Gorner-Syndrom: Ursachen und Symptome

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Inhalt

  • 1Horner-Syndrom - äußere Manifestationen, Symptome
    • 1.1Ursachen und Klassifikation des Horner-Syndroms
    • 1.2Anzeichen und Symptome des Horner-Syndroms
    • 1.3Diagnose des Horner-Syndroms
    • 1.4Die Methoden der Behandlung des Bernard-Horner-Syndroms
    • 1.5Therapeutische Behandlung des Horner-Syndroms
    • 1.6Chirurgische Behandlung
    • 1.7Prophylaxe des Horner-Syndroms, Prognose
  • 2Horner-Syndrom ist eine pathologische Erkrankung des vegetativen Nervensystems
    • 2.1Ursachen des Horner-Syndroms
    • 2.2Symptome und Anzeichen des Horner-Syndroms
    • 2.3Diagnose des Horner-Syndroms
    • 2.4Behandlung des Horner-Syndroms
  • 3Symptome, Behandlung des Horner-Syndroms
    • 3.1Symptome
    • 3.2Kinder
    • 3.3Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
    • 3.4Ursachen
    • 3.5Neuronen erster Ordnung
    • 3.6Neuronen zweiter Ordnung
    • 3.7Neuronen der dritten Ordnung
    • 3.8Kinder
    • 3.9Vor einem Arztbesuch
    • 3.10Diagnose
    • 3.11Bestimmung eines beschädigten Teils des Nervenweges
    • 3.12Behandlung
  • 4Horner-Syndrom - (Bernard-Horner)
    • 4.1Ursachen der Entwicklung
    • 4.2Symptomatologie
    • 4.3Diagnose der Pathologie
    • 4.4Behandlung des Syndroms
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  • 5Was ist das Horner-Syndrom und seine Merkmale?
    • 5.1Ursachen
    • 5.2Symptome des Horner-Syndroms bei Erwachsenen und Kindern
    • 5.3Methoden der Diagnose des Syndroms
    • 5.4Behandlung von neurologischen Störungen
    • 5.5Vorbeugende Maßnahmen
  • 6Horner-Syndrom oder oculosympathisches Syndrom
    • 6.1Formen des Horner-Syndroms
    • 6.2Symptome des N. oculomotorius
    • 6.3Ursachen des Horner-Syndroms
    • 6.4Wie behandelt man das Horner-Syndrom?
  • 7Horner-Syndrom - eine Verletzung der Innervation des sympathischen Nervensystems
    • 7.1Ursachen des Horner-Syndroms: Varietäten
    • 7.2Symptome des Horner-Syndroms
    • 7.3Wie behandelt man das Horner-Syndrom?

Horner-Syndrom - äußere Manifestationen, Symptome

Horner-Syndrom ist eine äußere Manifestation der Störung der Funktion des sympathischen Nervensystems.

Es wurde im 19. Jahrhundert vom Schweizer Augenarzt Friedrich Horner beschrieben, nach dem er benannt wurde.

Praktisch gleichzeitig wurde dieses Syndrom von einem weiteren Arzt - Claude Bernard beschrieben, deshalb sehr oft von den Ärzten ist es möglich zu hören und der doppelte Name - das Syndrom Bernard-Horner.

Der führende Mechanismus für die Bildung dieses Syndroms ist die Störung der normalen Funktionsweise Der N. oculomotorius, der für das Öffnen und Schließen der Augenlider verantwortlich ist, bietet eine Verengung und erweiterte Pupillen.

Ursachen und Klassifikation des Horner-Syndroms

Auf der Grundlage der Ursachen des Auftretens werden zwei Hauptformen dieses Syndroms unterschieden: primär und sekundär.

Primäre oder idiopathische Gorner-Syndrom ist eine unabhängige Krankheit, die Ursachen deren Auftreten ist nicht vollständig verstanden, und die Symptome erscheinen vor dem Hintergrund des relativen Wohlbefindens Patient.

Das sekundäre Horner-Syndrom entwickelt sich aufgrund einer Krankheit. Es sollte auf die häufigsten Krankheiten und pathologischen Zustände hingewiesen werden, die zur Entstehung dieses Syndroms führen:

  • Tumoren des zentralen Nervensystems - Rückenmark und Gehirn;
  • Pancoast-Tumor - lokalisiert im oberen Drittel der Lunge;
  • Trauma am Kopf und der Wirbelsäule, was zu Hirnschäden führt;
  • entzündliche Erkrankungen der Halswirbelsäule;
  • Mittelohrentzündung;
  • Schlaganfall oder Hirnblutung;
  • Migräne;
  • Myasthenia gravis;
  • Multiple Sklerose;
  • exfolierendes Aortenaneurysma;
  • alkoholische oder andere Intoxikation;
  • eine Vergrößerung der Schilddrüse

Das Bernard-Horner-Syndrom kann sich als Folge einer Operation entwickeln, bei der die nervösen Strukturen des Sympathikus geschädigt wurden. Sehr selten ist die erbliche Form dieses Syndroms.

Bei Neugeborenen kann sich das Syndrom als Folge von einigen Arten von geburtshilflichen Eingriffen bilden. Zum Beispiel nach Rotation des Fetus mit einer falschen Präsentation, bei der Verwendung von Pinzetten während der Wehen, sowie als Folge der verzögerten Lieferung.

Anzeichen und Symptome des Horner-Syndroms

Das klinische Bild dieser Pathologie ist ziemlich spezifisch. Es gibt mehrere Anzeichen, bei denen eine Diagnose gestellt werden kann. Dafür sind zwei der folgenden Symptome ausreichend:

  1. Myos - anhaltende Verengung der Pupille.
  2. Ptosis - Absenken des oberen Augenlids, was zu einer Verengung der Augenlücke führt.
  3. Inverted oder Reverse Ptosis ist das Anheben des unteren Augenlids, was auch zu einer Verengung des Auges führt.
  4. Enophthalmus ist die Okklusion des Augapfels in der Augenhöhle.
  5. Heterochromie, die sich in verschiedenen Farben der Iris beim Menschen manifestiert. Es wird oft bei Neugeborenen bemerkt. Heterochromie kann sich auch durch die Ungleichmäßigkeit der Irisfärbung zeigen.
  6. Anhidrose - eine Verletzung des Schwitzens. Beim Horner-Syndrom ist die Anhidrose einseitig und betrifft nur das Gesicht. Es kann auch Schwierigkeiten bei der Herstellung von Tränenflüssigkeit geben.

Unspezifische Zeichen sind eine Abnahme der Photoreaktion der Pupille - bei einer kranken Person reagiert die Pupille sehr schlecht auf Licht. Ein weiteres Zeichen des Gorner-Syndroms ist die Vergrößerung der Blutgefäße am Augapfel. Infolgedessen hat der Augapfel eine typische rötliche Farbe.

Diagnose des Horner-Syndroms

Wenn Sie mindestens zwei der oben genannten Symptome haben, können Sie diese Pathologie bereits vermuten. Der Patient muss von einem Augenarzt und Neurologen untersucht werden, der die endgültige Diagnose stellen wird.

Es gibt einen spezifischen Test - einen "Tropfen Kokain bei dem ein Medikament, das die Pupille erweitert, in das Auge injiziert wird (Kokain wurde früher verwendet, so heißt der Test), Atropin oder Midriacil.

