.

Die Wirkung der chirurgischen Intervention besteht noch mehrere Jahre.

Bei deutlicher Zerstörung der Gelenkflächen kann eine Arthrodese durchgeführt werden - Entfernung des Gelenkes und "Spleißen" der Fuß- und Unterschenkelknochen. Dadurch verschwindet der Schmerz und die unterstützende Funktion der Extremität wird wiederhergestellt.

Diese Methode kann jedoch nicht als physiologisch bezeichnet werden - der Patient kann die Extremität durch Konservieren nutzen Beweglichkeit anderer Gelenke, aber dies schafft Bewegungsschwierigkeiten und schränkt diese deutlich ein Fähigkeit zu arbeiten.

Die effektivste und physiologischste Operation in den späten Stadien der Arthrose ist Endoprothetik - Entfernung der gebrochenen Gelenkflächen von Knochen und deren Ersatz durch Kunststoff, Keramik oder Metall Prothesen.

Bewegungen nach solchen Eingriffen sind vollständig wiederhergestellt, die Lebensdauer der Prothese beträgt 20-25 Jahre.

Quelle: http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/traumatology/ankle-arthrosis

Osteoarthritis des Knöchels: Ursachen, Symptome, Behandlung

Arthrose des Sprunggelenks bezieht sich auf eine chronische degenerative dystrophische Erkrankung. Zuerst tritt die Läsion im Knorpel auf, dann geht der Entzündungsprozess auf das Gelenkgewebe über: Knochen, Kapsel, Synovialmembran, Muskeln, Bänder.

Die Krankheit entwickelt anschließend Traumata, übermäßige Belastungen, bestimmte entzündliche Prozesse und Stoffwechselstörungen. Manchmal kann Arthrose ohne jeden Grund auftreten.

Warum Arthrose des Knöchels entsteht? Was sind die Behandlungsmethoden für die Pathologie?

Beschreibung der Arthrose des Knöchels

Wenn die Krankheit auftritt schrittweise Degradationsprozesse in den umliegenden Geweben, im Gelenkknorpel. Die Pathologie verläuft wellig - dann beruhigt sie sich und wird dann verschlimmert.

In einigen Fällen beginnt es aktiv voranzukommen. Von der Arthrose des Sprunggelenks leiden sowohl Frauen als auch Männer.

Das Risiko, eine Arthrose zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter, obwohl sie vor kurzem begonnen haben, die Krankheit bei jungen Menschen zu diagnostizieren.

Ursachen der Arthrose des Sprunggelenks

Es ist möglich, die primäre und sekundäre Form der Arthrose zu unterscheiden.

Die primäre Form tritt ohne ersichtlichen Grund auf und die sekundäre erscheint unter dem Einfluss verschiedener Faktoren - des entzündlichen Prozesses, des Traumas, der Stoffwechselstörungen im Knorpel. Zu den Hauptursachen der sekundären Sprunggelenksarthrose gehören:

  • Eine große Gelenkverletzung ist eine Fraktur des Knöchels, des Knochens, des Tränenflusses oder des Bänderrisses.
  • Konstantes Mikrotrauma.
  • Verschobene Operation am Gelenk.
  • Übermäßige Belastung des Gelenks. Osteoarthritis kann sich bei intensiver sportlicher Belastung im Stehen entwickeln.
  • Schuhe mit hohen Absätzen tragen.
  • Osteochondrose, Zwischenwirbelhernie, bei der die Nerven beeinträchtigt sind, die Muskeln der Schienbeine, Füße sind gestört.
  • Verschiedene Pathologien im Zusammenhang mit Störungen im Stoffwechsel - mit Gicht, Diabetes, mit Postmenopause.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Syphilis, Tuberkulose, eine eitrige Form der Arthritis.
  • Genetische Veranlagung.

Wie entwickelt sich die Arthrose?

Jede Verbindungsfläche sollte elastisch und glatt sein. Aufgrund der Reibung voneinander gibt es eine Amortisation unter verschiedenen Arten von Lasten.

Bei Verletzungen, Stoffwechselstörungen verliert der Knorpel seine Elastizität.

Bei fehlender Abwertung fällt die gesamte Last auf den Knochen, in dem sich degenerative Prozesse entwickeln.

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Wenn die Arthrose nach der Verletzung auftritt, wird nicht nur die Arbeit von Knochen, Knorpel, sondern auch von Gewebe gestört.

Die Synovialmembran und Kapsel beginnen sich stark zu verdicken, in den Bändern beginnt die fibröse Degeneration. Anschließend gibt es Probleme mit der Bewegung des Gelenkes, es gibt eine Menge Schmerzen.

Im vernachlässigten Fall beginnt die Oberfläche des Gelenkes vollständig zusammenzubrechen, die Person kann sich nicht bewegen.

Symptome für Arthrose des Knöchels

Zuerst wird der Patient schnell müde, er wird von kleinen Schmerzen nach schweren Belastungen gestört. Dann nehmen unangenehme Empfindungen zu.

Schmerzen treten nicht nur nach dem Training, sondern auch nachts auf. Dadurch verringert sich die Anzahl der Bewegungen im Gelenk, ein Crunch wird hörbar.

Zu einem späteren Zeitpunkt bewegt sich der Patient mit einem Stock, einer Krücke.

Es gibt solche grundlegenden Symptome der Arthrose des Sprunggelenks:

  • Schmerzen im Knöchel treten auf, selbst wenn die Person absolut ruhig ist.
  • Der Schmerz steigt mit der Belastung des Gelenkes.
  • Während der Bewegungen hört man Knirschen, Klicken, Knarren.
  • Wenn die Exazerbation des Gelenkes anschwillt und deutlich rot wird.
  • Das Gelenk ist instabil, so dass der Patient oft sein Bein drehen kann, später hat er ein Bänderriss und Dehnung.
  • Bewegung gebunden und begrenzt.

In vernachlässigten Fällen ist das Gelenk vollständig deformiert, das Schienbein beginnt sich zu verbiegen.

Methoden der Diagnose von Arthrose des Knöchels

Die Krankheit wird nach Untersuchung und anderen Studien diagnostiziert. Von nicht geringer Bedeutung ist das Röntgenbild des Knöchels. Wenn Sie eine Arthrose haben, wird der Gelenkspalt deutlich eingeengt, Osteophyten beginnen zu wachsen.

In einem späten Stadium wird eine Larvenformation diagnostiziert. In einem vernachlässigten Fall wird der Patient zu einer CT geschickt, um Weichgewebe zu untersuchen. Darüber hinaus ist es wichtig, einen Rheumatologen, Neurologen, Endokrinologen zu konsultieren.

Behandlung von Sprunggelenksarthrose

Konservativer Behandlungskurs

Meistens wird der Patient sorgfältig von einem Traumatologen untersucht. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, ist eine orthopädische Konsultation erforderlich.

Zuallererst sollte der Patient auf seine Art des Lebens achten, täglich eine spezielle Reihe von Übungen durchführen. Physiotherapeutische Verfahren spielen eine wichtige Rolle.

Zur Behandlung von Arthrose werden folgende Methoden angewendet:

  • Massage.
  • Lasertherapie.
  • Paraffin.
  • UHF.
  • Ozokerit.
  • Elektrophorese.
  • Phonophorese.
  • Magnetfelder.

Medikament für Knöchelarthrose

  • Antiphlogistische nicht-steroidale Präparate - Mawalis, Indomethacin, Voltaren, Diclofenac. Beachten Sie, dass diese Gruppe von Medikamenten eine negative Wirkung auf die Schleimhaut des Magens hat, so sollten sie sich nicht beteiligen.
  • Lokalanästhetika - Finalgon, Fastum-Gel, Diklak.
  • Chondroprotektoren helfen Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe zu normalisieren. Sie werden in Form von Gel, Creme verwendet.

Operation mit Arthrose des Knöchels

In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein:

  • Sanitäre Arthroskopie - entfernen Osteophyten und Knorpelfragmente, die zu Schmerzen führen. Die Operation dauert mehrere Jahre.
  • Die Endoprothetik besteht darin, die Gelenkfläche des Knochens zu entfernen und durch eine Kunststoff Metall- oder Keramikprothese zu ersetzen. Mit dieser Operation können Sie die Bewegung vollständig wiederherstellen.

Also, Arthrose des Knöchels ist eine ernst genug Krankheit, die beachtet werden muss, sonst kann alles mit schwerwiegenden Folgen enden. Bei den geringsten Verstößen ist es notwendig, sich sofort einer allgemeinen Untersuchung und dem notwendigen Therapieverlauf zu unterziehen.

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Quelle: https://medportal.su/artroz-golenostopnogo-sustava-prichiny-simptomy-lechenie/