Bei einer gesunden Person ist die Pupille als Antwort darauf vergrößert, und die Patientin mit dem Horner-Syndrom tut dies nicht. Zusätzlich wird die Photoreaktion untersucht, für die das Auge mit hellem Licht gesegnet ist und die Reaktion der Pupille darauf überwacht wird.

Um die Ursachen der Miosis zu bestimmen, wird auch ein Paredrintest verwendet.

Weitere diagnostische Maßnahmen zielen darauf ab, die Ursachen der Entwicklung des Syndroms herauszufinden. Anwenden von CT und MRI des Kopfes, Wirbelsäule, Ultraschall der Gefäße des Kopfes und Halses.

Die Methoden der Behandlung des Bernard-Horner-Syndroms

Es sollte bemerkt werden, dass die idiopathische Form der Pathologie ohne Behandlung gehen kann.

Im Falle der erworbenen Form besteht die Hauptaufgabe darin, die Krankheit, die das Syndrom verursacht hat, zu identifizieren und zu behandeln.

Zur Behandlung von äußeren Manifestationen werden sowohl therapeutische Methoden als auch chirurgische Methoden verwendet.

Therapeutische Behandlung des Horner-Syndroms

Bei leichten Symptomen werden Medikamente eingesetzt, die die Nervenimpulsleitung verbessern. Zusätzlich wird eine Neurostimulation verordnet - ein Effekt auf die Augenmuskeln eines elektrischen Stromes.

Gute Ergebnisse werden durch eine Kombination von Neurostimulation mit Kinesiotherapie der Augenmuskeln erreicht.

Die Wirkung des elektrischen Stroms führt allmählich zur Wiederherstellung der kontraktilen Funktion der Muskeln, die von einer fast vollständigen Korrektur der Ptosis begleitet wird.

Wichtig! Neurostimulation ist eine ziemlich schmerzhafte Prozedur, aber nur sie kann den Muskeltonus ohne Operation wiederherstellen.

Chirurgische Behandlung

Bei Ineffektivität therapeutischer Expositionsmethoden sowie bei sehr ausgeprägter Ptosis ist ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Plastische Chirurgie an den Augenlidern ermöglicht es Ihnen, kosmetische Defekte loszuwerden, die durch diese Krankheit verursacht werden.

Mit der Operation können Sie die normale Form der Augenlücke vollständig wiederherstellen und den Augenlidern die gewohnte Position geben.

Prophylaxe des Horner-Syndroms, Prognose

Leider gibt es keine wirksamen Methoden, um diese Pathologie zu verhindern.

Bei dem geringsten Verdacht auf dieses Syndrom sollte jedoch eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, um die wahre Ursache der Pathologie zu finden.

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der zugrundeliegenden Pathologie kann die Entwicklung einer schweren Form des Horner-Syndroms verhindern und in einigen Fällen zu deren Verschwinden führen.

Die Prognose für die symptomatische Behandlung wird durch die Schwere der zugrunde liegenden Pathologie und die Wirksamkeit der Behandlungsmethode bestimmt. Die hartnäckigsten und effektivsten Wirkungen werden durch die plastische Chirurgie erzielt.

Quelle: http://polismed.ru/sindrom-gornera.html

Horner-Syndrom ist eine pathologische Erkrankung des vegetativen Nervensystems

In den meisten Fällen ist dieses klinische Zeichen mit bestimmten Krankheiten verbunden, aber Horner-Syndrom hat eine vorübergehende idiopathische Form, die nicht mit irgendwelchen bekannten Pathologien verbunden ist, und die klinischen Zeichen dieser Form gehen unabhängig zurück, ohne irgendwelche durchzuführen Behandlung

Ursachen des Horner-Syndroms

Horner-Syndrom entwickelt sich aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse, deren Entwicklung sich auswirkt Sympathische Bahnen auf Höhe des zervikalen Rückenmarks, des Hirnstamms und des Rückenmarks Hypothalamus:

  1. Tumore des Rückenmarks und des Gehirns
  2. Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns
  3. Entzündungsprozesse des zentralen Nervensystems
  4. Entzündliche Erkrankungen der ersten Rippen
  5. Entzündung der oberen Wirbelsäule
  6. Blutung im Gehirn (Schlaganfall)
  7. Verschiedene Vergiftungen (häufiger alkoholisch)
  8. Multiple Sklerose
  9. Myasthenia gravis
  10. Migräne
  11. Neuralgie des Trigeminusnervs
  12. Entzündung des Mittelohrs
  13. Pancostic Tumor (im Bereich der Lungenspitze gelegen)
  14. Aortenaneurysma
  15. Neurofibromatose (Typ 1)
  16. Syringomyelie
  17. Kavernosus-Thrombose
  18. Eine Zunahme der Größe (Hyperplasie) der Schilddrüse in Kropf
  19. Symadektomie

Symptome und Anzeichen des Horner-Syndroms

Es gibt einige ganz spezifische Anzeichen, die auf die Entwicklung des Horner-Syndroms hinweisen. Das Vorhandensein aller folgenden Zeichen ist nicht notwendig, aber mindestens zwei von ihnen müssen anwesend sein, das ist:

  • Verengung der Pupille (Mioz)
  • Wegfall des oberen Augenlides, wodurch sich die Augenlücke verengt (Ptosis)
  • Erhöhtes unteres Augenlid (Inverted Ptosis)
  • Verzögerung der Pupillendilatation - bei hellem Licht verengt sich die Pupille, bei schwachem Licht dehnt sie sich aus. In Gegenwart dieses pathologischen Prozesses wird der Prozess der Pupillenerweiterung beim Übergang in einen dunkleren Raum verlangsamt
  • Westing des Augapfels (Enophthalmus)
  • Unterschiedliche Farbe der Iris der Augen (Heterochromie). Beim angeborenen Horner-Syndrom kann eine unterschiedliche Irisfarbe an verschiedenen Augen beobachtet werden
  • Unregelmäßige Färbung der Iris, bei der das Farbpigment ungleichmäßig bestrahlt wird
  • Im betroffenen Auge ist die Tränenproduktion vermindert
  • Auf der betroffenen Gesichtsseite ist das Schwitzen reduziert (Anhidrose)
  • Die Hälfte des Gesichts auf der betroffenen Seite ist hyperämisch
  • Von der betroffenen Seite ist die Schale des Augapfels (Bindehaut) heller gefärbt

Für das Gorner-Syndrom ist zudem das sogenannte Petit-Syndrom typisch - eine Fülle von erweiterten Blutgefäßen am Augapfel, die bei einer ophthalmologischen Untersuchung enthüllt werden

Diagnose des Horner-Syndroms

Um das Vorhandensein, sowie die Schwere des Horner-Syndroms zu bestimmen, werden die folgenden Tests verwendet:

  1. Ein Test mit einem Tropfen Kokain. Wenn spezielle Augen-Kokain-Tropfen ausgelöst werden, wird die Noradrenalin-Wiederaufnahme blockiert, wodurch sich die Pupille erweitert. Wenn es ein Horner-Syndrom gibt, aufgrund eines Mangels an synaptischer Spalte Noradrenalin, wird die Pupille nicht erweitern
  2. Test mit Paredrin (Oxamfetamin). Dieser Test hilft bei der Bestimmung der Ursache von Miosis
  3. Der Test bestimmt die Verzögerung der Pupillenerweiterung
  4. Röntgenuntersuchung, Computertomographie, Magnetresonanztomographie. Diese Studien werden verwendet, um verschiedene pathologische Entitäten zu identifizieren, die die Entwicklung des Horner-Syndroms provozieren können

Behandlung des Horner-Syndroms

Die Behandlung des Horner-Syndroms zielt auf die nervöse und muskuläre Stimulation ab (es ist notwendig, Nerven und Muskeln zu "arbeiten"). Dazu wird die Kinesiotherapie in Kombination mit Myo-Neurostimulation eingesetzt.

Die Myoi-Technik der Neurostimulation basiert auf der Einwirkung von Stromimpulsen auf den betroffenen Nerv oder Muskel.

Bei dieser Stimulation sind absolut alle erregbaren Strukturen beteiligt (glatte und / oder gestreifte Muskelzellen des Augenapparates, Nerven).

Mioi Neurostimulation ermöglicht es Ihnen, sich auf zukünftige regelmäßige Belastungen vorzubereiten, auch auf faule und sehr schwache Muskeln.

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Dieses Verfahren wird mit Hilfe von Hautelektroden unter der obligatorischen Aufsicht des Arztes durchgeführt und ist ziemlich schmerzhaft, aber am Ende die Lymphdrainage und Durchblutung verbessert sich deutlich, der Stoffwechsel wird aktiviert und die Muskulatur kehrt in den Tonuszustand zurück, um noch adäquater zu werden arbeiten.

Nach Beginn der Besserung sollten wir auf keinen Fall aufhören. Es ist notwendig, weiterhin selbst an den Muskeln zu arbeiten. Dies wird Kinesiotherapie helfen.

Diese Therapie beinhaltet einen speziell entwickelten dynamischen Komplex von physiotherapeutischen Übungen: Atemgymnastik, Sport und angewandte Spiele, Training an Simulatoren, verschiedene mobile Spiele.

Quelle: http://vlanamed.com/sindrom-gornera/

Symptome, Behandlung des Horner-Syndroms

Horner-Syndrom - eine Kombination von Anzeichen und Symptomen, die aufgrund entstehen auf Nervenbahnen vom Gehirn zum Gesicht führt zu beschädigen und das Auge auf der einen Seite, rechts oder links.

Üblicherweise äußert sich diese Verletzung in einer Abnahme der Größe der Pupille, einem Absinken des Augenlids und einer Verringerung des Schwitzens auf einer Seite des Gesichts.

Horner-Syndrom ist eine Folge eines anderen gesundheitlichen Problems (zum Beispiel ein Schlaganfall, ein Tumor oder eine Rückenmarksverletzung).

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache zu finden.

Spezifische Behandlungsmethoden existieren nicht, aber die Heilung einer Primärerkrankung kann zur Wiederherstellung einer normalen Nervenfunktion führen.

Diese Verletzung ist auch unter einem anderen Namen - Horner-Bernard-Syndrom bekannt.

Symptome

Horner-Syndrom betrifft in der Regel nur eine Hälfte des Gesichts. Zu den wichtigsten Symptomen gehören:

  • chronische Verengung der Pupille (Miosis);
  • ein merklicher Größenunterschied zwischen den Pupillen (Anisocoria);
  • leichte oder verzögerte Öffnung (Verengung) der betroffenen Pupille bei Bestrahlung mit Licht;
  • Absacken des oberen Augenlids (Ptosis);
  • etwas Erhöhung des unteren Augenlids - manchmal wird diese Bedingung "Ptosis im Gegenteil" genannt;
  • Verringerung oder vollständiges Aufhören des Schwitzens auf der gesamten Gesichtshälfte oder an einer von der betroffenen Seite getrennten Stelle (Anhidrose).

Die Schwierigkeit der Diagnose des Horner-Syndroms besteht darin, dass einige Zeichen (z. B. Ptosis und Anhidrose) leicht ausgeprägt sein können.

Kinder

Horner-Syndrom bei einem Kind kann auf der Grundlage von zwei zusätzlichen Symptomen identifiziert werden.

  1. Die hellere Farbe der Iris des betroffenen Auges. Dieses Symptom macht sich bei Kindern unter 1 Jahr bemerkbar.
  2. Fehlen von Rötungen (rot) auf der betroffenen Gesichtshälfte. Dieses Symptom manifestiert sich in Situationen, die gewöhnlich mit Rötung der Wangen einhergehen: mit körperlicher Aktivität, Hitze oder resultierend aus emotionalen Reaktionen.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Dieser Verstoß ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Es ist wichtig, eine rechtzeitige und genaue Diagnose zu stellen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Anzeichen eines Horner-Syndroms plötzlich auftreten, nach einer Verletzung auftreten oder von folgenden Symptomen begleitet werden:

  • Sehbehinderung;
  • Schwindel;
  • Schwäche in den Muskeln oder Verlust der Kontrolle über den Körper;
  • plötzliche starke Kopfschmerzen oder Schmerzen im Nacken.

Ursachen

Die Störung wird durch die Schädigung eines bestimmten Nervenweges im sympathischen Nervensystem verursacht. Letzteres ist verantwortlich für den Herzschlag, die Größe der Pupillen, Schwitzen, Blutdruck und andere Funktionen, die es dem Körper ermöglichen, sich schnell an veränderte Umweltbedingungen anzupassen.

Ein geschädigter Nervenweg besteht aus drei Zellgruppen (Neuronen).

Neuronen erster Ordnung

Dieser Teil des Nervenweges beginnt mit dem Hypothalamus an der Basis des Gehirns, geht durch seinen Stamm und erreicht das obere Segment der Wirbelsäule. In diesem Fragment des Nervenweges kann das Horner-Syndrom durch folgende Erkrankungen verursacht sein:

  1. Schlaganfall;
  2. ein Tumor;
  3. Krankheiten, die zum Verlust der schützenden Hülle von Neuronen (Myelin) führen;
  4. Nackenverletzungen;
  5. Zyste oder Hohlraum in der Wirbelsäule (Syringomyelie).

Neuronen zweiter Ordnung

Dieses Fragment der Nervenbahn beginnt von der Wirbelsäule, verläuft über den oberen Teil des Thorax und endet im Nacken. Im Folgenden sind die Umstände, die in diesem Teil des Nervens Horner-Syndrom (die Ursachen der Erkrankung) verursachen:

  • Lungenkrebs;
  • Schwellung der Myelinscheide (Schwannom);
  • Schädigung des Hauptblutgefäßes, das vom Herzen (Aorta) ausgeht;
  • chirurgische Operation in der Brusthöhle;
  • Trauma.

Neuronen der dritten Ordnung

Dieser Teil der Nervenbahn beginnt im Nacken und führt zur Haut des Gesichts sowie zu den Muskeln der Iris und der Augenlider. Die Ursachen von Nervenfunktionsstörungen in diesem Fall:

  1. Schädigung der Halsschlagader;
  2. Beschädigung der Jugularvene;
  3. ein Tumor oder eine Infektion an der Schädelbasis;
  4. Migräne;
  5. schwerer epileptischer Anfall mit wiederkehrenden Rezidiven.

Kinder

Angeborenes Horner-Syndrom bei Kindern wird diagnostiziert, wenn es

  • Schäden an Hals oder Schultern während der Geburt;
  • angeborener Aorta-Defekt;
  • Tumoren des endokrinen und Nervensystems (Neuroblastom).

In einigen Fällen können die Ursachen der Verletzung nicht festgestellt werden, und Ärzte diagnostizieren Claude Bernard-Horner-Syndrom einer unbekannten Genese.

Vor einem Arztbesuch

Wenn Sie keine dringende medizinische Hilfe benötigen, sollten Sie zunächst einen Therapeuten oder Augenarzt konsultieren. Bei Bedarf werden Sie zu einem Spezialisten für Erkrankungen des Nervensystems (Neurologe) weitergeleitet.

Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, machen Sie eine Liste der folgenden Punkte:

  1. Zeichen und Symptome der Störung (Abweichungen von der Norm), die Angst verursachen;
  2. vergangene und aktuelle Krankheit oder Verletzung;
  3. alle eingenommenen Medikamente, einschließlich frei verkäuflicher Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel mit Dosierungsindikation;
  4. irgendwelche signifikanten Veränderungen in Ihrem Leben, einschließlich der kürzlich erfahrenen Stress.

Diagnose

Zusätzlich zur allgemeinen medizinischen Untersuchung führt der Arzt spezifische Studien durch, um die Ursache der Symptome zu identifizieren.

Zunächst ist es notwendig, die Diagnose zu bestätigen, da der Arzt die Entwicklung des Horner-Syndroms nur aufgrund der Anamnese und der eigenen Einschätzung der Symptome vermuten kann.

Ein Augenarzt kann die Diagnose bestätigen, indem er spezielle Tropfen in jedes Auge des Patienten fallen lässt, um die Pupille aufzuweiten oder zu verengen.

Die Reaktion auf das Präparat wird nur im gesunden Auge beobachtet.

Durch Vergleich der Pupillenreaktionen kann der Arzt feststellen, ob ein Nervenschaden die Ursache des klassischen Symptoms des Gorner-Syndroms ist.

Bestimmung eines beschädigten Teils des Nervenweges

Die Intensität oder Art bestimmter Symptome wird es einem Spezialisten möglicherweise ermöglichen, die Bandbreite der diagnostischen Studien einzuschränken.

So gibt es spezielle Tropfen, die beim gesunden Auge eine starke Erweiterung der Pupille und bei den Betroffenen eine leichte Vergrößerung bewirken.

Die Wirksamkeit dieser Tropfen zeigt die Pathologie von Neuronen dritter Ordnung.

Um den spezifischen Bereich zu bestimmen, in dem eine Nervenfunktion gestört ist, werden folgende Bildgebungsstudien zugewiesen:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) - eine Technologie, die Radiowellen und ein Magnetfeld verwendet, um detaillierte Bilder zu erzeugen;
  • Computertomographie (CT) - spezialisierte radiographische Technologie;
  • Radiographie.

Im Fall der Diagnose von Störungen in den Kindern Arzt wird Urin und Blut, wodurch den Tumor endokrinen und Nervensystem (Neuroblastom) zu identifizieren.

Behandlung

Wenn das Horner-Syndrom diagnostiziert wird, wird die Behandlung in der Regel nicht vorgeschrieben, da die Methoden seiner Behandlung noch nicht entwickelt sind. In den meisten Fällen verschwindet es nach der wirksamen Behandlung einer Krankheit oder Störung, die seine ursprüngliche Ursache ist.

Quelle: https://www.syl.ru/article/193306/new_simptomyi-lechenie-sindroma-gornera

Horner-Syndrom - (Bernard-Horner)

Horner-Syndrom (manchmal als Horner-Syndrom) - eine Störung der sympathischen Nerven, die zu einer Verletzung der Innervation der Augenmuskeln führen. Visuell manifestiert sich durch das abgesenkte Augenlid, die Pupillenverengung, das fließende Auge und einige andere motorische Funktionsstörungen.

Es tritt gleichermaßen bei Menschen unterschiedlichen Alters auf, kann angeboren sein. Bei Kindern führt das Horner-Syndrom oft zu einer mehrfarbigen Iris, wenn das eine Auge eines Kindes dunkler und das andere heller ist.

Die Krankheit ist relativ selten, aber die Behandlung ist ein Ärgernis für Neurologen.

Ursachen der Entwicklung

Der Hauptgrund für das Auftreten der Bernard-Horner-Triade ist die totale Verletzung des sympathischen Nervensystems.

In der Regel ist die Wurzel des Problems in der Medulla oblongata verborgen, wo sich die Kerne von Neuronen befinden, die entlang des Augenkanals zu den Augen gehen.

Aufgrund der Schädigung von Teilen der Nervenprozesse entwickelt sich eine Beeinträchtigung der Impulsübertragung. Dies führt wiederum zu einer anormalen Innervation der Augenmuskeln.

Bis heute gibt es drei Gruppen von Ursachen, die zur Niederlage dieser Bereiche des sympathischen Systems führen können:

  1. angeboren;
  2. erworben;
  3. iatrogen.

Manchmal tritt das Horner-Syndrom sofort bei der Geburt auf - aufgrund einiger Anomalien während der Embryogenese. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass der angeborene Typ dieses Syndroms ziemlich selten ist.

Viel häufiger Läsionen der Nervenfasern durch medikamentöse Behandlung von neurologischen Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen (iatrogener Verlauf des Syndroms).

Die häufigsten Pathologien, die zu der erworbenen Form des Bernard-Horner-Syndroms führen, sind solche Krankheiten wie:

  • Kopftrauma mit multiplen Verletzungen der inneren Strukturen;
  • Aneurysma der Aorta, besonders kompliziert durch Phlebotomie;
  • verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse;
  • bösartige Tumore, die im Gehirn lokalisiert sind;
  • schwere Cluster-Kopfschmerzen.

Darüber hinaus kann das Claude-Bernard-Horner-Syndrom aufgrund einiger seltener neuralgischer Zustände, beispielsweise einer Syringomyelie, auftreten.

Symptomatologie

Die grundlegenden Symptome für diese Krankheit sind die berühmte Triade von Bernard-Horner, die solche Zustände beinhaltet:

  1. Ptosis (Abstieg, Prolaps) des Oberlids;
  2. Miosis (abnormale Verengung) der Pupille;
  3. Enophthalmus (Durchsacken des Augapfels).

Alle drei Symptome, die gleichzeitig auftreten, weisen fast sicher auf das Horner-Syndrom hin.

Dies betrifft nur die eine Hälfte der von den Auswirkungen der Triade betroffenen Person.

Neben den üblichen motorischen Störungen kommt es zu einer Verletzung von Schwitzen und Tränenfluss, Hyperämie und Vergrößerung kleiner Blutgefäße.

Die verengte Pupille reagiert nicht nur auf Licht, sondern auch auf verschiedene Medikamente. Bei Kindern kann das angeborene Horner-Syndrom zu einer Heterochromie führen - aufgrund einer Verletzung der Innervation des Augapfels ist die Iris schlecht pigmentiert und die Augen des Kindes haben eine andere Farbe.

Alle Symptome einer solchen Erkrankung wie dem Horner-Syndrom werden durch die Parese der Lidmuskeln, der Iris und des Hauptorbitalmuskels des Auges erklärt.

Diagnose der Pathologie

Die diagnostische Aussage über das Vorliegen des Claude-Bernard-Horner-Syndroms beim Patienten beruht auf einer sorgfältigen Analyse der Ursachen der Pupillenverengung und der Ptosis des Oberlides.

Zunächst muss der Arzt den sogenannten Kokain-Test durchführen - spezielle Tropfen mit einer kleinen Menge Kokainsulfat werden ins Auge des Patienten eingeträufelt.

Die normale Pupille auf diesem Medikament wird mit einer starken Expansion reagieren, und wenn die Neigung des Horner-Syndroms, die Vergrößerung (midriaz) nicht beobachtet wird.

Die Verwendung des Oxamphetamin-Tropfentests erlaubt es, den quantitativen Grad der sympathischen Nervenschädigung bei diesem Syndrom zu bestimmen. Bei dieser Methode dehnen Augentropfen auf der Basis von Amphetamin auch die Pupille, aber nur wenn das dritte (letzte) Neuron in der Innervation des Auges normal funktioniert. Sonst ist es beschädigt.

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Eine Untersuchung des Ausbleibens des Augenlids bei einer Krankheit wie dem Horner-Syndrom zielt auf eine Differentialdiagnose ab, um die häufige Niederlage des N. oculomotorius auszuschließen.

Beim Bernard-Horner-Syndrom ist die Ptosis durchschnittlich oder schlecht ausgeprägt, manchmal kaum wahrnehmbar. Der Schüler ist immer verengt.

Und wenn der N. oculomotorius geschädigt ist, dann ist die Auslassung des Augenlides ziemlich ausgeprägt, die Pupille ist stark ausgedehnt.

Eine weitere Diagnose zielt darauf ab, die Hauptursache für die Entwicklung des Horner-Syndroms zu ermitteln, um die Behandlung richtig zu verschreiben.

Gleichzeitig ist der Grad der sympathischen neuronalen Schädigung fixiert, was sich auf den weiteren Verlauf der Behandlung auswirkt.

In dieser Phase der Forschung wird Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet.

Ein ausführliches Video über die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit:

Behandlung des Syndroms

Das Bernard-Horner-Syndrom führt nie zum Tod, und in vielen Fällen, mit eher schwachen Manifestationen, verursacht fast keine Beschwerden. Die aktive Behandlung dieser Krankheit wird nur im Stadium der Progression durchgeführt. Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, das Syndrom zu beseitigen:

  • symptomatisch;
  • neurostimulierend;
  • kausal.

Um das Horner-Syndroms sicher loszuwerden, ist es notwendig, die Haupt patognomicheskuyu Ursache zuverlässig zu bestimmen und zu beseitigen, die das Erscheinungsbild dieser neurologischen Störung hervorgerufen hat. Bei leichten Manifestationen von Störungen des sympathischen Systems ist eine kausale Behandlung ausreichend.

In anderen Fällen wird eine Neurostimulation unter Verwendung von Niederspannungsströmen verwendet. Während des Verfahrens wird Elektrizität durch die beschädigte Stelle der Neuronen geleitet, die die Muskeln stimuliert.

Neurostimulation ist auf diese Weise ziemlich schmerzhaft, deshalb sollte es nur von einem erstklassigen Spezialisten durchgeführt werden.

Horner-Syndrom führt häufig zu ästhetischen und kosmetischen durch Parese der Augenmuskeln verursachten Störungen, was zu empfehlen Hilfe eines plastischen Chirurgen.

Quelle: http://prosindrom.com/neurological/sindrom-gornera.html

Was ist das Horner-Syndrom und seine Merkmale?

Häufig werden bei der Untersuchung und Diagnose verschiedener Pathologien in der Hauptdiagnose nicht eine, sondern mehrere Krankheiten gestellt.

Sehr viele Patienten wenden sich an Neurologen, um zu erklären, was Horner-Syndrom ist.

Die Besonderheit dieser Krankheit ist die Fähigkeit, durch äußere Zeichen ihre Symptome bei einem Patienten zu bestimmen.

Neurologische Störungen verursachen ziemlich viele Probleme mit ihren Manifestationen und ihrer komplexen Behandlung. Eine dieser Erkrankungen, die durch Augenschäden gekennzeichnet ist, ist das Horner-Syndrom.

In der Wissenschaft gilt ein Arzt, der eine Krankheit entdeckt hat, als Augenarzt. F. Gorner, aber die Beschreibung der Krankheit durch andere Ärzte existierte vor ihm, so dass zur Zeit verschiedene Varianten von Namen verwendet werden.

Claude Bernard Horner-Syndrom (Horner-Syndrom oder Bernard Horner-Syndrom) ist eine Krankheit, in der man erstaunt ist Abteilung des Nervensystems, verantwortlich für den emotionalen Zustand eines Menschen und seine Bereitschaft für Stress Situationen. Sehr oft wird kurzzeitig diese Abteilung des Nervensystems - das sympathische Nervensystem - definiert.

Ursachen

Die Hauptursache für das Auftreten des Horner-Syndroms ist der Zusammenbruch eines Teils des sympathischen Nervensystems.

Laut Statistik leidet jedoch am häufigsten die Gehirnregion, die an der Arbeit der visuellen Kanäle beteiligt ist.

Dennoch können wir drei Ursachengruppen des Syndroms bedingt herleiten:

  1. angeborene Pathologien der sympathischen Teile des Nervensystems;
  2. Störungen, die von anderen Krankheiten herrühren;
  3. provoziert durch medizinische Verfahren oder Protokoll der Behandlung der Krankheit.

Das Horner-Syndrom ist auch keine häufige angeborene Krankheit, ein seltenes Phänomen, das mit Pathologien einhergeht, die während der Embryo-Bildung auftraten. Und auch mit Komplikationen während der Geburt.

Die Hauptfaktoren, die das Syndrom bei Neugeborenen provozieren, sind:

  • die Anwendung von Pinzetten bei der Geburt;
  • verspätete Geburten;
  • Vakuumextraktion der Frucht;
  • Schwierigkeiten bei der Geburt der Schulter;
  • angeborene Varizellen;
  • Trauma und Neoplasma des Nasopharynx;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Vererbung.

Das häufigste Vorkommen des Syndroms wird in Gegenwart von Krankheiten beobachtet, die seine Entwicklung provozieren. Gewöhnlich hängt die Art solcher Beschwerden direkt mit der Pathologie des zentralen Nervensystems zusammen, aber andere Krankheiten im Körper können die Krankheit auslösen, zum Beispiel:

  1. entzündliche Prozesse im Nervensystem;
  2. Schädel-Hirn-Verletzungen jeglicher Komplexität;
  3. endokrine Störungen, hervorgerufen durch die Schilddrüse;
  4. Aortenaneurysma;
  5. onkologische Erkrankungen, die im Gehirn lokalisiert sind;
  6. Cluster-Kopfschmerz;
  7. Verletzungen im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule;
  8. Mittelohrentzündung;
  9. Alkoholvergiftung chronischer Natur;
  10. Entzündung des Trigeminus;
  11. Schlaganfall;
  12. Autoimmunerkrankungen.

Es gibt auch Fälle, in denen das Syndrom nach medizinischen Eingriffen auftritt, zum Beispiel während eines chirurgischen Eingriffs, der gemäß dem Protokoll der Behandlung notwendig war.

Meistens tritt dies bei Operationen an Neoplasmen im Gehirn oder in den oberen Teilen der Wirbelsäule auf.

Die Art dieser Ursache des Syndroms wird auf andere Weise als iatrogen bezeichnet.

Symptome des Horner-Syndroms bei Erwachsenen und Kindern

In diesem Fall gibt es begleitende Manifestationen wie:

  • der Zustand des Augenlids kann sich ändern - entweder ein oberer oder ein leichter Anstieg des Oberlids wird beobachtet, dieser Zustand der Augenlider wird zu einem Ausdruck Ptosis kombiniert;
  • eine schwache Reaktion der Pupille auf Licht;
  • starke Verengung der Pupille;
  • der Augapfel kann in die Umlaufbahn fallen;
  • auf der betroffenen Gesichtsseite wird Schwitzen verletzt, es kommt zu Hyperämie, Blutgefäßen an der Bindehaut der Augen.

Horner-Syndrom bei Neugeborenen und Kleinkindern gibt eine ungewöhnliche Farbe der Iris, so dass die Augen aufgrund des Fehlens einer ausreichenden Menge an Pigment in verschiedenen Farben sein können.

Auch bei der Diagnose wird berücksichtigt, dass das Hauptsymptom des Bernard-Horner-Syndroms Manifestationen sind gleichzeitig drei Zeichen - die sogenannte Triade von Bernard Horner - eine Kombination von Ptosis, Verengung der Pupille und Absacken der Augenheilkunde Apfel.

Durch den Ursprung der Läsionen des Nervensystems ist es möglich, die Manifestationen des Horner-Syndroms bedingt zu unterscheiden.

Wenn die Arbeit des zentralen Neurons unterbrochen ist, können Symptome anderer Erkrankungen beobachtet werden, die mit der Operation des Hirnstamms zusammenhängen, auf die er reagiert.

Die Niederlage des präganglionären Neurons tritt gewöhnlich bei Tumorbildungen im Körper auf. Wenn die Halsschlagader gestört ist, leidet meist das postganglionäre Neuron.

Methoden der Diagnose des Syndroms

Verfahren zur Diagnose von Horner-Syndrom wird dadurch reduziert, dass die Hauptaufgabe des Arztes die Art der Verengung der Pupille und Ptosis zu bestimmen. Eine gründliche visuelle Untersuchung des Patienten und ein Studium der Anamnese sind obligatorisch.

Schema der Durchführung von Proben zur Diagnose der Krankheit:

  1. Tropfen auf Kokainsulfat-Basis werden in das erkrankte Auge eingeträufelt, um die Reaktion der Pupille zu testen. Ein gesundes Auge reagiert auf dieses Medikament, indem es die Pupille erweitert. Wenn es dieses Syndrom gibt, wird der Schüler nicht reagieren;
  2. Amphetamin-Test - über Einträufeln in die Augentropfen basierend oksamfetamina zeigt an, ob das postganglionären Neuron beschädigt, die nicht unter dem Einfluss der Pupille des anderen Arzneimittels erweitern;
  3. Überprüfen Sie den Zustand der Ptosis, mit dem Syndrom ist nicht durch seine ausgeprägte Manifestation gekennzeichnet, im Gegensatz zu einer vollständigen Entzündung des N. oculomotorius;
  4. Das Überprüfen der Reaktion der Sehkraft während Lichtwechsel ist nicht die Hauptmethode der Diagnose, aber hilft, ein klinisches Bild zu machen.

Ist der Arzt von der Diagnose überzeugt, wird dem Patienten eine Magnetresonanztomographie zur Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung des sympathischen Nervensystems zur Auswahl des Behandlungsprotokolls zugewiesen. Auch, um den Ausschluss anderer Erkrankungen können zu einer Computertomographie zugeordnet werden, Röntgen der Abteilungen, in denen es können Personen sein, die das Auftreten des Syndroms provozieren.

Behandlung von neurologischen Störungen

Wie bei vielen neurologischen Störungen ist die Geschichte des Syndroms nicht reich an tödlichen Statistiken. Aber in Kombination mit einer anderen schweren Krankheit kann die Krankheit zu verschiedenen Komplikationen führen.

Auch in den meisten Fällen manifestiert es sich in einer milden Form und bringt keine Beschwerden. Eine aktive Behandlung ist notwendig, wenn die Form der Krankheit fortschreitet. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Manifestation des Syndroms beim Patienten ab.

Wenn die Beseitigung einer wahrscheinlichen Ursache nicht zu einem positiven Ergebnis führt, werden die Narrow-Profile-Methoden angewendet, die direkt auf das Nervensystem angewendet werden.

Verwenden Sie bei Bedarf eine Neurostimulation, die mit Hilfe einer schwachen Spannung mit den betroffenen Muskeln arbeitet.

Ein solches Verfahren sollte von einem Spezialisten auf hohem Niveau durchgeführt werden, da die Schmerzwirkung im Verlauf der Durchführung ausgeprägt ist.

Wenn die Krankheit aggressiv war, benötigt der Patient die Intervention eines plastischen Chirurgen, da die Spezifität Die Krankheit führt zur Gesichts- und Deformierung des Augapfels und erfordert eine ernsthafte Korrektur des Aussehens Patient.

Auch, wenn die Krankheit aktiv empfohlen wird, spezielle Massagen zu verwenden, die die Arbeit jener Bereiche des sympathischen Nervensystems stimulieren, in denen Verstöße gefunden werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist anzumerken, dass die Krankheit, mit Ausnahme von Fällen von angeborener Pathologie, überwiegend erworben wird. Daher gibt es kein universelles Heilmittel oder Präventivmittel.

Wie bei allen Beschwerden, die mit den Muskeln verbunden sind, können Sie auch Heimmasken verwenden, um die betroffenen Bereiche zu stärken, aber Es ist notwendig, den Rat eines Arztes über die Verwendung bestimmter Komponenten einzuholen, um eine mögliche Verschlechterung zu vermeiden Staat.

Horner-Syndrom erfordert umfassende diagnostische Maßnahmen, um die Geschichte zu identifizieren, sorgfältig zu untersuchen und das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen Abteilungen des Nervensystems, da seine Manifestation und sein fortschreitender Verlauf auf das Vorhandensein von ernsteren Problemen hindeuten können Charakter. Und in der Gegenwart von Krankheiten, die es provoziert haben, kann es zu Komplikationen führen, die eine ernsthafte Bedrohung für den Körper darstellen. Daher sollte man sich bei den ersten Verdächtigungen und Erscheinungen der beschriebenen Symptome des Horner-Syndroms sofort zuwenden Arzt und unterziehen alle notwendigen Untersuchungen unter Berücksichtigung aller möglichen Erkrankungen in der Anamnese und erblich Faktoren.

Quelle: https://nervivporyadke.ru/tsns/sindrom-gornera.html

Horner-Syndrom oder oculosympathisches Syndrom

Horner-Syndrom (oder oculosympathetisches Syndrom) ist eine Pathologie des vegetativen Nervensystems, die durch eine Verletzung des Sympathikus verursacht wird Innervation und begleitet von der Niederlage des N. oculomotorius, die für die Bewegung des Augapfels verantwortlich ist, die Reaktion der Pupillen auf Licht und der Aufstieg des Jahrhunderts.

Die Krankheit selbst ist nicht gefährlich. Wenn es jedoch eine ernste Pathologie anzeigt, dann erfordert es eine sorgfältige Diagnose und angemessene Behandlung.

Formen des Horner-Syndroms

Okulosympathisches Syndrom kann idiopathisch und sekundär sein.

Im ersten Fall entwickelt es sich als eigenständige Krankheit und ist keine Folge einer anderen Pathologie. Seine klinischen Zeichen gehen unabhängig zurück.

Der sekundäre Typ des Horner-Syndroms ist dagegen eine Komplikation einer anderen Krankheit.

Symptome des N. oculomotorius

Folgende Anzeichen zeugen von der Entwicklung des Horner-Syndroms:

  • Das Auftreten eines Gefühls der Senkung des Unterlides (Ptosis), die durch die Lähmung des Muskels verursacht wird, der für seine Anhebung verantwortlich ist (oberer Tharsalmuskel) und die Verengung der Augenlücke;
  • Diplopie ist eine ophthalmologische Pathologie, die sich durch die Verdoppelung von Bildern und Objekten im menschlichen Gesichtsfeld manifestiert und verstärkt wenn man in die Richtung eines gelähmten inneren Rektusmuskels schaut oder wenn man versucht, einen Blick auf eng benachbartes zu richten Themen;
  • Schwierigkeit der Bewegung des Auges nach oben und nach innen, sowie Einschränkung der motorischen Aktivität beim Versuch, nach unten zu schauen. Wenn Sie sich auf die nahe gelegenen Objekte konzentrieren möchten, konvergiert der Augapfel nicht (nicht zur Mitte);
  • Pathologische Verengung der Pupille auf der betroffenen Seite (Miosis);
  • Schwache Intensität der direkten und freundlichen Reaktion der Pupille auf Licht, hervorgerufen durch die Pathologie des Pupillensphinkters;
  • Heterochromie - eine andere Farbe der Iris der Augen oder ungleichmäßige Färbung. Dieses Symptom entwickelt sich bei Kindern mit einer angeborenen Form des Horner-Syndroms. Seine Ursache ist das Fehlen sympathischer Innervation und als Folge das Fehlen der Melaninpigmentierung der Melanozyten im Stroma der Iris;
  • Reduzierte Träne des Auges auf der betroffenen Seite;
  • Sehstörung in unmittelbarer Nähe der betroffenen Seite durch Lähmungserscheinungen;
  • Verlust des Tonus der äußeren Muskeln und infolgedessen Exophthalmus (Hervortreten des Auges);
  • Eine große Anzahl von erweiterten Gefäßen im Augapfel, die von einem Augenarzt aus gesehen werden;
  • Verletzung des Schwitzens auf der betroffenen Gesichtsseite (Dyshidrose);
  • Verzögerte Vergrößerung oder Verengung des Schülers;
  • Rötung des Gesichts von der betroffenen Seite.
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Es sollte angemerkt werden, dass ein Patient mit Horner-Syndrom nicht alle der oben genannten Symptome haben kann. Aber für die Diagnose werden mindestens zwei durch spezielle Proben identifiziert und bestätigt.

Die häufigsten Symptome des oculosympathischen Syndroms sind das Weglassen des oberen Augenlids (selten - das Anheben des unteren Augenlids), die Verengung der Pupille und ihre schwache Reaktion auf die Lichtstimulation.

Ursachen des Horner-Syndroms

Das Syndrom entwickelt sich am häufigsten aufgrund eines pathologischen Prozesses im Körper, es kann auch angeboren oder durch chirurgischen Eingriff erworben werden. Die häufigsten Gründe für das Horner-Syndrom sind:

  1. Entzündliche Prozesse, die das zentrale Nervensystem beeinflussen;
  2. Neoplasien im Rückenmark oder Gehirn;
  3. Tumor des oberen Lungenfells (Pancoast-Tumor);
  4. Entzündliche Prozesse, wodurch die ersten Rippen und / oder die oberen Teile der Wirbelsäule betroffen sind;
  5. Trigeminusneuralgie;
  6. Schlaganfall;
  7. Schädel-Hirn-Verletzung;
  8. Verletzungen des Rückenmarks;
  9. Multiple Sklerose;
  10. Entzündungsprozesse im Mittelohr;
  11. Aneurysma der Aorta;
  12. Migräne;
  13. Lähmung Klumpke;
  14. Alternierende Syndrome;
  15. Thrombose des Sinus cavernosus usw.

Die Hauptursachen des Horner-Syndroms bei Neugeborenen sind:

  • Verwendung von Pinzetten zur Geburtshilfe;
  • Schwierigkeiten bei der Geburt der Schulter;
  • Späte Geburten;
  • Vakuumextraktion der Frucht;
  • Geburtstrauma.

In den Arbeiten einiger Autoren werden Fälle der Verbindung des Horner-Syndroms bei Neugeborenen mit dem Syndrom der kongenitalen Varizellen beschrieben. Die Erklärung hierfür könnte sein, dass das Pockenvirus eine Radikulopathie hervorruft, die wiederum zu einer Störung der Entwicklung der oberen Extremität führt.

Auch die Entwicklung des Gorner-Syndroms bei Neugeborenen kann zu Verletzungen, Neoplasmen im Nasenrachenraum und zu Nasopharynx führen im zentralen Nervensystem, Vererbung, Agenesie der Arteria carotis interna und Cytomegalovirus-Infektion.

Wie behandelt man das Horner-Syndrom?

Vor der Wahl des optimalen Behandlungsregimes für diese Krankheit wird dem Patienten eine Reihe von diagnostischen Tests empfohlen.

Zunächst können Tropfen mit Kokainhydrochlorid verordnet werden.

Wenn wir über das Horner-Syndrom sprechen, reagiert das Auge auf die Einführung der Lösung mit Anisokorie (die Pupillen werden unterschiedlich groß).

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Produktion von Noradrenalin die Erweiterung der Pupille eines gesunden Auges provoziert, in einem erkrankten Auge dieser Effekt nicht entwickelt.

Die nächste Methode der Diagnose ist die Instillation einer M-Holinoblocker-Lösung in beiden Augen. Das Ergebnis des Tests mit dem oculosympathischen Syndrom ist das gleiche wie im ersten Fall.

Zu Diagnosezwecken kann ein Oxymphetamintest zum Nachweis der dritten sympathischen neuronalen Läsion verwendet werden. Häufig wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Reaktion der Pupille auf Licht zu verzögern (ein Lichtstrahl wird mit einem Ophthalmoskop zum Auge gesendet).

In Fällen, in denen das Horner-Syndrom eine eigenständige Krankheit ist und keine Komplikation eines anderen pathologischen Prozesses darstellt, stellt es kein Gesundheitsrisiko für den Patienten dar und erfordert keine Behandlung.

Wie Horner-Syndrom in dem Fall zu behandeln, wenn es Charakter erworben wird, hängt vollständig von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Zunächst wird die Ursache genau diagnostiziert, und dann wird das optimale Behandlungsschema ausgewählt.

Quelle: http://zdorovi.net/bolezni/sindrom-gornera.html

Horner-Syndrom -Verletzung der Innervation des sympathischen Nervensystems

Horner-Syndrom in der Medizin heißt klinisches Syndrom, das durch eine Verletzung der Innervation des sympathischen Nervensystems des Menschen gekennzeichnet ist.

Diese Krankheit manifestiert sich vor allem in der Niederlage des N. oculomotorius, der die Ausdehnung und Kontraktion der Pupillen ermöglicht und das Öffnen und Schließen des Auges ermöglicht. Deshalb führt diese Pathologie zu einer Veränderung in einem der Pupillen und zum Weglassen des Augenlids.

In den meisten Fällen tritt das Horner-Syndrom aufgrund bestimmter Krankheiten auf, die als zusätzliches Symptom einer Krankheit wirken.

Ursachen des Horner-Syndroms: Varietäten

Es gibt zwei Arten von Horner-Syndrom: primäre und sekundäre. Die primäre oder idiopathische Spezies ist eine unabhängige Pathologie, die keine Folge irgendeiner Krankheit ist.

Alle klinischen Zeichen gehen in diesem Fall zurück. Sekundäre Form ist das Ergebnis einer bestimmten Krankheit.

Auf diese Weise,kann eine Reihe von häufigen Ursachen des Horner-Syndroms identifizieren:

  1. Tumore des Rückenmarks und des Gehirns;
  2. Ein Tumor im oberen Teil der Lunge (der sogenannte Pancoast-Tumor);
  3. Verschiedene Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  4. Entzündliche Erkrankungen der ersten Rippen;
  5. Entzündliche Prozesse der oberen Wirbelsäule;
  6. Entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
  7. Entzündung des Mittelohrs;
  8. Blutung im Gehirn (Schlaganfall);
  9. Neuralgie des Trigeminus;
  10. Migräne;
  11. Multiple Sklerose;
  12. Aneurysma der Aorta;
  13. Myasthenia gravis;
  14. Hyperplasie der Schilddrüse bei Kropf;
  15. Verschiedene Intoxikationen (zum Beispiel Alkoholiker).

MedizinEs gibt einige Fälle, in denen die Ursache des Gorner-Syndroms ein chirurgischer Eingriff war, nach dem sich die Pathologie entwickelte. Sehr selten kann es auch vererbt werden.

Bei Kindern ist diese Krankheit selten: nur 2 Fälle pro 100 000 Babys. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass das Horner-Syndrom bei Neugeborenen nicht immer eine angeborene Pathologie ist. In fast der Hälfte der Fälle ist es das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs.

Die häufigste Ursache in solchen Situationen ist die Rotation des Fötus, Schwierigkeiten bei der Geburt der Schulter, verzögerte Geburt und die Verwendung von Pinzetten während der Geburtshilfe.

Der letzte Faktor (Zangenapplikation) provoziert bei Neugeborenen das Auftreten eines Horner-Syndroms aufgrund einer Dissektion der A. carotis interna des Kindes.

Symptome des Horner-Syndroms

Die Symptome des Horner-Syndroms sind sehr spezifisch, daher ist es leicht, das Vorhandensein dieser Pathologie beim Menschen zu bestimmen. Es ist nicht notwendig, dass alle Zeichen vorhanden sind, aber die Anwesenheit von mindestens zwei von ihnen spricht bereits über diese Krankheit. Betrachten Sie die Hauptsymptome des Syndroms:

  • Miosis;
  • Ptosis;
  • Invertierte Ptosis;
  • Enophthalmus;
  • Heterochromie;
  • Anhidrose.

Eine Myosis in der Medizin wird als Verengung der Pupillen bezeichnet, und eine Ptosis ist das Absenken des oberen Augenlids, was zu einer Verengung des Augenschlitzes führt. Auch können Patienten eine erhöhte Unterlid oder invertierte Ptosis haben.

Enophthalmus ist eine Verwestlichung des Augapfels, die ein häufiges Symptom der Pathologie ist. Horner-Syndrom bei Neugeborenen kann oft durch Heterochromie manifestieren - eine andere Farbe der Iris der Augen. Es wird auch häufig seine ungleichmäßige Färbung bei Patienten beobachtet.

Anhidrose bei dieser Krankheit ist ein Symptom, das normales Schwitzen auf der betroffenen Seite des Gesichts teilweise verhindert. Darüber hinaus ist der Prozess der Herstellung von Tränenflüssigkeit gestört.

Beim Gorner-Syndrom beobachtet man häufig eine Vasodilatation des Augapfels und die Reaktion der Pupille auf Licht.

Bei einer gesunden Person unter starkem Licht verengt sich die Pupille und dehnt sich im Gegenteil aus, während bei Patienten, die zu dieser Pathologie neigen, dieser Prozess signifikant verlangsamt wird.

Wie behandelt man das Horner-Syndrom?

Um zu wissen, wie man das Horner-Syndrom behandelt, müssen Sie zuerst die Diagnose stellen und den Schweregrad der Krankheit bestimmen. Bis heute gibt es mehrere grundlegende Tests, mit deren Hilfe die Anwesenheit dieser Pathologie beim Menschen festgestellt wird:

  1. Ein Test mit Hilfe eines Ophthalmoskops, der eine Verzögerung in der Erweiterung der Pupillen zeigt;
  2. Test mit Paredrin, um die Ursache der Miosis zu bestimmen;
  3. Test mit Kokain-Augentropfen: Wenn sie gesunden Personen eingeflößt werden, wird die Noradrenalin-Wiederaufnahme blockiert, was zur Erweiterung der Pupille beiträgt.In Gegenwart des Horner-Syndroms fehlt Norepinephrin, in dessen Zusammenhang keine Expansion stattfindet.
  4. Der Test mit der Instillation in beiden Augen der M-cholinoblocker Lösung, die das Syndrom nach dem gleichen Prinzip wie der vorherige Test enthüllt.

Es sollte angemerkt werden, dass die idiopathische Form des Syndroms, wie bereits oben erwähnt, von selbst gehen kann, so dass keine spezielle Behandlung erforderlich ist.

Erworben das gleiche klinische Syndrom, das aus einer Krankheit resultiert, im Gegenteil, beinhaltet eine gründliche Diagnose und anschließende Behandlung.

Trotz der Tatsache, dass die Pathologie an sich keine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt, kann die Ursache ihrer Entwicklung nicht ignoriert werden.

Daherum zu wissen, wie man das Horner-Syndrom behandelt, ist es notwendig, eine Krankheit zu etablieren, die es provoziert hat, und beginnen, seine Folgen zu beseitigen.

Dazu kommen zwei Hauptmethoden zur Behandlung der Pathologie: plastische Chirurgie und Neurostimulation. Die erste Methode zielt auf die plastische Korrektur der kosmetischen Defekte ab, die diese Krankheit begleiten.

Wenn Sie sich an professionelle Chirurgen wenden, ist es möglich, die korrekte Form der Augenlücke und der Augenlider wiederherzustellen.

Neurostimulation bedeutet auch, die betroffenen Nerven und Muskeln mit Stromimpulsen zu beeinflussen, die spezielle Elektroden auf die Haut übertragen.

Ein solches Verfahren ist in der Lage, auch sehr schwache Muskeln wiederherzustellen und auf die nächste regelmäßige Belastung vorzubereiten.

Es sollte bemerkt werden: trotz der Tatsache, dass Neurostimulation ziemlich schmerzhaft ist, ist es am effektivsten ein Heilmittel für Horner-Syndrom, wie es die Durchblutung und den Stoffwechsel verbessert und die benötigten Muskeln zurückgibt Ton.

Quelle: http://pigulko.ru/sindrom-gornera.php

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